Kein Anstand mehr?

Das die Schwangere dann von jedem Eti und Pleti in den Bauch gestoßen und gedrückt wird und dadurch womöglich eine Fehlgeburt erleidet oder verfrüht die Wehen einsetzen, interessiert Dich aber nicht?

--> genau das ist es was ich mit dem Tunnelblick meinte, die eigentliche Situation wird nicht weiter angeschaut. Das Schlagwort schwanger hat einen höheren Stellenwert als Schulkind und somit ist der Rest egal.

Aber du solltest nicht vergessen, der Bus ist nicht überfüllt, somit gibt es da kein ständiges Gedränge zum Nachbarn. So zu mindest die Vorgabe des Threaderstellers, von der man ja nicht abweichen darf.

------

Eines würde mich jedoch noch interessieren. Die Busse sind ja oft so gebaut, das man schon als normaler Mensch kaum in die Sitze passt. Wie sieht dieses dann bei schwangeren aus und selbst wenn sie in die Sitzreihe reinkommen, so gibt es bei uns oft Sitze mit rausstehenden Schrauben aus den Vordersitzen oder Anbauten. Ist es da nicht gefährlicher zu sitzen als zu stehen? weil bei einer Vollbremsung fliegt man ja nach vorne und ...

--> genau das ist es was ich mit dem Tunnelblick meinte, die eigentliche Situation wird nicht weiter angeschaut. Das Schlagwort schwanger hat einen höheren Stellenwert als Schulkind und somit ist der Rest egal.

Ich sehe nur Eines hier: Deine Eltern haben Dir anscheinend gar nicht beigebracht, dass man für ältere Mensche, kranke Menschen und Schwangere aufsteht und zwar unaufgefordert. In diesem Fall muss man Dich bemitleiden...

Fakt ist nunmal das Personen mit einer bestimmten Körpergröße in vielen Bussen keine Chance haben, sich vernünftig festzuhalten und da ist es mir lieber wenn ein Kind/Jugendlicher im Bus sitzt, als eine schwangere Person, die z.B. oben an den Haltegriff rankommt.

Solange du nicht die schwangere Person bist, solange es kein Verwanter oder Bekannter ist! Obwohl, langsam trau ich dir ein "Oma bleib stehen, du kannst ja da rauf' langen, ich nicht und meine Tasch muss auf den Sitz, weil das so ist!" auch zu.

Wenn dir das nächste mal eine im neunten Monat schwangere Frau begegnet, solltest du mal beobachten wie leichtfüssig sie sich mit ihren zierlichen Körbermaßen, von Haltestange zu Halteschlaufe schwingt, bevor du wegschaust und dich wieder mit deiner Tasche verdeidigst.

Nur eine Sache würde mich noch interessieren:
Was ist wenn das Kind aufeinmal alleine zur Schule fahren müsste, weil Mama krank ist oder was wäre wenn beide Eltern arbeiten müssen? Ich bleibe dabei, ein Kind sollte zur Selbständigkeit erzogen werden und nicht wie es einige hier fordern mit Schlägen.

Außer Dir wurde warscheinlich jedes Kind eine gewisse Zeit lang von seinen Eltern in die Schule/ Kindergarten und nach Hause gebracht. Außer dir ist nicht jedes Kind von Geburt an selbstständig, sondern lernt es früher, später oder garnicht. Wie und wie schnell ein Kind das lernt liegt im Ermessen und der Methoden seiner Eltern und nur da.

Die Stellen in welchen Schläge gefordert wurden, kann ich leider nicht finden. Falls du allerdings meine Aussage "Es gibt Dinge da kann man diskutieren, und Dinge da muß man reagieren" Als "Reden oder schlagen" interpredierst, tust du mir sehr leid. Reagieren kann alles sein außer Abwarten. Ein Wort, ein Satz, ein Schrei, es könnte aber auch eine Schelle sein. (Schelle= ein Schlag mit der flachen Hand auf die Wange, nicht aufs Ohr, nicht mit aller Kraft einfach so wie man sie sich selbst geben würde). Eine Schelle ist die trastischste Art auszudrücken, bis hier und nicht weiter. Sie wird von keinen (gesunden) Eltern geplant, mit dem einzigen Ziel Schmerzen zuzufügen, oder gar Körberschäden herbeizuführen gegeben.

