Kennt sich jemand hier mit Heizungen aus?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Ich habe mal eine Frage zu unserer Heizungsanlage.

Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus in der 3. Etage und hier wird mit Fernwärme geheizt. Seitdem jetzt die Heizperiode wieder angefangen hat, war die Heizung schon mehrmals kaputt, was uns aber nicht weiter gestört hat, da wir eh nicht so die dollen Heizer sind.

Aber nun wirds doch unangenehm und deswegen heizen wir nun auch.

Was nur komisch ist:
Ich bin es von anderen Wohnungen gewohnt, dass es reicht, wenn man die Heizung auf 1 oder 2 lässt und dann wird es angenehm warm, aber nicht zu heiß.
Doch hier geht das nicht mehr. Letztes Jahr konnten wir noch dezent auf 2 heizen und alles war angenehm. Doch dieses Jahr wird die Heizung bei 2 gar nicht warm, sie ist kalt! Ich muss mindestens auf 4 hochdrehen, um überhaupt mal eine Basiswärme hinzubekommen und auf 3 kann man sie dann angenehm stehen lassen - doch das schwankt, mal ist 3 zu heiß, mal ist es kurz unter 3 schon kalt.

Die Regler gehen von * (aus) bis 5.

Die Rohre werden auch erst ab 3 warm, vorher sind sie kalt.

Was kann das sein?
Sollten wir noch diese Woche den Service anrufen?
Und kann das Auswirkungen auf unsere Heizkosten haben?

Danke schon mal!

Habt ihr die Heizung mal entlüftet ?

Das dürfen wir nicht machen. Wenn das jeder selber machen würde, hätten die wohl keine Kontrolle darüber, wie viel oder wie wenig Wasser in der Anlage ist.

Meinste, das wäre des Rätsels Lösung?
Dann müssten wir doch mal den Service anrufen, die müssen das ja dann machen.

Eindeutig ein Entlüftungs- bzw. Wassernachfüllproblem. Hatte ich (bis heute, Zufall) auch. Wohne hier jetzt den 5. Winter in der Bude (unterm Dach). Das ganze Haus hat warm und ich friere mir den Poppes ab, weil die Heizung entweder gar nicht geht oder erst ab Stufe 5 heizt. Habe dem Vermieter jedes Jahr aufm Säckel gelegen, er soll das ändern. Mir wurde gesagt, ich soll entlüften (bin ja 41 geworden ohne zu wissen, wie das geht, oder?). Problem: ich lüfte zwar, aber ER füllt nie Wasser nach.

Letztes Jahr hat er ein automatisches Entlüftungssystem eingebaut - das hat schon 35% Besserung gebracht. Trotzdem gabs Ärger weil er immer noch nicht nachm Wasser schaute. Habe ihn Mietkürzung angedroht, wenn er das nicht regelt.

Ab heute ist das Problem aber def. vorbei, denn er hat mich heute morgen durch einen Techniker einweisen lassen und ich kontrolliere ab nun für das ganze Haus den Wasserstand bzw. die Entlüftungen (8 Parteien). Hat 5 Jahre gedauert, bis er das checkte, aber egal. Heute habe ich, das erste mal in 5 Jahren, einen warmen Poppes in meiner Bude.