News Kerner schließt Herman nach 50 Minuten aus seiner Sendung aus

Photon, du bist ein Demagoge. Aber das machst du bemerkenswert gut. Bist du in der Werbebranche oder im Propagandaministerium?
Ich weiß, das war gemein, aber irgendwie auch als Kompliment gemeint.
Ich fühl mich nur nicht gut dabei. Sicher, du willst polarisieren, aber was für Kreaturen lockst du damit aus ihren Löchern?
Schon von Phyrrus gehört...

Und weg.

Photon, du bist ein Demagoge. Aber das machst du bemerkenswert gut. Bist du in der Werbebranche oder im Propagandaministerium?
Nee, bin nur ein stilloser Programmierer ;)

Ich weiß, das war gemein, aber irgendwie auch als Kompliment gemeint.
Naja, ich kann daran zwar kein Kompliment erkennen, aber wenn es als solches gemeint war, gebietet mir die Höflichkeit, mich dafür auch zu bedanken. Also: Danke Dir.

Ich fühl mich nur nicht gut dabei. Sicher, du willst polarisieren, aber was für Kreaturen lockst du damit aus ihren Löchern?
Schon von Phyrrus gehört...
Ehrlich gesagt nein, ich musste Google benutzen. Da habe ich dann auch was über Pyrrhus gefunden und den sprichwörtlichen Pyrrhussieg.

Ich musste mir zwei Mal überlegen, was Du damit gemeint hast und ich glaube, Du hast sogar recht. Allerdings bin ich es auch, der die, die ich damit möglicherweise aus den Löchern locke, gleich wieder zurückstopfe. Denn es gibt so viele Dinge, die auf denen im heutigen Deutschland ein Willkürverbot liegt oder wenigstens nur auf dem Index zu finden sind. Das fängt bei Symbolen an, zieht sich über Bücher, Musik und hört irgendwann bei bestimmten Redewendungen auf. Und das ganze wurzelt nicht zuletzt auch bei den hirnlosen Extremisten, die diese Symbole benutzen und meinen, irgendwem damit zu huldigen. Was meinst Du nun, was ich für ein Interesse daran habe, mit irgendeinem Menschen aus einer extremen Ecke zu sympathisieren? Folglich kann der gern in seinem Loch bleiben, aber ich lasse mir dennoch nicht meine Meinung nehmen, auch wenn sie vielleicht in einigen Punkten mit diversen anderen Meinungen Schnittpunkte hat.

Könnte Dir auch genug Beispiele nennen, wo ich kurz vor dem Ausrasten war. Gestern in einer Schule (frage mich nicht, woher ich die Informationen habe, ich habe sie einfach ;) : Ein 9-jähriger malt Flugblätter. Hat am 20. Oktober TKKG gesehen und fand die Nazis in dieser Folge ganz fetzig. Nun fängt er an, für die "Riege 88" zu werben (die es natürlich nur fiktiv in dieser Folge gab und die gern Neger mit Runen bemalen). Klar weiß er noch nicht, was er da tut, aber was meinst Du, wieviele Kinder es gibt, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen (mit links-, wie auch rechtsextremen Neigungen, wobei der Linksextremismus wesentlich häufiger vertreten ist). Und auch in solchen Fällen habe ich meine Meinung und tue sie kund. Wenn sowas ein 9-jähriger tut, dann spiele ich das auch nicht runter, weil so jemand schnell der nächste Möchtegern-Adolf werden könnte, wenn nicht irgendwer mal anfängt, den Jungen zu erziehen.

Aber ich weiß auch, dass Linksextremismus ein weit größeres Problem ist und noch größer wird. Nun könnte ich die Frage auch gern zurückgeben: Weißt Du, welchen Leuten Du in die Hand spielst? Und um welchen Preis?

Gruß,
Photon

@ tax64: Weißt du woher das Wort "Demagoge" herkommt und wofür es steht? Für mich ist Photon nämlich kein prominenter Rhetoriker, der die Willensbildung in der Volksversammlung strukturiert. :ugly: Ich würde sagen, dass Photon ein Mensch ist, der uns ab und zu an seinen begründeten Meinungen teilhaben lässt... Und Klamm ist nicht gerade eine Volksversammlung, sondern eher eine Ansammlung von recht viel Gedöns, aber auch von netten, kultivierten Menschen und Tieren... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

@ Topic:

Ich bin auch dagegen, dass man als Privatperson in der Öffentlichkeit seine Meinung äußert... :roll:

Tja, sehr interessant ist ein Text von Eric Hobsbawm. Er unterstützt die These, dass der Konflikt von morgen nicht "rechts" und "links" sein wird, sondern "Freiheit" und "Ordnung".