Das ist evtl. in einer schwarz / weisen Welt schwer zu verstehen.

Fakt ist das an jenem Tag zu jener Stunde in jenem Bus keiner auser einer alten Frau reagiert hat, und es zu einem Gott sei Dank nicht lebensbedrohlichen aber auch nicht unerheblichen Unfall gekommen ist, weil eine Tasche einen Sitzplatz blockiert hat und deren Besitzer wahrscheinlich eine ähnliche Meinung vertreten hat wie sie von Dir vertreten wird.

Dieses Ereigniss läst keinen Schluß auf den Anstand und die Rücksicht irgendeines prozentualen Anteils von irgendeiner Altersgruppe, oder Bevölkerungsschicht zu.

Nicht desto trotz ist es bedenklich. Und Grund für diesen Threat.

Wie es aussieht, scheint es ein immerwährendes Problem zu sein. Ich persönlich habe allerdings den Eindruck das es mit der Zeit schlimmer wird. Und wie zu lesen ist haben noch mehr Leute in allen Altersgruppen diesen Eindruck.

Vielleich, stimmt das ja nicht, sondern ein 14 jähriges Mädchen denkt weiter als manche ihrer Altersgenossen oder kennt Mitgefühl?
Vielleicht habe ich es im Laufe meines Lebens schon zu oft erlebt, oder schau immer genauer hin?
Und obwohl das Level gleich geblieben ist habe ich nur den Eindruck es wird schlimmer. Deshalb war ich auch über das Zitat von Sokrates ziemlich erstaunt.

Aber etwas ist sicher: Solange es Menschen gibt, die erst die Schuld bei jedem und allem Suchen, wenn das nicht hilft Argumente basteln die Ihren Standpunkt mehr schlecht als recht erklären sollen und verhaltensweisen empfehlen wie dieses Problem zu umgehen ist, aber nicht bereit sind einen anderen Standpunkt anzuhören und auch nur ansatzweise zu Verstehen,
wird es auf keinen Fall besser.

Soll ich Albert Einstein nochmal zitieren? Oder gehört der auch zu den Alten die denken sie könnten sich alles herausnehmen?

Ich sehe nur Eines hier: Deine Eltern haben Dir anscheinend gar nicht beigebracht, dass man für ältere Mensche, kranke Menschen und Schwangere aufsteht und zwar unaufgefordert. In diesem Fall muss man Dich bemitleiden...

Was haben meine Eltern damit zu tun? Nur weil mich meine Eltern nicht geschlagen haben, wie es hier einige fordern, wurde ich also schlecht erzogen.

Ich bin froh das mich meine Eltern so erzogen haben, das man sich von alten Leuten nicht alles zu gefallen lassen hat und diese nicht mehr Rechte haben als Kinder.

Auch werde ich sicher nicht aufspringen sobald eine Person mit einem Handicap jeglicher Art in einem Bus auftaucht. Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit (ausgenommen ich sitze im Zug auf dem Platz für Menschen mit Handicap). Denn ich kenne z.B. viele alte Menschen die sind topfit und würden es eher als Beleidigung ansehen wenn ich denen meinen Platz anbiete.

Achja ich habe übringens mehrmals erwähnt wann und für wen ich aufstehen würde, aber du liest ja scheinbar nur Dinge auf die man sofort anspringen kann und wild umherschlagen kann.

Achja ausser dir sieht hier bisher kaum wer die Notwendig sofort aufzuspringen wenn eine Schwangere Person einen Bus besteigt und dieses war auch nie Thema.

-------------------

Solange du nicht die schwangere Person bist, solange es kein Verwanter oder Bekannter ist! Obwohl, langsam trau ich dir ein "Oma bleib stehen, du kannst ja da rauf' langen, ich nicht und meine Tasch muss auf den Sitz, weil das so ist!" auch zu.

