klamm Radio - Music von deiner Community

kompi19

Well-known member
ID: 277553
L
17 März 2007
1.297
106
Hiho zusammen....

Ich war gerade bei uns im Bad und habe das Radio eingeschalten. Irgendwie kam mir dann der Gedankenblitz, dass es doch ne recht coole Sache wäre, wenn klamm seinen eigenen kleinen Radiosender hätte.

Die User hätten die Möglichkeit neben ihren sonstigen Aktivitäten einfach die Musik zu genießen. Man könnte dabei verschiedene Musikrichtungen machen, wie z.B. Rock, Pop, Hip Hop, 80er ..usw. . So wird dür jeden das richtige gefunden.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich weiß nicht was solch ein Projekt an Kosten aufbringen würde und wie man mit der Musik handhaben kann (ob man einfach Lieder abspielen kann vonner Band oder so).

Aufjeden Fall würde ich mich, sofern diese plötzliche Idee zuspruch findet, dafür engagieren dieses Radio in Gange zu bringen. Grafiken erstellen würde ich gerne machen und die Sache zu oragnisieren wäre auch ne Ehre.

Also...postet mal eure Meinungen dazu. MfG kompi19:)

Also ehrlich... Ich find das is ne gute Idee... kostet zwar ein bissel, aber ich denke das lohnt sich trotzdem

Finde ich auch ne gute Idee.

Musste nur nen Server finden der Streaming unterstützt wie bei techno4ever.de Radio Sender :)... einige Tausend zuhörer da :)

Naja man findet da schnell ne lösung.

Huhu,

Ich habe früher sehr Lange Internetradio gemacht. Nun bin ich zu einem UKW Sender gewechselt.

Die Kosten für so ein Internetradio, Gema, GVL, Stream etc. würden sich, solang das Team Groß genug ist eigentlich Decken, wen sich jeder beteiligen würde. Klamm ist ja aiuch eine Große Community, da würden sich sicherlich viele Sponsoren finden. Dan wäre halt nur das Problem, woher Gute Moderatoren, wie, sprich mit Webcam oder nur mit Mikrofon, was für eine Art Stream, und wer übernimmt die verantwortung?

...und wer übernimmt die verantwortung?

Und daran ist es bis jetzt wohl immer gescheitert.

Denn der muss ja auch am Ende die Kosten übernehmen, auch wenn sich keine Sponsoren finden bzw. nach kurzer Zeit wieder abspringen oder sich der "finanzkräftige" Partner als Windbeutel entpuppt.

Und für Sponsoren wird ein Radiostream erst interessant wenn eine gewisse Menge an Zuhörern da ist. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen braucht man dann einen entsprechenden Server usw. Und es kann halt passieren das man die ersten Monate drauflegt oder das ganze 2 Monate läuft und sich dann wieder verliert.

Gruß Aru

Nicht zu vergessen, das Sponsoren ihre Werbung nur auf der Page, nicht während der Sendung oder so haben dürfen ;)

Das ist das Problem.

Vieleicht solltet ihr einfach mal drüber nachdenken, euch ein Radio als Patner zhu suchen? Da könnte man Gemeinsam Events und so Starten..

Da wäre noch so ein winziges Problem das gern unter den Tisch fällt: das letzte Klammradio was auch über die Startseite promoted wurde etc. hatte zu Hochzeiten gradmal 20 Zuhörer auf einmal .. da kommt durch Sponsoren doch viel zu wenig rein.

Da wäre noch so ein winziges Problem das gern unter den Tisch fällt: das letzte Klammradio was auch über die Startseite promoted wurde etc. hatte zu Hochzeiten gradmal 20 Zuhörer auf einmal .. da kommt durch Sponsoren doch viel zu wenig rein.

Wann war denn das bzw. wieviel User hatte klamm da?

Gerade dieses Sendeschema, was der Radio Sender von money-sms hat, wäre doch interessant finde ich, also auch Themensendungen, beispielsweise DVD Reviews oder sonstiges (s. die gepostete Seite). Playlisten anhören kann man sich ja nun überall im Netz.

Würd mich da auch mal ganz unverbindlich für eine Sportsendung anbieten. Dürfte ja wenn überhaupt erst ab April oder so losgehen, wenn man denn alles geplant und vernünftig budget-iert bekäme.

Vllt vor zwei Jahren.. da hatte klamm wohl in etwa gleichviele aktive User wie heute.

Man muss aber auch sagen, dass das Radio da nicht gerade toll war ... fast nie Programm, so gut keinen Klammbezug (ok das ist schwer) ect...

Auf jeden Fall gab es kein richtiges Konzept, es gab auf Klamm weder einen Sendeplan, noch eine Grußbox ect...