Entweder ich votiere für die Freiheit mit all seinen Grundrechten, riskiere aber, dass mein Staat instablil ist, weil z.B. verfassungsfeindliche Kräfte ebenfalls Freiheit genießen.

Oder ich votiere für die Ordnung, in der alles so geregelt ist, dass z.B. verfassungsfeindliche Tendenzen schon im Keim erstickt werden und riskiere, dass mein Staat instabil ist, weil z.B. Menschen für ihre Freiheit demonstrieren....

[...] Tja, sehr interessant ist ein Text von Eric Hobsbawm. Er unterstützt die These, dass der Konflikt von morgen nicht "rechts" und "links" sein wird, sondern "Freiheit" und "Ordnung".

Entweder ich votiere für die Freiheit mit all seinen Grundrechten, riskiere aber, dass mein Staat instablil ist, weil z.B. verfassungsfeindliche Kräfte ebenfalls Freiheit genießen.

Oder ich votiere für die Ordnung, in der alles so geregelt ist, dass z.B. verfassungsfeindliche Tendenzen schon im Keim erstickt werden und riskiere, dass mein Staat instabil ist, weil z.B. Menschen für ihre Freiheit demonstrieren....
...was ich für den besten Beitrag bislang hier drin halte. Ich stimme Eric Hobsbawn zu (wer ist er überhaupt?). Gedanklich verknüpfe ich das heutige Rechts(-extrem) auch mit Ordnung, militärischer Disziplin und strenger Führung bis hin zur totaler Kontrolle und das heutige Links mit Freiheit, Selbstbestimmung bis hin zum Chaos.

Deshalb gefällt es mir auch in der Mitte so gut :)

Gruß,
Photon

Eric Hobsbawn ist ein kluger Kopf, mehr muss man eigentlich nicht wissen. ;) Ich weiß nur, dass er Historiker ist, alles andere müsste ich nachschlagen, aber dafür bin ich gerade zu faul... ;)

Deshalb gefällt es mir auch in der Mitte so gut :)

:dance::dance::dance:

Richtig. Die Mitte, gewürzt mit etwas geistiger Flexibilität (mit der Akzeptanz sich ab und an geistig eine Zerrung zu holen), macht glücklich.^^

Und wenn jetzt jemand sagt, dass man sich - sofern finanzierbar - auch das Beispiel der Behandlung von Familien ansehen sollte, ist das eine Relativierung oder Verherrlichung? Sehe ich anders.

Hi, kannst du folgendes Zitat nochmal anders ausdrücken, ich verstehe den Kontext nicht ganz. Danke :)

Hi, kannst du folgendes Zitat nochmal anders ausdrücken, ich verstehe den Kontext nicht ganz. Danke :)
Sehr gern.

Wir fahren auf der Autobahn, obwohl die unter H****r (wofür auch immer) gebaut wurde. Wir benutzen Raketen, obwohl sie unter H****r (für einen anderen Zweck als Raumfahrt) entwickelt wurden. Wir haben die Idee der gesetzlichen Krankenkassen übernommen, obwohl sie eine Errungenschaft aus der Zeit des Dritten Reiches war.

Warum können wir nun nicht auch die Familienpolitik des Dritten Reiches betrachten und uns überlegen, inwiefern man kinderreiche Familien belohnen könnte, obwohl wir keine neue Soldaten für die Front brauchen?

Eigentlich hat die Herman auch weiter nichts getan, bevor der Kerner angefangen hat, zu schmollen und zu zicken.

Gruß,
Photon

Wir fahren auf der Autobahn, obwohl die unter H****r (wofür auch immer) gebaut wurde.
..und bereits vorher gebaut wurden und erdacht wurden...

