Klammbuch die 2. Themen für die Kurzgeschichten ersteinmal....zu den Gedichten später

Welches Thema würdet Ihr bevorzugen? Und wie wollen wir mit dem Gewinn verfahren?

• Umfrageteilnehmer
    16

DragonLilly

Klammdrachen
ID: 17668
L
5 Mai 2006
5.275
420
So Ihr Lieben, wie Ihr seht ist es mitten in der Nacht, aber es gibt Dinge die lassen einen einfach nicht schlafen. So geht es mir jedes Mal wenn ich über das neue Buch nachdenke.
Ich habe Euch ein paar Vorschläge zu machen und möchte das Ihr Euch dazu Gedanken macht und erst dann abstimmt.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht und auch meine Freunde und natürlich Volker befragt.

Mein Vorschlag wäre eine "rote Linie" wie Ambro sie bezeichnet. Das möchte ich natürlich auch begründen.
Hier geht es ersteinmal nur um die Kurzgeschichten.
Über deren tatsächliche Länge ich mich noch nicht äußern möchte, denn ich finde es unangemessen bei unserem Projekt eine Wortanzahl festzulegen...sie sollte sicher nicht den Rahmen sprengen, aber sie darf schon richtig gut und etwas länger sein ;)

Die meisten Menschen kaufen sich ein Buch, weil sie das Thema an sich interessiert. In unserer Anthologie haben wir beim letzten Mal viele Themen gehabt. Unsere Käufer waren also bereit sich mit vielen Themen zu befassen.
Im Normalfall bin ich nicht so ein Käufer.
Ich lese gerne Fantasy, dass heißt ein Buch in dem nur 2 oder 3 Fantasykurzgeschichten enthalten sind, dazu noch andere wie Krimi oder so, kaufe ich nicht.
Ich lege es beiseite weil es für mich so uninteressant wird.
Wäre es nicht auch für unsere neues Projekt denkbar, um Käufer zu finden die das Buch kaufen weil es Ihre Sparte ist?
Sollten wir nicht versuchen mehr Bücher zu verkaufen?
Ich könnte mir vorstellen das dies der richtige Weg sein könnte.
Außerdem haben wir optional ja auch die Möglichkeit öfter solche Projekte zu veranstalten.
Die Möglichkeit mehr Bücher an den Mann/Frau/ Interessenten zu bringen und so mehr Aufmerksamkeit zu erringen, würde eine gute finanzielle Basis für weitere Bücher schaffen, denn ich denke das wir sicher den guten Zweck nicht aus den Augen verlieren sollten, aber wir vielleicht ein Polster anlegen sollten um das nächste Buch in der Herstellung schon mal mit dem Vorläufer finanzieren können.
Dazu müssen natürlich reichlich Bücher verkauft werden...aber einen Versuch finde ich es absolut wert *denk*
Das heißt im Klartext das wir z.B pro Buch nur 3 Euro spenden und den Rest sparen oder so was in der Art.
ich bin für Vorschläge natürlich offen. Dies mußte ich aber loswerden da ich sonst nicht schlafen kann :oops:
Ich möchte sehr gern das wir erfolgreich sind....ich hoffe das könnt Ihr verstehen.

Also ich finde Krimis etwas seltsam für Kurzgeschichten ;)
=
Ein Johpick bevorzugt einen kunterbunten Salat :biggrin: => meiner Meinung nach sollte es so aussehen, weil die Sparte der Fantasy-Kurzgeschichten-Liebhaber denke ich doch recht klein ist

Joh

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär absolut für Fantasy... das ist genau meine Sparte! Alternativ wäre Hexerei auch ok, bei Krimis bin ich ned so im Thema drin, da müsste ich mal schauen, ob ich da was zusammen krieg

Ich hab für Krimis gestimmt, da ich wiederum mit Fantasy rein gar nichts anfangen kann. ;)

Deine Auswahl ist etwas eingeschränkt... du müsstest die Umfrage also nichmal wiederholen, wenn andere Vorschläge eintrudeln.

