Kindle & andere eBook-Reader

Smaz

knorke
ID: 37194
L
20 April 2006
456
23
Ich surfe schon seit Tagen immer mal wieder fasziniert auf Amazon und bleibe beim Kindle hängen. Hat jemand von euch schon einen gekauft oder besitzt einen anderen eBook-Reader? Oder ist jemand vielleicht ebenso begeistert und überlegt noch?

Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren, ist der wirklich so toll oder wird das nur gehypet? Lässt es sich darauf tatsächlich gut und nicht ermüdend lesen?
Wie sind die Preise für die Bücher in Deutschland (v.a. die Bestseller)? Kann ich mit der internationalen Version weltweit kostenlos Bücher herunterladen? Kann ich das auch mit der internationalen Version, wenn ich ihn in den USA bestelle (und liefern lasse)?
Wird es nach eurer Meinung schon bald bunte eInk-Reader in Serienreife geben?

Die extremen Gebühren und Versandkosten schrecken mich ja noch zutiefst ab. Ich vermute, dass das ganze im Weihnachtsgeschäft noch günstiger wird... vor allem, wenn die Konkurrenz auch vielversprechende Reader auf den Markt wirft.

Der Nook (Barnes & Noble) schaut ja sehr vielversprechend aus, aber ab wann man den in Deutschland bekommt und nutzen kann, ist ja eher fraglich.
 
Oder ist jemand vielleicht ebenso begeistert und überlegt noch?

Ich würde das auch gerne mal probieren. Berichten zu Folge soll es wirklich dem echten Buch nahe kommen.
Vor allem die Vorteile die man damit hat: Textsuche, Anmerkungen (die man idealerweise auch gleich auf den PC übertragen kann) und eben Platzersparnis.

Wenn man sich aber die Preise der Bücher ansieht, vergeht es einem wieder. Bücher, die mich interessieren kosten digital genausoviel wie das echte Buch. Manchmal auch ca. 5EUR weniger.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es muss nichts gedruckt werden, nichts gelagert (ok, gespeichert werden müssen sie ja auch). Und hohe Traffickosten, die evtl. den Preis nicht ganz so günstig ausfallen lassen, sollten, verglichen mit Musik und Videodownloads, doch deutlich geringer ausfallen.

Und dann wäre da noch das Rechtemanagement (DRM). Auf der einen Seite zwar verständlich, dass die Rechteinhaber angst vor der erheblich einfachen Verfielfältigung der Bücher haben(das Risiko, dass jemand ein Buch durch den Kopierer jagt und dann kostenlos zum download anbietet ist sicher geringer weil doch aufwendig).
Aber wenn man da liest, man braucht wieder nen PC, Software von Adobe um evtl. andere Geräte freischalten zu können dann ist das alles andere als schön.
Mit Musik hats ja nach endloser Zeit auch geklappt, DRM zu entfernen und es scheint zu funktionieren - aber nein, hier wird der gleiche Fehler wieder gemacht.

Wenn die Preise sowohl für den Reader selbst, als auch die ebooks günstiger werden, dann könnte das was für mich sein.

Kann ich mit der internationalen Version weltweit kostenlos Bücher herunterladen?

So weit ich weiß ist der download der Bücher aus dem amazon-Store kostenlos, auch international (bezogen auf die Übertragungskosten, das Buch selbst kostet natürlich :)) Weiterhin ist nicht jedes Buch (derzeit ja so gut wie nur englische Bücher) von amazon auch in D verfügbar (aus Lizenzgründen.