Wir benutzen Raketen, obwohl sie unter H****r (für einen anderen Zweck als Raumfahrt) entwickelt wurden.
Das sieht Wikipedia z.B. deutlich anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Rakete

Wir haben die Idee der gesetzlichen Krankenkassen übernommen, obwohl sie eine Errungenschaft aus der Zeit des Dritten Reiches war.
Wofür wurde wohl das Das Krankenversicherungsgesetz von 1883 und die Mit der Reichsversicherungsordnung von 1911 benötigt? Für etwas, was die Nazis erst "errungen" haben? Falls die Geschichte jemanden interessiert: https://www.gesundheitspolitik.net/...krankenversicherung/gkv/KBVfobi02-GKV0006.pdf

Könntest Du also nur mal kurz Belege dafür bringen, dass das alles "Errungenschaften" der Nazis waren?

Marty

..und bereits vorher gebaut wurden und erdacht wurden...
So weit ich informiert bin, gab es detailierte Pläne, aber keinen Bau. Die Pläne hat H****r genutzt und gebaut. Gleichzeitig hat dann Goebbels die Geschichte groß aufgeblasen und als Heldentat dem Volk verkauft. Aber Du hast sicher wieder ganz andere Quellen.

[Raketenbau] Das sieht Wikipedia z.B. deutlich anders
Gut, dann die erste nutzbare, lenkbare Rakete. Auch gut.

Wofür wurde wohl das Das Krankenversicherungsgesetz von 1883 und die Mit der Reichsversicherungsordnung von 1911 benötigt? Für etwas, was die Nazis erst "errungen" haben? [...]
Soweit auch Deine Quellen mit der Geschichte übereinstimmen, werden sie sehr wohl hergeben, dass H****r die gesetzlichen Krankenkassen (auch für Rentner) 1941 einführte, das Kindergeld 1934.

Auch wenn er und seine Gang es nicht gewesen sein sollten (ich war ja nicht dabei), wären das jedenfalls 2 tolle Sachen, die wir froh sein können, heute zu haben. Oder sind sie jetzt doch scheiße, weil sie (eventuell) unter H****r eingeführt wurden?

Gruß,
Photon

Auch wenn er und seine Gang es nicht gewesen sein sollten (ich war ja nicht dabei), wären das jedenfalls 2 tolle Sachen, die wir froh sein können, heute zu haben.
Och, wären er und seine Gang nicht gewesen, hätten wir Ostpreußen, Schlesien und Königsberg - auch tolle Sachen.
Oder sind sie jetzt doch scheiße, weil sie (eventuell) unter H****r eingeführt wurden?

Meine Standartfrage: Was ändert das an H****r? Nichts, ebensowenig ändert die Tatsache, das diese Dinge unter H****r kamen, an ihrem Nutzen. Die wertfreie: "Es wurde 1934 unter H****r eingeführt" - ist nice to know, aber ändert doch ncihts an den Fakten: 1. Es ist gut, 2. Es ist zu niedrig 3. Wir wollen nicht drauf verzichten, 4. Uns ist scheißegal, wers sich ausgedacht hat - es könnte auch von Dieter Bohlen oder Daniel Küblböck stammen.

Die Aussage "H****r hat das Kindergeld eingeführt" ist solange pupsegal, solange sie nicht in einem wertenden Kontext verwendet wird. Dann wirkt sie relativierend und erzeugt Reaktionen.Der schlagende Beweiß ist ja wohl, das es x-dutzend Quellen gibt, in denen man es genau so nachlesen kann. Kein Geschichtsbuch wird verboten, weil drin steht: "H****r baute die Autobahnen". Und auch Wernher von Brauns Name wird nicht aus der Raumfahrtgeschichte gestrichen, weil er der SS angehörte und Waffen baute, die Planlos tausende Zivilisten töteten.

Auch wenn er und seine Gang es nicht gewesen sein sollten (ich war ja nicht dabei), wären das jedenfalls 2 tolle Sachen, die wir froh sein können, heute zu haben. Oder sind sie jetzt doch scheiße, weil sie (eventuell) unter H****r eingeführt wurden?

Du verwechselst da leider einfach was. Es geht nicht darum ob diese Errungenschaften etwas Gutes sind, es geht darum, dass die Nazizeit an sich absolut rein garnichts Gutes an sich hatte, egal was erfunden oder getan wurde. Dahingehend ging Eva Hermans Zitat, dafür wurde sie zurecht kritisiert und dafür wurde sie am Ende, da sie sich von ihren Äusserungen absolut nicht distanzieren wollte, aus der Sendung geschmissen. Ich hoffe wirklich innigst, dass wir uns in dem Punkt einig sind.