Zu den Gewinninvestitionen: Was haben wir denn bisher überhaupt am ersten Buch a) verkauft und b) eingenommen?

Ich wäre nämlich dafür, erst mal die Kosten für die Autoren zu decken.
Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber ich habe für das erste fürs drucken und das eine Exemplar in meinem Schrank über 50 Euro bezahlt. Das ist für mich keine Kleinigkeit. Das kann ich kaum regelmäßig machen, und werde es definitiv auch nicht für ein Buch, das von vornherein zu 2/3 Müll für mich ist - ich hab halt genau nullkommanichts für Gedichte übrig.
Daher wäre mein Gedanke, zumindest die Druckkosten einzubehalten.

Das ist auch das größte Verkaufshindernis, das ich sehe: Entweder man kauft Gedichte, oder Geschichten, aber nicht beides. Deshalb sollte das eher getrennt werden.

Davon abgesehen würde ich eine Genreeinschränkung für nicht sonderlich praktikabel halten: Für eine Sammlung dürfte es da zu wenige Autoren geben. Ich wäre eher für eine/mehrere Themenvorgaben. Was die Autoren daraus machen, ist ihnen überlassen. Eventuell könnte man auch die Länge offener gestalten.

Einnahmen wovon? Den Verkauf bei Amazon?
Denn die Autorenexemplare hat ja jeder selbst verkauft....und den Gewinn behalten können. Einen Anreiz muß und sollte es geben.
Du kannst noch Bücher für den Verkauf von mir haben, denn ich ahbe noch ganz viele Exemplare.
Bei Amazon haben wir 2 verkauft :-?
Aber ich denke das liegt an dem Gemisch oder an unserer Unerfahrenheit. Deshalb ja auch mein Vorschlag.

Für Themenvorschläge sind sicher alle offen...also raus damit ;)

@LennStar ich habe für das erste Buch mit Druck über 300 Euro und etwa 300 Stunden Zeit sowie zig Stunden telefonieren investiert, von meinem wenigen Schlaf und der Folgen ganz zu schweigen ;). Es war und ist es mir wert!

Zu deinem anderen Vorschlag der Trennung, den ich auch in Erwägung gezogen habe, warte ich auf ein paar andere Dinge, dazu habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber das muß noch etwas warten.
Stepp by Stepp....

Ich möchte Vorschläge sammeln und dann können wir auch einen gemeinsamen Weg finden und starten.

Denn die Autorenexemplare hat ja jeder selbst verkauft....und den Gewinn behalten können. Einen Anreiz muß und sollte es geben.
Du kannst noch Bücher für den Verkauf von mir haben, denn ich ahbe noch ganz viele Exemplare.
Nicht jeder ist ein Verkäufer. Ich bin - ganz offiziell festgestellt - nicht geeignet zum Verkäufer. :mrgreen: Ein Anreiz ist das also nicht unbedingt.

@LennStar ich habe für das erste Buch mit Druck über 300 Euro und etwa 300 Stunden Zeit sowie zig Stunden telefonieren investiert, von meinem wenigen Schlaf und der Folgen ganz zu schweigen ;). Es war und ist es mir wert!
Und mir nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden... Falls ich ne Million auf der Straße finde, kannst du dich noch mal bei mir melden - dann finanzier ich euch jedes Jahr ein Buch allein ;)

Nicht jeder ist ein Verkäufer. Ich bin - ganz offiziell festgestellt - nicht geeignet zum Verkäufer. :mrgreen: Ein Anreiz ist das also nicht unbedingt.

Und mir nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden... Falls ich ne Million auf der Straße finde, kannst du dich noch mal bei mir melden - dann finanzier ich euch jedes Jahr ein Buch allein ;)

Verkauf kann man lernen :biggrin:

Ich denke dieses Projekt wird Erfolgversprechender. Nein ich denke nicht, ich weiß es!!!
Wir schaffen das!
Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Hi,
also wo ist denn erstmal der Unterschied zwischen Hexerei und Fantasy?
Na gut, den Hexenhammer könnte ich noch eindeutig zur Hexerei zählen aber ansonsten hätte ich ja schon so meine Problemchen.