Klar, wenn einem die Argumente ausgehen, wird man persönlich. Allerdings kapiere nicht was du ständig mit meiner Tasche meinst. Nur weil ich gesagt habe, diese lege ich (sofern ich eine mithabe) gerne auf den Nebensitz, um halt besser lesen zu können. Wenn da jemand sitzen möchte, dann wird er schon fragen. Wobei es mir normal schon reicht, wenn ich sehe das jemand an dem Sitzplatz stehen bleibt. Wenn aber genug andere Sitzplätze frei sind, warum sollte meine Tasche da dann nicht liegen dürfen? Diese Ansicht vertreten hier übrigens einige in Ihren Beiträgen, bitte nerv dann auch die mit ihrer Tasche.

Wenn dir das nächste mal eine im neunten Monat schwangere Frau begegnet, solltest du mal beobachten wie leichtfüssig sie sich mit ihren zierlichen Körbermaßen, von Haltestange zu Halteschlaufe schwingt, bevor du wegschaust und dich wieder mit deiner Tasche verdeidigst.

Wie gesagt lese was ich schreibe und argumentiere da nicht etwas rein, nur weil du so eine Lobby erwartest.

Außer Dir wurde warscheinlich jedes Kind eine gewisse Zeit lang von seinen Eltern in die Schule/ Kindergarten und nach Hause gebracht. Außer dir ist nicht jedes Kind von Geburt an selbstständig, sondern lernt es früher, später oder garnicht. Wie und wie schnell ein Kind das lernt liegt im Ermessen und der Methoden seiner Eltern und nur da.

Dazu kann ich nur sagen, ich bin ab dem 2. Schultag zusammen mit einem Freund der paar Häuser weiter wohnte alleine zur Schule gegangen. Die auswärtigen Schüler sind alleine mit dem Schulbus zur Schule gefahren. Auch glaube ich das für gewöhnlich niemand ausser mal mit dem Auto zur Schule gebracht wurde. Im Kindergarten wurde ich jeden morgen hingebracht und abgeholt, mein Cousin der im selben Haus lebt wo ich früher lebte, kann den Weg aber jetzt alleine bestreiten, da man eine Ampel an die einzig gefährliche Straße gebaut hat.

Bevor du mir nun damit kommst, das es von unseren Eltern verantwortungslos war uns alleine zur Schule zu lassen. Es war unser eigener Wunsch das wir alleine gehen dürfen und wir wurden wie mir später mal erzählt wurde die erste Zeit von unseren Eltern beobachtet, ob wir uns an die Verkehrsregeln halten, etc.

Gut ich musste als Grundschüler nie mit einem Bus zur Schule fahren und für die Grundschüler bei uns gibt es extra Schulbusse (die leider nach Gewicht und nicht nach Schülerzahl beladen werden). Allerdings fahren die Waldorfschüler aus unserem Ort jeden Tag alleine mit dem Zug zur Grundschule. Auch ist es meist so, das man die nächste Grundschule fußläufig erreichen kann, selbst in größeren Städten.

Die Stellen in welchen Schläge gefordert wurden, kann ich leider nicht finden. Falls du allerdings meine Aussage "Es gibt Dinge da kann man diskutieren, und Dinge da muß man reagieren" Als "Reden oder schlagen" interpredierst, tust du mir sehr leid. Reagieren kann alles sein außer Abwarten. Ein Wort, ein Satz, ein Schrei, es könnte aber auch eine Schelle sein. (Schelle= ein Schlag mit der flachen Hand auf die Wange, nicht aufs Ohr, nicht mit aller Kraft einfach so wie man sie sich selbst geben würde). Eine Schelle ist die trastischste Art auszudrücken, bis hier und nicht weiter. Sie wird von keinen (gesunden) Eltern geplant, mit dem einzigen Ziel Schmerzen zuzufügen, oder gar Körberschäden herbeizuführen gegeben.

Also ich habe hier mehrmals etwas über Schläge gelesen und auch über die Folge von Schlägen, ... Soll jeder halten wie er will, sollte ich sowas jedoch mitbekommen, das jemand vor meinen Augen sein Kind schlägt, dann würde ich mich einmischen und das obwohl ich ja so kaltherzig bin.

Das ist evtl. in einer schwarz / weisen Welt schwer zu verstehen.