Och, wären er und seine Gang nicht gewesen, hätten wir Ostpreußen, Schlesien und Königsberg - auch tolle Sachen.
Hmm, ich war noch nie dort. Ist es toll da? Erzähl' mal, darkkurt, wie ist es da?

Meine Standartfrage: Was ändert das an H****r? Nichts, ebensowenig ändert die Tatsache, das diese Dinge unter H****r kamen, an ihrem Nutzen. Die wertfreie: "Es wurde 1934 unter H****r eingeführt" - ist nice to know, aber ändert doch ncihts an den Fakten: 1. Es ist gut, 2. Es ist zu niedrig 3. Wir wollen nicht drauf verzichten, 4. Uns ist scheißegal, wers sich ausgedacht hat - es könnte auch von Dieter Bohlen oder Daniel Küblböck stammen.
Ganz zauberhaft! Und wer hat was anderes gesagt?

Die Aussage "H****r hat das Kindergeld eingeführt" ist solange pupsegal, solange sie nicht in einem wertenden Kontext verwendet wird. [...]
Ja, ehm - also so weit ich diese Diskussion mitbekommen habe, wird doch der "wertende Kontext" fortlaufend denen angedichtet, die den Sachverhalt erwähnen, dass etwas unter H****r gebaut/eingeführt/etabliert/sonstwas wurde.

Im Gegenteil konnte ich noch nicht lesen, dass H****r ganz dufte war, weil er Autobahnen baute und Kindergeld einführte. Und ich konnte auch noch nicht lesen, dass Genozid eigentlich dann in Ordnung geht, wenn man Krankenkassen hat. Aber wahrscheinlich muss ich mehr Phantasie beweisen.

Gruß,
Photon

[...] Dahingehend ging Eva Hermans Zitat, dafür wurde sie zurecht kritisiert und dafür wurde sie am Ende, da sie sich von ihren Äusserungen absolut nicht distanzieren wollte, aus der Sendung geschmissen. Ich hoffe wirklich innigst, dass wir uns in dem Punkt einig sind.
Sie hat eine Meinung. Sie hat die NS-Zeit nicht glorifiziert, nicht relativiert, nicht geleugnet - nicht aus der Sicht einer Frau und Mutter, nicht als Mensch oder als Schriftstellerin. Sie vermisst heute etwas, was es schonmal gab und wünscht sich eine Änderung. Ich denke, bis hierhin sind wir uns einig.

Nun sagst Du, dass sie zu recht aus der Sendung geschmissen wurde. Ich denke, dass man sowieso niemandem den Mund verbieten sollte, aber das ist vielleicht ein anderes Thema. Sie hat den Fehler der naiven Ehrlichkeit gemacht (wie wahrscheinlich darkkurt sagen würde), mehr nicht. Der Rausschmiss aus der Sendung war nach meiner Ansicht völlig überzogen und die anwesenden Personen haben sogleich ihrer Profilierungssucht gefrönt. Bestenfalls hätte Kerner sie schulmeistern können und seine Ansicht dazu darstellen können. Aber allein die Reaktionen in ihrem Gästebuch zeugen davon, dass sehr viele Leute ihre Aussagen als bei weitem nicht so gewertet haben, wie es die mediale Öffentlichkeit oder Kerner selbst es tat.

Es ist vielleicht immer die Frage, was man hören will.

Gruß,
Photon

Hmm, ich war noch nie dort. Ist es toll da? Erzähl' mal, darkkurt, wie ist es da?
Langweilig, wenig los, aber viel Natur ;)
Ganz zauberhaft! Und wer hat was anderes gesagt?
Niemand, sage ich doch die ganze Zeit...
Ja, ehm - also so weit ich diese Diskussion mitbekommen habe, wird doch der "wertende Kontext" fortlaufend denen angedichtet, die den Sachverhalt erwähnen, dass etwas unter H****r gebaut/eingeführt/etabliert/sonstwas wurde.
Ich weiß nciht, wie oft ich diese Dinge schon geschrieben haben - ich fühle mir weder was angedichtet noch habe ich ein schlechtes gewissen :ugly:

aber ich kanns nochmal Probieren:

Unter Hilter wurden die Autobahnen gebaut.

Unter H****r wurde das Kindergeld eingeführt.

