Kein Anstand mehr?

Anstand ist auch abhänig bei der Norm der Gesellschaft. Gutes Beispiel ist da doch die Clique heutzutage. Wer da nicht immer durchgedreht ist wird eben ausgebuuht oder was weiss ich. Das erklärt auch manchmal die "scheiss egal Einstellung" bein dem Busbeispiel, beispielsweise.

Die "Clique" kann man wohl kaum als "Norm" bezeichnen, und das Busbeispiel ist alles andere als anständig...

Die Clique ist für einen Selbst die jetzige Norm und wenn ich da nicht schlecht "uncool" auffallen will dann ist es bei einigen Menschen in dem Alter eben so das sie eben nicht als uncool gelten wollen. Norm ist nicht immer unbedingt abhängig von dem allgemeinen Land. Es kann auch situationsabhängig sein oder eben abhängig von der Gemeinschaft der Freunde.

Nein... ich wollte damit nur nochmal auf dem Beispiel mit dem Bus eingehen. Wenn sie eben das so sehen, die "Cliquenmitglieder". Es ist ja auch mehrfach so, dass es so ist, dann müssen sie eben cool rüberkommen. Sehe das auch als falsch an aber sie sehen es bestimmt so.

Nix gefunden, unter dem Wort Anstand? In welcher Auflage hast du nachgesehen?

24. Auflage

Dann begründe doch bitte die Tatsache. Tatsachen kann man ja begründen und ableiten.

Wie soll deiner Meinung nach die Begründung einer Bedeutung aussehen? Etymologische Entwicklungen haben dazu geführt, dass "Anstand" das meint, was darkkurt und ich jeweils definiert haben....

Die Clique ist für einen Selbst die jetzige Norm und wenn ich da nicht schlecht "uncool" auffallen will dann ist es bei einigen Menschen in dem Alter eben so das sie eben nicht als uncool gelten wollen.

Abgesehen davon, dass eine Norm sich generell kaum finden lassen wird - es besteht weiterhin der Unterschied zwischen Coolness und Anstand...

Vielleicht hast die Seite versehentlich rausgerissen? :ugly: In meinem Duden steht jedenfalls "Anstand". Im Brockhaus übrigens auch. Und sogar hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Anstand

Mein Duden (S. 189) sagt:

Anstand, der (...) keinen Anstand an dem Vorhaben nehmen (geh. für keine Bedenken haben)
anständig; Anständigkeit, die; anstandshalber etc.etc.

Die 24. ist übrigens die aktuelle Auflage - und was im Brockhaus oder im Wiktionary steht, war ja nie die Frage....^^

Im Duden schlage ich im Allgemeinen die richtige Schreibweise nach, keine Definition... :think:

Ich stoße mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf Menschen, die mit Hingabe den Duden nach Definitionen durchforschen - das scheint, wenngleich gar nicht der Sinn des Werks - also durchaus gängig zu sein.