Meine Welt ist sehr bunt, dein Name z.B, wird gerade rot angezeigt, da mein Wörterbuch den nicht kennt.

Fakt ist das an jenem Tag zu jener Stunde in jenem Bus keiner auser einer alten Frau reagiert hat, und es zu einem Gott sei Dank nicht lebensbedrohlichen aber auch nicht unerheblichen Unfall gekommen ist, weil eine Tasche einen Sitzplatz blockiert hat und deren Besitzer wahrscheinlich eine ähnliche Meinung vertreten hat wie sie von Dir vertreten wird.

Bist du irgendwie Taschenfetischist? In der Ausgangslage die sich so ja wohl jeden Tag wiederspiegeln soll (weil der Threadersteller ja immer auf diese explizite Situation verweist), waren alle Sitzplätze von Menschen belegt und nicht von Taschen. Ich verstehe nicht was du ständig mit Taschen willst. Auch glaube ich nicht das wirklich keiner ausser der alten Dame seinen Platz freigemacht hätte, in einem Gelenkbus. Ich fahre oft Bus und wenn da jemand fragt und wirklich eine "Berechtigung nachweisen" kann, dann bekommt er auch einen Sitzplatz. Ich glaube viel mehr, das hier allgemein übertrieben wird.

Dieses Ereigniss läst keinen Schluß auf den Anstand und die Rücksicht irgendeines prozentualen Anteils von irgendeiner Altersgruppe, oder Bevölkerungsschicht zu.

Genau das ist es was mich stört, es wird wie so oft einfach auf der Jugend rumgehackt, obwohl es genug positive Beispiele gibt. Wie gesagt ich sehe öfters Kinder/Jugendliche jemandem die Tür aufhalten als bei der Generation 30-50.

Nicht desto trotz ist es bedenklich. Und Grund für diesen Threat.

Bedenklich finde ich eher den Tunnelblick.

Wie es aussieht, scheint es ein immerwährendes Problem zu sein. Ich persönlich habe allerdings den Eindruck das es mit der Zeit schlimmer wird. Und wie zu lesen ist haben noch mehr Leute in allen Altersgruppen diesen Eindruck.

Ich persönlich finde Rentner gefährlicher als Kinder, zumal Kinder die aussterbende Schicht sind, Rentner wird es immer mehr geben. Ich habe kein Problem mit Jugendlichen/Kindern zumindest benehmen sich diese bei uns im Straßenverkehr. Von Rentnern werde ich ständig auf dem Gehweg fast angefahren, weil ihnen die Straße ja zu gefährlich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Letzlich war es schon immer so, die Jugend entwickelt sich weiter und viele einer anderen Generation kommen damit nicht klar und verstehen nicht, warum sich die Jugend erdreistet ihnen zu wiedersprechen.

Vielleich, stimmt das ja nicht, sondern ein 14 jähriges Mädchen denkt weiter als manche ihrer Altersgenossen oder kennt Mitgefühl?
Vielleicht habe ich es im Laufe meines Lebens schon zu oft erlebt, oder schau immer genauer hin?
Und obwohl das Level gleich geblieben ist habe ich nur den Eindruck es wird schlimmer. Deshalb war ich auch über das Zitat von Sokrates ziemlich erstaunt.

Es ist eher ein Problem unserer Medien, in denen einem ständig gezeigt wird wie schlimm die Jugend von heute ist. Formate wie Supernanny (von denen es immer mehr gibt) führen halt zu dem Bild das Jugendliche alle böse sind.

Aber etwas ist sicher: Solange es Menschen gibt, die erst die Schuld bei jedem und allem Suchen, wenn das nicht hilft Argumente basteln die Ihren Standpunkt mehr schlecht als recht erklären sollen und verhaltensweisen empfehlen wie dieses Problem zu umgehen ist, aber nicht bereit sind einen anderen Standpunkt anzuhören und auch nur ansatzweise zu Verstehen,
wird es auf keinen Fall besser.

Ich lese sehrwohl andere Argumente und auch Sichtweisen und kann diese auch nachvollziehen. Ich finde es durchaus richtig, das man erstmal sein eigenes Handeln hinterfragt und sich überlegt was habe ich falsch gemacht und erst dann auf andere los geht.