Zum Thema Fantasy, da gibts mehr als Massen auf jedem Wühltisch für 2.95 € in der Mängelexemplarausgabe. Zudem noch Tonnen für Lau im Netz, Fantasyseiten und Fantasymagazine. Sparten für jegliche Pen&Paper-games mit den dazugehörigen Romanen.
Ich denke, wenn es in diesem Bereich mit mehreren Geschichten ein Erfolg werden soll, dann wäre es vielleicht geschickter mehere Systemübergreifende Abenteuer zu schreiben und diese als Bundle rauszubringen.

Krimi:
Ich glaube nicht, daß ich es mir zutraue über ein paar Seiten einen stilvollen Krimi mit vollentwickelten Charakteren zu schreiben. Es ist zwar eine Frage der Technik, aber wenn die nicht beherrscht wird, kann das auch ganz böse ins Auge gehen und lächerlich wirken. Zugegeben, ich habe vor diesem Gebiet gehörigen Respekt.

Andere Vorschläge, nur um etwas mehr Auswahl zu bekommen, auch wenn ich selbst damit nicht 100% einverstanden bin.
- Horror (dürfte fast das einfachste sein)
- Beat, Social Beat
- Theater, Sketche
- SiFi
- Abenteuer

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Poesie und Lyrik ersteinmal außen vor bleiben würde. Ebenfalls wäre es natürlich schön, wenn sich die ganze Sache dann selbst trägt und wir ein gewisses Polster für weitere Aktionen hätten.

mfG

AMUNO

Vielleicht ist Genre ein besserer Begriff, als Thema. Wie wäre es mit folgender Einteilung, für das nächste oder die nächsten zwei Bücher?
  • Der Boden der Tatsachen
    - Erzählungen & Humor
    - Krimis & Thriller
  • Die Welt der Fantasie
    - Märchen & Sagen
    - Fantasy & Science Fiction
Damit kann der/die potenzielle Käufer/Käuferin bestimmt mehr anfangen, als mit Hexerei oder Autorennen. Und die Gruppierungen sind so breit, dass sich bestimmt viele Ideen drin unterbringen lassen.

Die Idee mit dem Polster für zukünftige Projekte finde ich gut; ist ja schließlich nicht gerade billig, ein Buch "drucken" zu lassen. Allerdings kann dabei leicht der Eindruck entstehen, es wolle sich jemand auf Kosten der Autoren bereichern...

Den Voschlag mit der Kostendeckung für die Autoren kann ich nicht wirklich befürworten. Wie soll das funktionieren? Jeder zahlt seine paar Euro pro Seite und bekommt für jedes verkaufte Buch dann einen Cent zurück überwiesen und muss sich dafür dann auch noch mit der Einkommenssteuer auseinandersetzen? Oder soll Lilly 'nen Kredit aufnehmen und die gesammten Kosten alleine auslegen? :naughty: Man kann den Eigenanteil ja auch einfach als Spende für das Projekt betrachten.

MfG
Sven

Sven Du hast es erfasst! So in dieser Art habe ich es gemeint, konnte es aber nichts so schön wie Du in Worte Fassen.

@Kostendeckung
nun ich dachte an die verkauften Bücher, wenn wir dort nur einen Teil spenden und den anderen Teil spare ich auf für das nächste Projekt.
Dann ist der Eigenanteil vielleicht nicht so hoch.
Nun ja von Bereicherung kann nicht die Rede sein, und ich hoffe das auch niemand das von mir annimmt. Ich komme immer mit einem weit aus größeren Anteil, für alle Kosten auf. Die meisten wissen das auch.

Vielleicht ist Genre ein besserer Begriff, als Thema.
Kommt drauf an, was du meinst - Genre oder Thema. Zwei völlig verschiedene Schuhe :-?

