Kennt sich hier jemand mit Pokemon-Karten aus?

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo,
meine 10-jährige Tochter wurde vor ca. 2 Wochen auf dem Spielplatz mit Pokemon-Karten in Kontakt gebracht. Mehr muss ich wahrscheinlich gar nicht sagen, oder? ;-)

Sie kann bereits ca. 50 Pokemon bennenen, kennt die Stärken, Elemente, was weiß ich alles. Sie hat's noch nie geschafft, ein 10-Zeiliges Gedicht auswendig zu lernen, nebenbei gesagt ...
Ich hab keinen Plan von Pokemon. Seit 2 Wochen höre ich nur noch "Hundusta", "Dialga", "Palkia", "Evoli" usw., sie hat jetzt ein DS Spiel "Erkundungsteam Dunkelheit" heißt das glaub ich, und sie tauscht auf dem Spielplatz kleine Figuren und Karten, die sie nicht von mir hat, sondern von den anderen Kids geschenkt bekommen (vielleicht im Tausch gegen Süßkram, oder was weiß ich).

Naja, nun würde ich ihr gerne ein paar Karten kaufen, damit sie auch mal was eigenes beitragen kann. Soll eine Überraschung sein.
Aber was kaufe ich da? Nachdem ich bei Amazon mal geguckt habe, ist mir schlecht geworden. Da gibt's ja etliche verschiedene Themen. Ich komm' da nicht mehr mit. Kann mir da jemand was empfehlen?

Oder hat vielleicht jemand von euch ein paar alte Karten rumfliegen, die er mir günstig überlassen würde? Die können ja ruhig bissel Knicke haben oder Flecken oder so (also keine Sammlerqualität - die landen eh im Sandkasten). Dann kurze PN bitte :)

Würde mich echt freuen, wenn mir mal jemand helfen könnte :)
Milli

Kannst du mal ein oder zwei Karten abfotografieren bzw. einscannen? Denke mal, dann kann man dir eher das passende raus suchen :)

Ich meld mich morgen mal, da kommt mein "Pokemonvirus" wieder von der Klassenfahrt, vielleicht kann der dir weiterhelfen ;)

setto

Ich komme auch noch aus dem Beginn der Pokémon Zeit und hatte daher früher auch sehr viele Karten. Wie MasterVulkan sagte könnte ein einscanne/abfotografieren helfen, da es glaub ich mittlerweile verschiedenste Versionen und Ausgaben gibt. Da solltest du dann schon die gleiche für deine Tochter kaufen ;)

Wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, das Turtok heute uncool ist 8).

Die ersten 151 sind doch eh die geilsten :p Von denen könnt ich sicherlich auch noch genug Namen auflisten.. (was einem so wirklich Angst machen kann :D)
Meine Pokemon-Karten habe ich allerdings damals alle verkauft... >300 oder so waren das glaube ich wohl :biggrin:

Sind das Heartgold Soulsilver Karten? Müsste mal jemand bestätigen, der die neueren Serien kennt - ich hab nur 151 Pokemon mitbekommen :)

@Samy: Die rote und die blaue Edition haben 151 Pokemon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall gebrauchte Karten im Internet kaufen.. Wenn man die Namen entweder nicht kennt oder aber nicht zuordnen kann, ist es meiner Meinung nach fast unmöglich, die richtigen zu kaufen. Würde eher die normalen Booster (kleine Päckchen) empfehlen, da ist immer eine mehr oder weniger "gute Karte" dabei (zumindest, wenn das System nicht verändert wurde). Bei Ebay wird sehr viel (auf den ersten Blick fast nur) Mist angeboten.
Ich kann leider auch nur die 151 ersten Pokemon einschätzen und weiß nicht, ob die noch in sind.

Und so ganz generell ist es schöner, die Päckchen selber aufzumachen.
edit: Aber ich behaupte mal, dass die Edition nicht ganz so wichtig ist, wenn sie nur tauscht und nicht spielt. Sie hat ja sogar noch Ponita und Magnetilo (1. Edition).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht genau, ob sie auch gegeneinander spielen oder nur die Karten tauschen.
Grundsätzlich würde ich ja auch lieber Karten neu kaufen. Nur weiß ich eben immer noch nicht genau, welche ich da nehmen muss. Hat MasterVulkan Recht?

Würde es einem Spielwarenhändler helfen, wenn ich ihm die alten Karten unter die Nase halte? Oder haben die davon meist auch keine Ahnung?

Also ich würde ja einfach sagen, geh zum Spielwarenhändler und kauf das was gerade da ist. Die ganz alten bekommst du sowieso nicht mehr im Handel und das was im Fachgeschäft ausliegt ist meistens die aktuelle Ware.
Und spielen und tauschen kann man mit allen Karten, da diese recht gleich gehalten werden (deine Scans sehen fast genauso aus von der Gestaltung wie meine ersten Karten vor fast 10 jahren).
Und ganz ehrlich, Kinder sind einfach gestrickt, denen ist egal welche Edition gerade draussen ist, sie freuen sich einfach drüber... Und wenn in einigen Monaten (gut bei einigen dauert der Hype auch mal Jahre) was neues kommt liegen die Sachen eh in der Ecke^^
Also ins Spielwarengeschäft gehen, Packung kaufen, dann Tochter glücklich^^

Ich würd deiner Tochter am ehesten ein "Starter-Set" kaufen.

https://www.amazon.de/Amigo-21126-Pokémon-Starter-Set/dp/B0002HWXJM

Da hat sie dann alles was sie braucht um auch das Spielen anzufangen. Ein paar nette Karten sind auch dabei und somit eigentlich der perfekte Start. Version dürfte egal sein.

Booster aus eBay würd ich übrigens NIE kaufen, die sind gerne auch mal gefälscht (aufgemacht und nur die mit Müll drin werden zugemacht und verkauft).

Starterset klingt gut!

Gerade ist mein 13jähiger Neffe hier, mit all seinen Karten, Mappe usw. - er hat mir das Spiel erklärt *lol* Ich hab kein Wort verstanden ... hier angreifen ... dort Energiekarte ... Team Sowieso ... äh, was?

Ich glaub, ich nehme meinen Neffen mal mit ins Spielzeuggeschäft. Dann muss ich zwar für ihn auch gleich noch Karten kaufen, aber dafür ist man ja Tante :)

Ich glaube zur Zeit werden die ganz alten Versionen, also die Version, wo es nur 151 Pokemon gab gar nicht mehr in den Läden verkauft werden, genauso wie die Packs bis zu Nummer 251.
Den Rest, also 252 - 386 und 387 - 493 sollte es eher geben.

Aber wie DeadMansHorror schon sagte, wäre ein Starterset denke ich besser.

So, ich habe nun ein "Platin Themendeck" gekauft und mein Kind ist glücklich :) Weitere passende Karten kann sie sich jetzt von ihrem Taschengeld selbst kaufen.
Nochmal danke für eure Hilfe!