Soweit mir bekannt ist, hatten schwangere Frauen früher auch mal ein Anrecht auf einen Sitzplatz in Bussen. Warum wurde dieses abgeschafft? Kann sein das ich mich auch irre in diesem Fall.

Allerdings gebe ich dir Recht das eine Diskussion in diesem Forum meist unmöglich ist, eben wegen dem Tunnelblick und ich streite nicht ab, das ich diesen teilweise selbst auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das mich meine Eltern so erzogen haben, das man sich von alten Leuten nicht alles zu gefallen lassen hat und diese nicht mehr Rechte haben als Kinder.

.....ausgenommen ich sitze im Zug auf dem Platz für Menschen mit Handicap....

Achja ich habe übringens mehrmals erwähnt wann und für wen ich aufstehen würde, aber du liest ja scheinbar nur Dinge auf die man sofort anspringen kann und wild umherschlagen kann.

Achja ausser dir sieht hier bisher kaum wer die Notwendig sofort aufzuspringen wenn eine Schwangere Person einen Bus besteigt und dieses war auch nie Thema.

Das erklärt viel....

Wir brauchen keinen Anstand, Respekt, Moral, Rücksicht, Mitleid..........

In welchen Gesetz, auf welchem Schild in welcher Regel steht das ? In keiner ? Also was wollt ihr überhaupt?

Ich mache das, weil es für mich eine normale, menschliche Verhaltensweise ist! Selbst wenn es ein 2m großer, trainierter 20 jähriger Sportler mit Gibsbein wäre.

Ich hoffe für deine Eltern, sie sind im Alter nicht auf dich angewiesen. Für den Fall gibt es meines Wissens auch keine eindeutiges Gesetz. Und wenn die das Recht nicht haben?

Ältere Menschen, kranke Menschen, Schwangere und auch Kinder/Schulkinder haben ein anrecht auf einen Sitzplatz, Jugendliche Schüler so wie Erwachsene hin gegen können sich ruch mal da zu bewegen von arlein den Menschen einen platz an zu bieten die es eher nötig hätten, wenn man sieht das kein anderer Platz frei ist.

Einem Schulkind würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen Platz an bieten aber Älteren Menschen, kranke Menschen, Schwangere, Müttern mit keinen Kindern schon und dies habe ich schon oft getan und es ist für mich genau so selbst verständlich wie jemanden z.B in einem Kaufhaus die Tür auf zuhalten.

Ich hoffe für deine Eltern, sie sind im Alter nicht auf dich angewiesen. Für den Fall gibt es meines Wissens auch keine eindeutiges Gesetz. Und wenn die das Recht nicht haben?

Eine Diskussion mit dir bringt nix (pickst dir nur paar Rosinen raus) und was das Thema Altersvorsorge/Pflege nun mit dem Thema hier zu tun hat, verstehe ich nicht, auch wenn es ein sehr interessantes Thema ist. Aber da wäre man bei dir sicher auch gleich unten durch, wenn man seine Eltern nicht im Alter bei sich aufnimmt und selbst pflegt.

Achja bitte mache dir mal die Mühe und schau dir die anderen Beiträge an, wo andere Leute mit ihrer Tasche oder Sitzplatz genauso verfahren wie ich. Wurden die auch alle schlecht erzogen?

------

@cocaboy

Anrecht würde ich nicht sagen, aber ich würde solchen Leuten wie gesagt auf Nachfrage meinen Platz räumen. Nur halt nicht von alleine, da ich mir dabei blöd vorkommen würde, denn es gibt genug Leute die mögen nicht auf ihr Handicap angesprochen werden und sind da eigen.

Womit ich hingegen ein Problem habe, sind dinge wie Kinderwagen ne Treppe hochtragen, wenn das Kind noch drin ist. Wenn er leer ist und ich Zeit habe, habe ich damit kein Problem.