Das es bereits ein solches Radio gab, wusste ich nicht. Allerdings denke ich, wenn sich ein paar Leute zusammensetzen und mal einen Plan aufstellen wie das Radio auszusehen hat und welche Funktionen es bieten soll könnte dieses Projekt durchaus Zuspruch finden.

Man muss den Leuten halt nur was bieten und nicht einfach nur Musik abspielen lassen. Entertainment ist das richtige Wort. Man könnte doch sicher auch mit den Loseseitenbeseitzern sprechen, dass diese einen Link zum Radio reinstellen, denn immerhin gäbe es ihre Seite ohne klamm nicht.

Ich persönlich würde mich definitiv dafür engagieren so ein Radio einzuführen. Ist doch auch eine kleine Herausforderung sowas anzugehen. Und wenn so ein Projekt erst einmal steht ist es um so besser.

Sicher müssen wir Sponsoren und Ähnliches finden, wobei ich eigentlich denke, dass dies nciht das Problem ist. Anhand dieses Threads kann man doch schon feststellen, dass Interesse daran besteht.

Und zur Verantwortung: Ich denke nicht, dass diese jemand alleine übernehmen soll. Es brauch einfach nur ein Organisationsteam da sein, an das man sich bei Problemen oder Anderem wendet.

DJs und Ähnliche, die dann einen Livestream machen finden sich sicher auch. Allein auf Internetradio.de gibt es bereits die Kategorie "Young Stars". Und ich meine...Wir sind hier in einer Community, in der doch einige die Kompetenzen aufweisen DJ zu machen.

Ohh man...Das war jetz viel auf einmal...^^sry :)

Und zur Verantwortung: Ich denke nicht, dass diese jemand alleine übernehmen soll. Es brauch einfach nur ein Organisationsteam da sein, an das man sich bei Problemen oder Anderem wendet.

Nun GEMA und GVL wollen da kein Team angegeben haben sondern wollen Daten von einer konkreten Person.
Wenn dann was sein sollte, wenden sich GEMA und GVL an diese Person und diese muss für die Fehler haften. Wie das dann Radio Intern gehandhabt wird ist was anderes.
Aber die Verantwortung trägt bei GEMA und GVL nur eine Person nebenbei gesagt, die Person, die zahlt.

Habe mich eben erstmal schlau gemacht was die GEMA und GVL genau sind. Da kommt ja echt noch eine Menge Geld zusammen, dass dafür notwendig ist. Zudem die Sache mit dem "einen Verantwortlichen der zahlt" auch so eine Sache für sich ist. Niemand wird einfach so freiwillig die komplette Verantwortung für das Webradio übernehmen.

Wie könnte man diese beiden doch sehr schweren Argumente gegen das Webradio umgehen?

Habe mich eben erstmal schlau gemacht was die GEMA und GVL genau sind. Da kommt ja echt noch eine Menge Geld zusammen, dass dafür notwendig ist. Zudem die Sache mit dem "einen Verantwortlichen der zahlt" auch so eine Sache für sich ist. Niemand wird einfach so freiwillig die komplette Verantwortung für das Webradio übernehmen.

Wie könnte man diese beiden doch sehr schweren Argumente gegen das Webradio umgehen?

Die kosten von Gema Und GVL kann man nur umgehen indem man Lizensfreie Musik spielt. :roll:

Die kosten von Gema Und GVL kann man nur umgehen indem man Lizensfreie Musik spielt. :roll:

Lizenzfreie Musik ist aber nicht gerade das, was alle hören wollen. Ich denke, dass die Chart-Hits gerade Grund dafür sind, dass die User das Radio hören. Nur lizenzfreie Musik bringt meines Erachtens nichts.

Den Vorschlag von money-sms annehmen.
Wenn etwas mit Geld gemacht werden soll, muss das Geld halt vorher gesammelt werden um einen gewissen (größeren) Zeitraum sicher zu finanzieren und überbrücken zu können, damit nicht mittendrin das Geld ausgehen kann, wie es bei einer gleichzeitigen Schaltung von Sendung und Geldkollekte wäre.

Ich würde das ganze einfach über Österreich laufen lassen.
Denn die AKM und austromechana sind weit billiger als GEMA und GVL. ich selber hatte das auch schon mal.
Ausserdem hab ich einen webserver der zur zeit noch ungenutz im rechenzentrum steht :D

Ich würde das ganze einfach über Österreich laufen lassen.
Denn die AKM und austromechana sind weit billiger als GEMA und GVL. ich selber hatte das auch schon mal.
Ausserdem hab ich einen webserver der zur zeit noch ungenutz im rechenzentrum steht :D

Klingt ja gut, aber geht das so einfach!? Ich finde den Vorschlag von money-sms auch ganz gut und würde mich wie schon oft erwähnt auch engagieren das Radio zu organisieren. Man kann es dort doch erst einmal versuchen!