kein inet zugriff über wlan

Ares

Well-known member
ID: 54911
L
5 Mai 2006
74
4
hallo zusammen,

folgendes problem habe ich
über kabel komme ich auf den router und ins internet
über wlan komme ich nur auf den router aber nicht ins internet

warum nicht?

kann mir nicht vorstellen warum es auf die eine art geht und auf die andere nicht, zumal da ich immer auf den router drauf komme

muß ich den router anders configurieren wenn ich über wlan gehe?

linksys router (WRT54G) - dlink usb stick

kann mir jemand eienn tipp geben oder ist sonntag einfach nicht mein tag

hi,
ich habe den gleichen router und musste nichts einstellen.
kannst du dann per wlan überhaupt auf den router zugreifen (192.168.1.1)?
Wenn nicht, mal WLAN -> Security checken und schauen ob du einen speziellen wlan-key verwenden musst (wep)

kleiner tip: hau dir als firmware polarcloud.com/tofu drauf. Da hat man dann zahlreiche weitere einstellungsmöglichkeiten! Außerdem würde ich dann boot_wait=on stellen, damit du den Router immer resetten kannst, falls er mal nicht mehr reagiert.. achte aber darauf, das du das ganze nur mit der richtigen hardware-version machst (V.1.5 ist schlecht - alles darunter lüppt wunderbar)

das ist ja was ich nicht verstehe, per wlan komme ich auf den router drauf nur nicht ins internet das geht nur wenn ich mit kabel angeschlossen bin
werde aber mal die andere firmaware ausprobieren vielleicht hilfts ja

das prob hab ich auch in meiner WG mit zahlreichen PCs.
Schrecklich...

Das liegt meist daran, dass man das Ding zwar verschlüsselt, aber dann den WEP oder WPA Dinger falsch eingibt.

Ich hoff es gibt noch andere Fehlermöglichkeiten, denn mittlerweile spinnt das bei einem Rechner schon wieder, und da sind eigtl. die Einstellungen in Ordnung. :ugly:

ich war grad so verzweifelt und wollt schon die 1,75€ teure supporthotline anrufen. hab im handbuch geguckt, da stand dann:

"Bevor Sie die Hotline anrufen: Router aus- und wieder anschalten"

und zack... keine minute später geht der mist wieder 8O

nachdem ich eben über ne stunde etliche einstellungen verändert und schlüssel eingegeben hab... :ugly:

Da er ja eine Verbindung zum Router herstellen kann, ist seine Verschlüsselung korrekt.
Ich denke mal es ist kein Gateway (Routeradresse Beispiel: 192.168.1.1) eingetragen.

doch der standart gateway ist eingerichtet, über kabel geht ja auch alles
sieht fast so aus als ob das NAT über WLAN nicht richtig läuft