Den Voschlag mit der Kostendeckung für die Autoren kann ich nicht wirklich befürworten. Wie soll das funktionieren?
Nach einem Jahr wird Kassensturz gemacht, dann gibts anteilig zurück.
Was stört dich die Einkommenssteuer? Bis 7000 nochwas ist Freibetrag, da werden die 20 oder 30 Euro ja wohl kaum genau diese Summe übersteigen. Und ausfüllen musst du deine Steuererklärung eh. Oder nicht, dann macht das hier auch nichts aus. Dann schenkt dir Dragonlilly halt deinen Teil :D

Meldet sich denn hier sonst niemand? Keiner eine Meinung? Tsts... btw:
Und die Gruppierungen sind so breit, dass sich bestimmt viele Ideen drin unterbringen lassen.
Dann ist es aber besser, einfach ein Thema zu stellen. Da können dann auch Ausflüge in eher ungewöhnliche Genres für ein Thema sehr interessant sein. Natürlich sollte das Thema auch interpretationsfähig sein.

Bsp:
Das Thema des letzen Monats in dem Kurzgeschichtenwettbewerb, den ich mit manage war Zeitreise. Eigentlich ein Thema, bei man ausgehen könnte, das klar ist, was raus kommt.
Nun, wir hatten 2 ganz "typische", aber sehr schöne eher technische Beiträge, einen, den man unter "dumme Menschen und Zeitreisen" einordnen könnte, eine Feen-Geschichte und eine die das Thema "Zeitreise" so interpretiert hat, dass der Charakter aus der Zukunft einen Blick auf die Gegenwart getan hat. (Ähnlich wie bei einem Museumsbesuch).

Ich bin immer noch am überlegen wie wir das neue Projekt angehen.
Und ich habe auch schon ein paar Angebote dafür bekommen.

Wie folgt:
Ich ziehe in Erwägung dieses Projekt anders zu vermarkten und produzieren zu lassen.
2 Paperbackbände, eins mit Kurzgeschichten und einen Gedichtband.
Die Produktionskosten werden nicht wie beim letzten Mal über 1300 Euro sein, sondern etwa 1100 Euro betragen (für beide Bücher mit je einer eigenen ISBN)
Die Autorenexemplare wird es nur im Set geben (Autorenpreis etwa 14 Euro zusammen), aber im Handel wird man beide Bücher getrennt kaufen können. Beide als Hardcover produzieren zu lassen funktioniert vom Preis überhaupt nicht. Vielleicht später mal....das muß man sehen.

Wie klingt das?

Im Übrigen, für die, die denken das 3 oder 5 Euro pro Buchseite zuviel sind, hier mal ein kleines Beispiel: https://www.frieling.de/anthologien/Anthologie.2004-04-02.4946

UMFANG: Pro Autor werden mindestens 4 Seiten veröffentlicht. Fließtext erfordert pro Buchseite zirka 1800 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Bei Gedichten erhält jedes Gedicht in der Regel eine eigene Buchseite.

TEILNAHMEGEBÜHR: Pro Buchseite EUR 46,41 (inklusive 19 % gesetzliche Mehrwertsteuer).

BELEGEXEMPLARE: Jeder Autor erhält pro veröffentlichte Buchseite ein Gratisexemplar zur freien Verfügung, also beispielsweise für 4 Seiten 4 Bücher, für 10 Seiten 10 Exemplare usw. Weitere Bücher können, solange vorrätig, mit 50 Prozent Autorenrabatt, d.h. zum halben Preis, bezogen werden.

Hm, was mich dabei etwas stört, sind die Autorenexemplare im Set... wenn ich nur ne Kurzgeschichte veröffentliche und kein Gedicht, dann hab ich ehrlich gesagt auch sehr wenig Interesse an dem Gedichteband... da ich mit Lyrik eh nicht so viel anfangen kann.

Ich ziehe in Erwägung dieses Projekt anders zu vermarkten und produzieren zu lassen.
2 Paperbackbände, eins mit Kurzgeschichten und einen Gedichtband.
Die Produktionskosten werden nicht wie beim letzten Mal über 1300 Euro sein, sondern etwa 1100 Euro betragen (für beide Bücher mit je einer eigenen ISBN)
Die Autorenexemplare wird es nur im Set geben (Autorenpreis etwa 14 Euro zusammen), aber im Handel wird man beide Bücher getrennt kaufen können. Beide als Hardcover produzieren zu lassen funktioniert vom Preis überhaupt nicht. Vielleicht später mal....das muß man sehen.