Unter H****r wurde die gesetzliche Krankenversicherung in moderner Form etabliert

H****r machte den 1. Mai zum Feiertag.

... tut mir leid, es mag sich kein schlechtes Gewissen einstellen, aber vielleicht kommt es ja noch!!!

Im Gegenteil konnte ich noch nicht lesen, dass H****r ganz dufte war, weil er Autobahnen baute und Kindergeld einführte. Und ich konnte auch noch nicht lesen, dass Genozid eigentlich dann in Ordnung geht, wenn man Krankenkassen hat. Aber wahrscheinlich muss ich mehr Phantasie beweisen.
Entschuldigung, wenn man "parliert", das "nicht alles schlecht war, was im 3. reich passierte, weil das ja auch... (ich habs satt, es immer wieder aufzuzählen)." dann ist diese Aussage wertend! Und je nach Gusto kannst du die Liste erweitern, so ein Satz öffnet Relativierung Tür und Tor. Natürlich hat Frau Herman nicht gesagt, dass H****r "toll" ist, aber sie wird auch nicht als "rechts" oder "Nazi" beschimpft, wenn ich mich recht entsinne.

[...] Natürlich hat Frau Herman nicht gesagt, dass H****r "toll" ist, aber sie wird auch nicht als "rechts" oder "Nazi" beschimpft, wenn ich mich recht entsinne.
Habe ich auch noch nicht gehört. Und warum hat man ihr den Mund verboten, wenn der Generalverdacht, dass sie mit der NS-Zeit sympathisiert, nicht besteht?

Gruß,
Photon

Habe ich auch noch nicht gehört. Und warum hat man ihr den Mund verboten, wenn der Generalverdacht, dass sie mit der NS-Zeit sympathisiert, nicht besteht?

Eben WEIL dieser Generalverdacht nicht besteht. Sie ist Prominent, steht durch ihre Publikationen und ihren alten Job in der Öffentlichkeit. Der Effekt ist einfach und schon passiert:
Redet jemand wie sie, der offensichtlich NICHT aus der rechten Ecke kommt, so einen unbedachten Kram, wird sie von den Rechten gefeiert. Frau Herman macht, auch wenn sie das nie gewollt hat, mit solchen Sätzen revisionistische Strömungen hoffähig. Das kann sogar Leuten passieren, die sich eigentlich gewandter auf dem Politischen Parkett bewegen sollten - Siehe Möllemann.

[...] Redet jemand wie sie, der offensichtlich NICHT aus der rechten Ecke kommt, so einen unbedachten Kram, wird sie von den Rechten gefeiert. [...]
Na von denen hat sie sich ja mehrfach mündlich und schriftlich, eigentlich auch schon während der Sendung, distanziert.

Das ein politisches Extremspektrum jede kleine Brotkrume aufsammelt, ist doch eigentlich nichts neues. Aber sie wird sich kaum von diesen Leuten für ihre Zwecke missbrauchen lassen. Die werden auch von Frau Herman kaum Dankbarkeit erwarten können, weil sie sich für sie "einsetzten".

Ich dachte, das wäre auch Kerner und seiner C-Promi-Riege in der Sendung klar gewesen.

Gruß,
Photon

Na von denen hat sie sich ja mehrfach mündlich und schriftlich, eigentlich auch schon während der Sendung, distanziert.
Und was nützt das? Die rechten schlachten das aus, ob sie will oder nicht.

Das ein politisches Extremspektrum jede kleine Brotkrume aufsammelt, ist doch eigentlich nichts neues. Aber sie wird sich kaum von diesen Leuten für ihre Zwecke missbrauchen lassen. Die werden auch von Frau Herman kaum Dankbarkeit erwarten können, weil sie sich für sie "einsetzten".

Ich dachte, das wäre auch Kerner und seiner C-Promi-Riege in der Sendung klar gewesen.
Die Masse der Medienkonsumenten ist dumm, giert nach Sensationen und Skandalen.

Wenn Eva Herman durch unbedachte Aussagen in eine Ecke gedrängt wird, dann ist das eben ein Hübscher Kleiner Skandal, wenn die Ecke das dann auch noch aufgreift, wird der Skandal ein bisschen größer. So etwas gewinnt Eigendynamik, und auf die hat Frau Herman keinen Einfluss. Werfe einen Stein ins Wasser, und versuche die Kreise einzugrenzen, die er zieht...