Kennt jemand diese Münzen / Medaillen?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Ich habe heute zwei Münzen / Medaillen erhalten, eine zeigt einen Panda, die andere zeigt Wale .. beide haben eine Menge Schriftzeichen.

Kennt jemand diese Teile und weiß, woher die stammen?

Anhänge

• DSC05901.jpg
    DSC05901.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC05900.jpg
    DSC05900.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 89
Was ist das für'n Material?

Sieht auf den ersten Blick wie Spielzeug aus.

Gruß Aru

ne, sind auf jeden Fall massiv Metall .. nur welches, keine Ahnung.

Silber wird es nicht sein, zumindest sind keine Stempel drauf.

schau mal bei ebay... ist garantiert ein import aus china/japan etc.. ich hab mir da mal welche schicken lassen ;)

Hast du die schon in der Münzkapsel bekommen?
Den Panda gibt es in China öfter auf Münzen, auch in Gold/Silber. Aber alle ohne den Wal soweit ich weiß. Von der Münzgestaltung wirkt das alles zu billig auf mich...daher vermute ich eine private Medallienprägung, die versucht mit dem Panda als Zugpferd ein gutes Geschäft zu machen. Gibt ja auch haufenweise Euro Probeprügungen, Gedenkorögungen etc. in die Ecke würd ich das stellen...

also wie gesagt, ich hatte meine auch in den kapseln bekommen.. ist nix besonderes, aber lustig fuer den flohmarkt :D

Ich habe heute zwei Münzen / Medaillen erhalten

Nur zur Information:

Eine Münze ist/war eine gültige Währung

und eine

Medaille ist nix anderes als eine wertlose Prägung ohne jegliche Gültigkeit einer Währung, überwiegend aus Bronze, Silber und Gold, und dessen Verkauferlös aller Massen-Medaillen bezieht sich dann hauptsächlich auf den aktuellen Wert des Edelmetalles, auch wenn die Medaillen um einiges mehr gekostest haben.

Also bei Medaillen immer drauf achten, dass Ihr die Medaille nicht zu sehr über den Wert des Edelmetalles kauft, weil Ihr dann beim Verkauf Verlust macht, es sei denn Ihr findet einen Liebhaber, aber dieses gilt nur für ganz wenige Medaillen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ja, die waren schon in Kapseln.
Nein, keine Zertifikate dabei, sonst wüsste ich sicher mehr.

Habe die heute aus Spaß vom Flohmarkt mitgenommen, weil die interessant aussahen, waren jeweils 2€, von daher kein großer Verlust.
Kommen also erstmal in die Schublade, mal schauen, ob sich dazu später noch was findet.

EDIT:
die beiden Bilder zeigen jeweils beide Vorderseiten (also die Tiere) und beide Rückseiten (also die Schriftzeichen), dabei gehören die jeweils linken als Vorder- und Rückseite, ebenso wie die beiden rechten dann zusammen.

Kommen also erstmal in die Schublade, mal schauen, ob sich dazu später noch was findet.

Wenn Du es genau wissen willst: Dann zeige die beiden Medaillen am besten mal einen Goldankauf-Händler oder/und einen Briefmarken/Münzhändler die kennen sich nämlich damit aus, weil die damit handeln und auch ankaufen, die Wertschätzung just machen die kostenlos ;)

Silbermünzen haben auch keine Stempel...

Oh, contraire!!! Für den Fall, dass es ähnliche/gleich aussehende Münzen aus anderem Material gibt, ist ein Stempel, bzw. eine Reinheitsangabe üblich. Siehe Maple Leaf oder 10-Euro Gedenkmünzen. Auch Chinesische Panda-Münzen sind mit entsp. Prägungen versehen.

Nach ein bisschen Googlen würde ich auch sagen, dass es sich um irgend eine Forum von Medaillien handelt - auch auf Chinesischen Münzen ist i.d.R. der Wert in Arabischen Zahlen aufgeprägt. Und Stücke aus edelem Material tragen die international üblichen Zeichen wie AU oder AG mit der Reinheitsangabe in lateinischer Schrift.
Japan hat imho keine Bimetall-Münzen und Taiwan glaube ich auch nicht... :think:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch dazu, das es Chinesische Münzen sind.

Chinesische Währung ist Yuan also Vereinfacht => ?

Hast da sowas drauf?

Hier bekommst alles über Chinesische Münzen => https://coin.haili.de/

da hast du zwei schöne Münzen bekommen für jeweils 2 Euro völlig ok.

Bei "Gedänkprägungen" von den verschiedensten Ausgabestellen ist es schwer herauszufinden woher die kommen und welche Motive es da alles gibt.
Den "Grossen Panda" hab ich aber gefunden
siehe hier:
Grosser Panda
Meist sieht man nämlich nicht wieviele verschiedene Motive es da gibt, man kauft die Startmünze zum Vorzugspreis und einem wird dann nach und nach weitere Münzen zugeschickt.

Nach weiterer Suche bin ich der Meinung das diese beiden Münzen von BTN ausgegeben wurden und zu einer Sammlung gehören die wie folgt aussieht:
Collection gefährdeter Tiere

Perfekt, das scheinen die zu sein.

Naja, nicht unbedingt der Goldfund .. aber versilbert / vergoldet, die Info reicht zumindest schonmal.

für den Preis auf jedenfall ein Schnäppchen, schade das du die Zertifikate nicht hast, das würde den "Wert" nochmals steigern.
Ich denke das du dafür so um die 4-6 Euro pro Stück bekommst.

jo .. erstmal kommen die zur Seite, mal schauen, was ich damit mache

Da es ja keine Anlagemünzen sind, sind die für mich zwar eher uninteressant, aber was soll's