Wie klingt das?
ansich ist das ne prima idee, aber ich verstehe nicht, warum man die autorenexemplare nur im set kaufen können sollte.

Hm, was mich dabei etwas stört, sind die Autorenexemplare im Set... wenn ich nur ne Kurzgeschichte veröffentliche und kein Gedicht, dann hab ich ehrlich gesagt auch sehr wenig Interesse an dem Gedichteband... da ich mit Lyrik eh nicht so viel anfangen kann.

Ja das kann ich verstehen, aber das hängt mit den Herstellungskosten und den Autorenexemplaren zusammen. Hier geht es auch nur um die Erstbestellung/die Abnahme der "Pflichtexemplare", die Nachbestellungen etc. nicht mehr.
Ich denke das ist nur fair allen gegenüber. Denn mit den "Pflichtexemplaren" sichern wir die Finanzierung, nicht so wie jetzt..denn ich sitze auf 160 Büchern, die ich finanziert habe.
ich denke so kann jeder damit leben oder?

Na ja, 1100.- € für 2 Bücher ist ja schon okay, aber bitte kannst du mal das ganze Angebot hier reinposten, bzw. einen Scann online stellen?
Auflage oder Book-on-demand?
Mir fällt allerdings im Moment nicht ein einziges Lyrikbuch ein, welches irgendwie erfolg gehabt hätte und mal ehrlich gesagt, wann hat sich denn jemand von Euch das letzte mal eine Gedichtsammlung geholt? Bei mir war das irgendwann in den 90ern "Die letzte Generation" von Bukowski.
Sollten wir nicht unsere Kräfte ein wenig bündeln und auf ein Projekt vereinigen, daß zumindest eine gewisse Chance auf Erfolg hat?

Es wäre schön, wenn wir irgendwie mal zu einer konkreten Entscheidung oder Vorlage gelangen würden. Dann könnte man entscheiden, ob man mitmachen will und wenn ja, sich endlich hinter die Maschine klemmen.

mfG

AMUNO

willst du die autoren dazu verdonnern die bücher zu kaufen?

:roll: sag mal liest Du hier auch ein bisschen?
Tu es, dann hast du alle Informationen, die die anderen auch haben.

Na ja, 1100.- € für 2 Bücher ist ja schon okay, aber bitte kannst du mal das ganze Angebot hier reinposten, bzw. einen Scann online stellen?
Auflage oder Book-on-demand?
Mir fällt allerdings im Moment nicht ein einziges Lyrikbuch ein, welches irgendwie erfolg gehabt hätte und mal ehrlich gesagt, wann hat sich denn jemand von Euch das letzte mal eine Gedichtsammlung geholt? Bei mir war das irgendwann in den 90ern "Die letzte Generation" von Bukowski.
Sollten wir nicht unsere Kräfte ein wenig bündeln und auf ein Projekt vereinigen, daß zumindest eine gewisse Chance auf Erfolg hat?

Es wäre schön, wenn wir irgendwie mal zu einer konkreten Entscheidung oder Vorlage gelangen würden. Dann könnte man entscheiden, ob man mitmachen will und wenn ja, sich endlich hinter die Maschine klemmen.

mfG

AMUNO

Die Angebote werden immer hier natürlich reingepostet. Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Bei BOD kostet unser Buch als ganzes, über 1800 Euro. Die Autorenmappe habe ich schon, aber sorry, darauf habe ich keinen Bock! Das ist mir zuviel Geld und zu wenig Service. Da ist noch nicht einmal ein Lektorat bei :-?

@ AMUNO
ich kann und will noch keine Entscheidung treffen, das mach eich erst in etwa 3 Wochen, denn ich habe in meinem Privatleben etwas dringendes zu erledigen.