Klammlose kaufen trotz Gewerbe?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi habe gerade nen Gewerbeschein beantragt als Kleinunternehmer. Jetzt habe ich nachgefragt beim Finanzamt wie das aussieht wenn ich Klammlose kaufe weil ich keine Rechnung bekomme. Sie wusste nicht so recht wie ich das beweisen sollte. Durch irgendeinen Beweis halt.
Wie macht ihr das? Bin an überlegen ob ich einfach die Mail bei Lose Überweisung ausdrucke und fertig. Oder reicht das nicht was meint ihr?

Also dieser Beweis nennt sich Rechnung :mrgreen:

Jetzt musst du nur noch einen Loseverkäufer finden, der die eine Rechnung ausstellt, auf der dann die 19% Märchensteuer aufgeführt sind :ugly:

Sammel die Transfersnachweise und die Überweisungen und buche die in deine Kasse als Ausgabe. Grundsätzlich reicht dieses als Zahlungsnachweis aus.

wenn du deine Lose ebenfalls von einem Kleinunternehmer kaufst ist dieser auch nicht berechtigt, Mehrwertsteuer auszuzeichnen, mir wurde gesagt das wie Mailcafe schon sagte eine Auflistung sowie die Kontoauszüge als Nachweis recihen würden.

Ich biete inzwischen beim Loseverkauf selbst Rechnungen an, da das immer häufiger gefragt ist. Bin zwar selbst als Kleinstunternehmer nicht zur Ausweiseung der Mehrwertsteuer berechtigt, aber dann haben meine Kunden in Papierform (oder als PDF) vorliegen, was das ganze doch einfacher macht.

Ne bin net Ust. berechtigt. Also 19% braucht net draufstehen.

Habe hier gerade den Antrag vom Finanzamt liegen. Da steht Bezeichnung vom Gewerbe. Also Name des Kleinunternehmens oder was? Dieser Papierkram immer *grml*

Ne bin net Ust. berechtigt. Also 19% braucht net draufstehen.

Habe hier gerade den Antrag vom Finanzamt liegen. Da steht Bezeichnung vom Gewerbe. Also Name des Kleinunternehmens oder was? Dieser Papierkram immer *grml*

Hast du keine Anleitung dabei? Da bibt es zwei Möglichkeiten, entweder Handel, Design oder so... oder wie du deine Firma nennst.

Lass Dir soch einfach eine Quittung geben... Allerdings dürften die Portokosten bei kleinen Mengen sich nicht lohnen. Da reicht dann ein Eigenbeleg.

Marty

Beim Namen habe ich jetzt offen gelassen und sie hat auch nichts dazu gesagt. Nen anderer User meinte auch zu mir das man den net angeben muss.

Edit: Gerade gelesen das ich ja Internetgebühren auch absetzen kann. Dann ziehe ich aber nur Internet ab und nicht Telefon oder?
Was passiert eigentlich wenn ich am Ende des Jahres minus habe? Habe ich dann noch ein Jahr Zeit ins Plus zu kommen und ansonsten muss ich schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade gelesen das ich ja Internetgebühren auch absetzen kann. Dann ziehe ich aber nur Internet ab und nicht Telefon oder?
Du kannst den Anteil der gewerblichen Nutzung absetzen. Einen DSL-Anschluss mit Flatrate für 5 Loseverkäufe im Jahr dürftest Du dem Prüfer des Finanzamtes nicht plausibel machen können.

Was passiert eigentlich wenn ich am Ende des Jahres minus habe? Habe ich dann noch ein Jahr Zeit ins Plus zu kommen und ansonsten muss ich schließen?
Nein, Du musst nur keine Steuern zahlen. Wenn Du mehrere Jahre Verlust machst, stuft das Finanzamt Dein Gewerbe als Liebhaberei ein, dann ist nichts mehr mit Kosten absetzen.

Marty

Du kannst den Anteil der gewerblichen Nutzung absetzen. Einen DSL-Anschluss mit Flatrate für 5 Loseverkäufe im Jahr dürftest Du dem Prüfer des Finanzamtes nicht plausibel machen können.
Also eingetragen ist: Werbung und Vermittlung von Internetdienstleistungen

Der wusste net wie er es sonst einstufen sollte. Ist eigentlich für meine beiden Webseiten mit denen ich durch Werbung Geld bekomme. Also könnte man schon sagen das ich Internet jeden Tag brauche :p

Der wusste net wie er es sonst einstufen sollte. Ist eigentlich für meine beiden Webseiten mit denen ich durch Werbung Geld bekomme. Also könnte man schon sagen das ich Internet jeden Tag brauche :p
Und eine private Nutzung wird man Dir trotzdem abziehen. Und je nach Umsatz sogar einen Grossteil.

Mein Tipp: Fang damti gar nicht an, ein Steuerprüfer macht Dir sonst einen Tag lang richtig Ärger.

Marty

Wenn du nicht getrennte Anschlüsse für Geschäft und privat hast, wird dir immer ein Privatanteil angerechnet. Also setze alles einigermaßen realistisch an.