Kaum Konzentration beim Coden

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Hallo,

mal ein eher ungewöhnliches Problem, evtl. passts auch besser nach GudW, das überlass ich tH und veers ;)

In letzter Zeit kann ich mich beim Programmieren einfach nicht mehr aufs wesentliche konzentrieren und bin ständig abgelenkt ... ich brauch nur mal irgendeine interessante News sehen und zack, ich les sie, dann fällt mir ein, ich könnt ja mal ins Forum sehen, und eine Stunde später bemerk ich, dass der PHP-Editor noch offen ist, und ich noch kein Stück weiter bin :(

Früher lief das viel besser, da war ich a) viel konzentrierter und b) viel schneller ...

Deshalb mal meine Frage an euch: Wie haltet ihr euch beim Proggen, und lasst euch nicht vom Thema abbringen? Ich komm zur Zeit mal wieder kein Stück weiter, bissl antriebslos ... ;)

Kein ernsthaftes Problem, aber nervig, extrem nervig ... freue mich auf eure Antworten :)

Raven
 
solche phasen kenn ich ^^
es hilft wenn mans inet deaktiviert und somit nicht auf klamm.de surfen kann.

Ich höre beim coden meistens musik oder schau nebenbei ne dvd an das macht sich eigentlich richtig gut.

Sonst hilft bei mir nix anderes wenns ganricht geht aufhöhren und später nochmal porbieren
 
Internet ausmachen geht schlecht, ich teste immer produktiv und arbeite außerdem mit CVS ... ;)

Leider hab ich das nur in letzter Zeit immer, das ist wirklich zum verrückt werden, als wär ich kein Stück bei der Sache ... :roll:
 
spiel nen spiel.
wenn man das durch hat will ich zumindest meistens coden.

naja dann musste wohl alles auser deiner domain sperren wärend du codest :D^^
 
mach mal etwas urlaub... oder zumindestens computer frei. hab auch manchmal solche phasen, und nachdem ich nen paar tage abgeschaltet hab gehts danach zich mal besser. ansonsten wenn keine zeit für urlaub ist und du bemerkst dass du grade abgelgt bist (ist manchmal gar nicht so leicht), entweder sofort zurück zum code und die ziele nochmal abstecken und dann weiter, oder weg vom rechner und nen paar minuten luft hollen (nicht an die arbeit denken), danach wieder zum code, zieleabstecken und weiter. das mit ziele abstecken ist wichtig... wenn man das nicht bewusst macht ist man nach 10 min schon wieder abgelegt ;)
 
Kennt wohl jeder...

meistens mach ich mir dann nen schoenen Tee, mach etwas Musik an (mit Musik an kann ich nicht - so - gut arbeiten) und schluerf den Tee aus. Webbrowser und so muss aus, wenn ich wirklich ernsthaft was machen will - hoechstens ne Doku oder so auf, erfordert teils schon Selbstdisziplin ;)
 
Musik laufen lassen (Kopfhörer, keine Boxen ;)), dazu Fenster offen haben und sich auf das Geld freuen :). So mach ich es. Naja, ich denke aber, wenn du etwas programmierst, solltest du motiviert sein. Du kannst nicht unmotiviert an eine Arbeit ransitzen, und nur daran denken shice, wann werd ich endlich mit den Shice fertig? ... Wie gesagt, solange du eine Motivation hast (Geld, frohe Kunden), und du ausgeschlafen und munter bist, sollte es schnell gehen.

Sonst:
  • Kaltes Mineralwasser trinken
  • ein wenig im MSN oder ICQ chatten, und jemanden mit dummen Fragen nerven, und sich darüber einen Schaden lachen
  • kein Sport machen! Das macht dich nur müde.
  • Klamm.de sperren (sollte ich auch tun - Muss noch einen Filebrowser machen)
 
achso und was bei mir auch sehr gut hilft:
Koch dir nen halben Liter pudding und iss den :)
das hilft ungemein. (ok ka ob der irgendwie dick o-ä. macht. ich bin dünn ich kann essen was ich will ^^)
 
Hallo

naja das kenne ich auch aber programmiere nicht

und habe das vor 3 monaten sehr extrem gehabt naja ^^ wie sollst auch anders sein 3 jahre lang nur arbeiten und co ^^ und kein urlaubund kaum freizeit ..