Tür aufhalten, im Sinne von es ist viel los und hinter mir kommt einer und dem die Tür so offen halten das er sie offen übernehmen kann, mache ich reflexartig und schaue mich dabei meist nichtmal um. Tür bewusst wem offen halten, nur wenn ich mitbekomme das es angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
------

@cocaboy

Womit ich hingegen ein Problem habe, sind dinge wie Kinderwagen ne Treppe hochtragen, wenn das Kind noch drin ist. Wenn er leer ist und ich Zeit habe, habe ich damit kein Problem.

Das versteh ich nicht, wenn ein Kinderwagen leer ist braucht die Person die mit einem Kinderwagen unterwegs ist doch dann keine hilfe, im gegensatz zu jemanden der mit Kind und Kinderwagen unterwegs ist.

Und selbst wenn ich keine zeit habe nehme ich mir die min. zeit und hälfe.

Das versteh ich nicht.

Ganz einfach, dann soll lieber eine andere 2. Person mit anfassen oder die Mutter/Vater den Fahrstuhl benutzen. Ich könnte es halt nicht mit mir vereinbaren, wenn ich z.B. stolper oder auch angerempelt werde oder ... und der Kinderwagen macht sich dann selbständig.

Denn in dem Fall fühle ich mich persönlich für dieses Unglück verantwortlich und das muss nicht sein.

Gemeint sind wirklich Treppen, es gibt ja genug Bahnhöfe wo mal der Fahrstuhl kaputt ist. Anders sieht es natürlich bei geringen Höhen aus, wie einer Stufe vom Bus.

---

Aber wie ich an deinem Edit sehe, haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Ganz einfach, dann soll lieber eine andere 2. Person mit anfassen oder die Mutter/Vater den Fahrstuhl benutzen. Ich könnte es halt nicht mit mir vereinbaren, wenn ich z.B. stolper oder auch angerempelt werde oder ... und der Kinderwagen macht sich dann selbständig.

Denn in dem Fall fühle ich mich persönlich für dieses Unglück verantwortlich und das muss nicht sein.

Gemeint sind wirklich Treppen, es gibt ja genug Bahnhöfe wo mal der Fahrstuhl kaputt ist. Anders sieht es natürlich bei geringen Höhen aus, wie einer Stufe vom Bus.

---

In der hinsicht versteh ich schon deine ansicht das du angst hast es könnte etwas passiern, ich persönlich finde es aber besser das Kind im Kinderwagen zu haben, weil die warscheinlichkeit ist eher gering das beide mit sammt den Kinderwagen fallen könnten.

---

Soll lieber eine 2. ander Person....

den Kinderwagen tragen...
aufstehen...
dem Verletzten auf der Straße helfen...

oder
nimm den Aufzug...
bestell einen größeren Bus...
bleib zu Hause....

weil
mir die Verantwortung zugroß ist
ich ein größeres Recht auf den Sitzplatz habe
ich etwas falsch machen könnte
mir etwas passieren könnte

aber
lest alles erst mal richtig
werdet nicht persönlich
bleibt ruhig und gelassen
Argumentiert ruhig und sachlich

denn
ich mach alles richtig
ich habe das Recht
ich kann es begründen

und ihr
prügelt nur auf Jugendliche
habt einen Tunnelblick
.....

Hab ich was vergessen?

Vom Threadersteller wird dann immer darauf hingewiesen das im Bus nur eine ältere Frau ist und sonst nur Schulkinder und das ist jeden Tag so.
steht das mit "jeden Tag"? 8O
Jetzt sage nicht, dass du nicht mitbekommen hast, dass ich von einer einzelnen Fahrt rede... (die trotzdem schon zuviel ist in meinen Augen...)

Mich regt es einfach auf, das hier auf Jugendliche/Kinder, die ich in Bussen/Zügen bisher weit hilfsbereiter erlebt habe als die Altersgruppe von 30-50, eingedroschen wird. Anstatt das Problem neutral zu erläutern.

In DIESEM FALL bieten sie nun mal Anlass dazu. ganz neutral haben sich die Jugendlichen im Bus ignorant verhalten, was mich zu der Frage bringt, ob Anstand und Rücksicht heutzutage kein Gewicht beigemessen wird...

