News Klage gegen Amazon: Kundenkonten wegen zu vieler Retouren gesperrt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
208
Folgende News wurde am 29.01.2014 um 20:21:00 Uhr veröffentlicht:
Klage gegen Amazon: Kundenkonten wegen zu vieler Retouren gesperrt
Shortnews

Der Onlinehändler Amazon setzt Kunden auf eine Blacklist, die zu viele Retouren veranlassen und sperrt rigoros deren Konten. Die Verbraucherzentrale NRW sieht darin eine abmahnfähige Praxis und verklagt Amazon nun deshalb. Es sei "kundenfeindlich" die Konten ohne entsprechende Vorwarnung zu sperren, so die Verbraucherzentrale.
 
Amerikanisches Geschäftsgebahren trifft auf deutsche Regulierungswut ... mal sehen wo das endet :D
 
Die Retourenquote im Online-Handel liegt laut Studien im Schnitt bei 10 bis 16 Prozent. Vor allem bei Kleidung werden oft verschiedene Größen bestellt und nach dem Anprobieren zurückgeschickt. Die Kunden können sich dabei auf ihr 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht berufen, und der Händler trägt meist das Porto – in vielen Fällen 15 Euro und mehr. Er darf aber den Kontakt zu dem Kunden abbrechen ...
(Original-Artikel)

Wenn Käufer das Rückgaberecht wiederholt mißbrauchen, ist es kein Wunder, wenn der Online-Händler Ärger macht. Besonders beliebt ist es ja bei jungen Käuferinnen, Kleidung für eine Party zu bestellen und sie nach der Party gebraucht zurück zu schicken. Die Kosten, die die Leute verursachen, die das Rückgaberecht mißbrauchen, zahlen am Ende die ehrlichen Kunden. Es liegt also auch im Interesse der ehrlichen Kunden, dass diese Leute nicht mehr "Einkaufen" dürfen.

Die Verbraucherzentrale NRW geht übrigens nicht generell wegen der Sperrung der Kundenkonten gegen Amazon vor sondern nur, weil die mißbrauchenden Kunden nicht vorgewarnt wurden.
 
Das würde nicht passieren, wenn die Leute sich genau überlegen würden, was sie denn bestellen wollen. Aber klar ist doch wenn die Kunden das ausnutzen mit den Retouren, das sich der Händler das nicht bieten lässt. Jedenfalls wäre es angebracht wenn die Kunden wenigstens vorgewarnt werden würden damit sie dann auch wissen das es so nicht funktioniert und dennoch die Chance hätten es bleiben zu lassen. Ich bin mal gespannt was da am Ende rauskommt.

lg