Keinen Vollzugriff auf ext. Festplatte

AnderZon

Well-known member
ID: 323617
L
6 Juli 2008
3.460
197
Hi!

Seit kurzem tritt bei mir folgendes Problem auf:

Ich kann nicht mehr wirklich auf einer meiner externen Festplatten zugreifen.
Ich kann weder Dateien/Ordner löschen, noch neue Dateien auf die Festplatte kopieren.

Fehlermeldung:

Der Datenträger ist schreibgeschützt.
Heben Sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie einen anderen Datenträger.

Bis vor kurzem lief alles perfekt, ich habe eigentlich auch nichts geändert.

Verwende noch Windows Vista Home Premium.

Bei Fragen bitte fragen. :biggrin:

Danke für die Hilfe

Stimmen die Rechte? Hast du Vollzugriff auf die Festplatte?
Ist evtl. ein Kontingent gesetzt?

Stimmen die Rechte? Hast du Vollzugriff auf die Festplatte?

Kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich nicht.^^
Habe natürlich gegoogelt, konnte aber so nichts finden, was mir weiterhelfen konnte. Wenn ich Rechtsklick -> Eigenschaften öffne, kommt auch ncihts, was mich weiterbringt.

Ist evtl. ein Kontingent gesetzt?

Weiss nicht so ganz genau was du damit meinst.
Wie kann ich das überprüfen?

Kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich nicht.^^
Raten hilft beim Rätselraten, nicht bei technischen Problemen ;)

Überprüf die Rechte genau:
https://www.drwindows.de/attachment...-zurueckgesetzt-keine-rechte-fuer-d-bild3.jpg
Das Bild hab ich in Google gefunden (hab selber kein Vista zur Hand :evil: :ugly:), das sollte dir zeigen, wies geht.
Unter Erweitert kannst du auch die effektiven Berechtigungen berechnen. Da siehst du genau, welche Rechte dir zustehen und warum.
Wie kann ich das überprüfen?
Einen Tab weiter. Siehe Bild.

Danke schonmal, dass du dich mir annimmst.

Okay, den Sicherheitstab usw. habe ich auch bei google gefunden, das Problem ist hierbei nur, dass genau diese beiden Tabs bei mir einfach nicht da sind. :biggrin:

Dann google mal weiter :mrgreen:

Bei XP is der Sicherheits-Tab definitiv nicht sichtbar. Da kriegt man ihn mit einem Dll-Hack oder dem abgesicherten Hochfahren und einer Administrator-Anmeldung.

Seit Windows 6.x dachte ich, is der Sicherheits-Tab immer da :think: Guck mal in die Ordner-Optionen, da gibts n Häkchen "einfache Freigabe" oder sowas in der Art. Vielleicht stellt der den Tab her.

Wie gesagt, sonst googlen. Oder probiers auch mal abgesichert und als Administrator angemeldet. Vermutlich klappt das auch. Du brauchst den Tab ja nicht dauernd, sondern nur einmal, um die Rechte wieder zu fixen.

Habe die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und da mit Windows 7 die Platte reparieren lassen. Siehe da nach kurzer Zeit lief die komischerweise wieder völlig norrmal.

Danke trotzdem für die Hilfe. :biggrin:

Glaube hier kann zu.

...irgendwie klingt das für mich so, als würde die ext HDD bald den Geist aufgeben.
Wenn wichtige Daten drauf sind, würde ich eine Neuanschaffung empfehlen.

lg

Weiß eigentlich irgendjemand, was Windows 7 bei externen Datenträger "reparieren" will?

Ich muss alle meine externen Festplatten und USB-Sticks "reparieren" lassen, wenn ich sie an Windows 7 ansteck, drum glaub ich irgendwie, dass das gar nix macht :ugly:

Bei mir hat die Reparatur immerhin etwas bewirkt.^^
Unter 7 und Vista läuft sie wieder.

Hoffe mal nicht, dass sie bald den Geist aufgibt, die ist nicht mal ein 3/4 Jahr alt.

hab son ähnliches prob.aufm laptop mit win7 kann ich auf der externen nix löschen.
auf meinem desktop pc gehts aber auch mit win7.

schon sehr merkwürdig.

und die reparierenfunktion hat sinn.kommt immer wenn man vorher das USB gerät einfach rauszieht ohne das vorher zu entfernen über das entsprechende menü...

aber ich muss sagen die 1:1.000.000 chance durfte ich schon erleben mit meiner externen (ich sollte mal lotto spielen :D)
dank der reparierfunktion liefs danach aber gott sei dank wieder.sollte mal die externe platte nochmal extern sichern :D