Fakt ist nunmal das Personen mit einer bestimmten Körpergröße in vielen Bussen keine Chance haben, sich vernünftig festzuhalten und da ist es mir lieber wenn ein Kind/Jugendlicher im Bus sitzt, als eine schwangere Person, die z.B. oben an den Haltegriff rankommt.
Ach - du warst vor Ort? :ugly: Natürlich waren alle Jugendliche kleiner als meine Frau, die (auch schon erwähnt), selber nicht an die obere Haltestange reicht... :roll:

Auf den rest gehe ich mal nicht ein, offensichtlich bist du nicht gewillt, den Sachverhalt, um den es mir geht, zu erfassen, sondern konstruiert irgendwelche Theorien, die weitab der Realität stehen und letztendlich nur dazu dienen, Verantwortlichkeiten umzudrehen und schuldhaftes Verhalten herbei zu interpretieren...

Ich bin der Ansicht das auf jeden Fall die Jugendlichen wissen, dass Deine Frau Schwanger ist und das sie eigentlich hätten wissen sollen, dass so eine Frau durch ihre Schwangerschaft Einschränkungen erlebt. Ich denke aber nicht jeder Jugendliche ist so ignorant und vorallem denke ich das sie nur auf ihre Vorteile pochen (Sitzplatz).

Vielleicht ist es aber auch uncool wenn sie eben Platz machen und so dann eben auch als uncool dargestelle werden, wenn sie dies machen würden. Zum Teil ist dieses antisoziale Verhalten bei einigen Cliquen angesagt und es sagt viel über die Beliebtheit aus. Wer sich eben sozial verhält ist nicht cool und deshalb wird er negativ angesehen in dieser Cliquengemeinschaft. Leider könnte das so sein und ich sage ja nicht das es nur so ist aber teilweise ist es so. Ich hoffe natürlich das Deine Frau keinen grösseren Schaden genommen hat.

MfG

Es bleiben also keine Schäden bei einer Ohrfeige? Diese Aussage ist so etwas von überholt und rückständig, denn bei Kindern kann eine Ohrfeige sogar zu schweren körperlichen Schäden oder gar zum Tode führen: geplatztes Trommelfell, eingerissene Gehörgänge, Hörsturz, Tinnitus, Hirnblutungen usw. Und wenn Du Dein Kind ohrfeigst kann (und sollte es) Dich wegen Körperverletzung anzeigen.

Hoffentlich hast Du keine Kinder.

Mein Gott, ich rede ja nicht von einer Ohrfeige die praktisch ein Schlag ist! Dazu wird ja bei einer Ohrfeige nicht ins Ohr gehauen, sondern über die Wange. Ihr stellt euch da viel zu extreme Sachen vor. Eine Ohrfeige ist eher etwas Symbolisches, und soll ja nicht zu Kopfschmerzen führen. Ich weiß nicht was ihr euch unter einer Ohrfeige nun vorstellt, aber ich meine nicht Ohrfeigen wie in dem Film mit Bud Spencer.

Und dazu habe ich betont, dass diese nur in extremen Fällen zu gebrauchen sind - wenn ihr eine andere Lösung für diese Fälle kennt, dann bin ich mehr als offen dafür.

Die gute alte Deutsche Erziehung ist eine Erziehung bei der dem Kind von klein auf ein Respekt vor der Autorität eingeflößt wird. Das ist eine harte Erziehung, selbst wenn ich jetzt unter Härte keine Ohrfeigen meine. Diese Erziehung führt dazu, dass die Menschen andere Menschen respektieren und Werte übernehmen die zivilisiertes und rücksichtsvolles Zusammenleben möglich machen.

PS: Ich habe noch nie meine Kinder geohrfeigt, weil sie sofort kapieren wenn ich ihnen etwas sage. Und sie wissen schnell wann ich keine Witze mehr mache und sie mir gehorchen sollen.

Nicht in dem Sinne, dass jeder sie einfach so annimmt.

Schutz des Eigentums? Menschenrechte? Achtung vor dem Leben? (Ich habe gerade von dem Amoklauf in Winnenden gelesen, das ist bei mir um die Ecke..) Gleichheit?...
Willst du solche Werte tatsächlich nicht annehmen? Oder gestehst du anderen - in unserer Gesellschaft - zu, diese Werte nicht anzunehmen?