Kfz-Versicherung

ancastring

New member
12 August 2009
2
0
Hallo,

ich will mir demnächst zwecks Studium mein erstes eigenes Auto kaufen und beschäftige mich grad ein bisschen mit dem ganzen Versicherungs-Kram. Dabei bin ich auf folgende Definition gestoßen:

"Eine Kfz-Haftpflichtversicherung sichert Versicherungsnehmer, Halter, Eigentümer und Fahrer gegen berechtigte Haftpflichtansprüche Dritter ab"
( Quelle: https://www.kfz-versicherung-schnellcheck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=5 )

Dass der Fahrer nicht unbedingt der Halter sein muss ist mir klar, aber weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen Halter und Eigentümer ist? Und muss der Eigentümer nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein??

Dass der Fahrer nicht unbedingt der Halter sein muss ist mir klar, aber weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen Halter und Eigentümer ist? Und muss der Eigentümer nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein??

Wenn Du ein Auto least, bist Du Halter und der Leasinggeber Eigentümer.

Deine Eltern kaufen ein Auto, sie sind Eigentümer. Du lässt es auf Deinen Namen zu, Du bist Halter. Du lässt Deine Freundin fahren, sie ist Fahrzeugführerin. Und Dein Opa versichert das Auto, weil er so günstige Prozente hat.

Marty

...

Prinzipiell ist es bei den Versicherern gewünscht, dass der Halter Versicherungsnehmer ist.

Damit aber genau solche Fälle wie bei Dir von den Gesellschaften "eingefangen" werden, hat man die "Zweitwagenregelung" eingeführt, wo eben jemand mit seinem zweiten PKW mit einem günstigeren Rabatt (meist SF 1/2) anmeldet, den dann aber jemand anderes fährt.

Wenn dann der Fahrer eine gewisse Anzahl an Jahren fehlerfrei gefahren ist und der Rabatt in einer günstigen SF-Klasse angekommen ist, kann man diesen sich übertragen lassen!

Achtung - das geht aber nur einmal! Denn man bestätigt, dass man bei der Übertragung des erfahrenen Schadensfreiheitsrabatts die überwiegende Zeit das Auto gefahren ist. Das kann aber nur eine Person gemacht haben. Die nächste SFR ist dann nur noch ab der letzten Übertragung möglich.

Früher, als die SFR unter den Versicherern noch per Papierformular bestätigt wurde, konnte man da etwas tricksen, wenn man 2 x den Versicherer gewechselt hat. Mit der EDV heutzutage dürfte das vermutlich aber nicht mehr gehen.

So jedenfalls mein Kenntnisstand aus dem letzten Jahrtausend :)