KFZ Versicherung sparen?

mschmidt

Well-known member
26 Juli 2009
685
57
Hey ,
ich habe gerade meinen Führerschein fertig gestellt bin unendlich stolz und wollte mir nun ein VW Golf IV Cabrio kaufen.
Also schnell mal Versicherungspauschale berechnet und siehe da ich soll echt mtl 264€ zahlen?
Ist das nicht verdammt hoch für eine KFZ Teilkasko SB 250€ Versicherung?
Habe 6 Verschiedene Vergleiche gemacht und alles kam aufs selbe raus.
Gibt es möglichkeiten irgendwie etwas zu sparen?
Kann das auto leider nicht auf jemand anderes anmelden..
lg

Golf Cabrio ist teuer und wenn Du mit 240% o.ä. anfängst kann das schon hinkommen. Evtl. als Alternative ein anderes Fahrzeug zulegen, bis Du mit den Prozenten zumindest bei 125 bist. Teilkasko weglassen ist gefährlich bei Golf.

Wenn es tatsächlich nur um die Teilkasko geht, ist es egal, auf wen das Auto zugelassen ist, bzw. wie viele Prozente man hat, da die Teilkasko immer auf 100% läuft, da dort Schäden abgedeckt werden, die der Halter/Fahrer nicht verursacht, bzw. beeinflussen kann.

gruss kelle!

es ist richtig das die TK immer bei 100% bleibt.
Die Prozente waren auf die Haftpflicht bezogen, als Einsteiger fängt man ja bei den meisten mit 240% an. TK ist für Golf exorbitant teuer, paar € mehr und man hätte VK aber dann auch mit 240% als Einsteiger.
Von daher überlegen ob es am Anfang wirklich ein Golf sein muss.

ich seh da auch nur die Möglichkeit n anderes Fahrzeug zu nehmen. Und dann bitte keinen A3 :ugly:

Warum kannst du das Auto auf niemand anderen zulassen? Ich fahr seit 8 Jahren unfallfrei angemeldet aufs Auto meiner Mutter. War letztens beim Versicherungsmenschen und da wurde mir gesagt, dass ich - wenn ich das Auto auf mich anmelde - dann die vollen 8 Jahre angerechnet bekomme und dann mit ca 40% einsteige.

Ruf einfach mal bei einer Versicherung an, gib paar Daten durch und die sagen dir dann, wie viel du wirklich zahlen musst.
Und wofür brauchst du TK für den Wagen?

Ich bin auf 240%, habe den Wagen (A4 von 2001) über meinen Vater versichert, und zahle im Monat 125€, wobei nur Haftpflicht, keine Teilkasko/Vollkasko.

Ich fahr seit 8 Jahren unfallfrei angemeldet aufs Auto meiner Mutter. War letztens beim Versicherungsmenschen und da wurde mir gesagt, dass ich - wenn ich das Auto auf mich anmelde - dann die vollen 8 Jahre angerechnet bekomme und dann mit ca 40% einsteige.

Wenn deine Mutter dir die SF Jahre dann überträgt :mrgreen:

Ich bin auf 240%, habe den Wagen (A4 von 2001) über meinen Vater versichert, und zahle im Monat 125€, wobei nur Haftpflicht, keine Teilkasko/Vollkasko.

Das ist leider die bittere Realität ... Jährliche Versicherungskosten von 20-30% des Fahrzeugwertes :D

Kfz

Hallo

wollte mir nun ein VW Golf IV Cabrio kaufen.

Sorry, wer sich egal, ob Anfänger oder nicht, einen Golf und dann noch ein Cabrio kauft und sich über die Versicherungsbeträge wundert, sollte einfach mal im Bekanntenkreis, am Besten Autobastler, Automechaniker, nach den Versuicherungsbeiträgen fragen, der Golf ist exorbitant teuer in der Versicherung, ich versteh die Aufregung nicht, das ist doch bekannt.

Hallo

Sorry, wer sich egal, ob Anfänger oder nicht, einen Golf und dann noch ein Cabrio kauft und sich über die Versicherungsbeträge wundert, sollte einfach mal im Bekanntenkreis, am Besten Autobastler, Automechaniker, nach den Versuicherungsbeiträgen fragen, der Golf ist exorbitant teuer in der Versicherung, ich versteh die Aufregung nicht, das ist doch bekannt.

Das ist ein Vorurteil. Auch Polo, Corsa, Fiesta usw. sind auf ähnlichem (oder sogar höherem) Niveau, aber auf keinen fall exorbitant günstiger. Und die Eigenschaft des Cabrios hat für die Haftpflicht eh keinen sonderlichen Einfluss. Warum sollten sonst so viele Leute Golf fahren? Weil sie so doof sind bzw. ihrer Versicherung so viel zahlen möchten? Selbst der so verschrienen Golf GTI ist in der Einstufung her günstiger als ein vergleichbar motorisierter BMW 3er z.B.

@mschmidt
Also wenn ich mich bei meiner Versicherung (und die ist eigentlich schon nicht günstig da keine Direktversicherung) mal als 19 jähriger Führerscheinneuling ohne jegliche Vorversicherung ausgebe zahle ich für einen Golf 3 Cabrio ca. 125€ ... auch noch sehr viel Geld aber immerhin nur die Hälfte?