dann bin ich kurz endschlossen mit meinen nachbarn ^^ nach renesse gefahrn 3 tage und als ich nach 3 tagen zuruck kamm waren meine batterien wieder voll daa allerdings mus ich gestehen ^^ 3 tage ohne pc und email und ^^ waren zwar schon aber ^^ 3 tage ohne kaffeeee das war die holle :yawn:

also seit dem gönne ich mir auch mal heufiger eine auszeit

geh doch mal saunen ^^ oder mach Taichi das hilf

wo bei wenn ich von tachi rede meine ich nicht irgend welche komischen verenkungen sonder einfach eine endspannungs cd rein legen und dann auf den boden legen oder bett die augen schliesen und sich fallen lassen ^^ kann passieren wenn die cd gut ist das du wenn die cd 28 min lauft du vieleicht nach 10-15 min am schlafen bist ^^ aber danach steht du auf und bist fit wie ein Turnschu ^^

aso Taichi cd kann ich dir empfehlen Oliver schanti& friends

hoffe das es nicht verboten ist die url zu posten
https://www.amazon.de/Tai-Chi-Oliver-Shanti-Friends/dp/B00005UNK2/
 
eine der besten methoden, den kopf frei zu bekommen ist für mich, mit den hunden ne runde gehen. da das ohnehin immer sein muss, bekommt man damit einen guten arbeitsrhythmus und wechselt so mehrfach zwischen denken und "kopf entspannen". man darf natürlich während des spaziergangs nicht weiter am problem grübeln :)

und was sehr wichtig ist (zeroccc hats schon gesagt): ziele stecken. immer einzelne steps abstecken. lass es nur eine routine oder ein einzelproblem, oder sonstwas sein. nichts, was mehr als 1 stunde arbeit bedeutet und dann ziele abarbeiten, pause machen (eine rauchen), nächstes ziel. das ist der idealfall, der leider immer selten klappt (irgendwo ist immer der wurm drin). aber wenn man merkt, dass ein ziel nicht erreicht werden kann, dann das ziel neu definieren - sprich enger stecken: klappt die routine noch nicht, dann ist immerhin schonmal das regexp richtig ...

und pausen. wie du die pausen gestaltest ist dein bier. hier wurden ne menge anregungen gebracht. wichtig ist nur, dass du sie regelmässig machst. sie am besten mit frischer luft verbindest und in den pausen an etwas anderes denkst (sonst ist es keine wirkliche pause).

und nochwas: während der arbeit höre ich gerne hörspiele oder brauche aggressive musik (vorzugsweise rammstein). das ist das, was mich nicht in der konzentration stört und was ich mir gönne. das kannst du halten, wie du willst. was aber absolut tabu ist, sind kaffee, zigaretten und mahlzeiten. das musst du dir ganz bewusst auf die pausen verschieben. nix ist schöner und entspannender als ein kaffee mit einer kippe nachdem man ein problem gelöst hat :evil:

und was klamm betrifft: ich habe die seite (fast) immer offen. mein browser hat den automatischen reload auf 60minuten gestellt und erinnert mich dann durch das klamm-popup an die zeit. zeit für pause, emails checken, forum lesen etc. danach wieder minimieren und weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik laufen lassen (Kopfhörer, keine Boxen ;)), dazu Fenster offen haben und sich auf das Geld freuen :). So mach ich es. Naja, ich denke aber, wenn du etwas programmierst, solltest du motiviert sein. Du kannst nicht unmotiviert an eine Arbeit ransitzen, und nur daran denken shice, wann werd ich endlich mit den Shice fertig? ... Wie gesagt, solange du eine Motivation hast (Geld, frohe Kunden), und du ausgeschlafen und munter bist, sollte es schnell gehen.

Was unregiert, schon angesprochen hat, ist ein wichtiger Punkt.

Es nicht wollen, aber doch machen bringt zu nichts.
Es ist oder wäre Sinnvoll wenn du einen kleinen Plan vor dir hast, bzw. bevor du schon arbeitest, einen machst. Da kannst du dich daran festhalten und weist was zu erledigen ist und denkst auch nicht sofort nach etwas anderem. PS : Aber nicht an dem Bildschirm kleben :p

So, nebenbei immer was zu knabbern dabei haben. Vll. nicht gerade wirklich gesund, aber hilft das man immer noch dranbleibt.
- Süssichkeiten
- Was zu Trinken auch.

Ansonsten kurz abschalten, TV gucken bzw. etwas machen das noch ablenkt (Pause) und erst dann wieder ran, wenn die Motivation wieder da ist.

So meine sicht :mrgreen:

Noch hinzufügend :

Soweit ich weiss, ist es besser Abends zu arbeiten ( Coden ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das zum Teil recht phasengesteuert. Da hat man auf einmal hammer Bock, und das sollte man ausnutzen. Zum Beispiel letzte Nacht von Donnerstag auf Freitag: Da ist mir dann auch egal, ob am nächsten Tag Schule ist ;)
 
Kollege ... du hast das typische "Ich hatte schon lange keine Freundin mehr"-Coderproblem :ugly:
Leg dir einen neuen Algorithmus zu, der Wartungsphasen für deine Psyche vorsieht ;)

Ach ja, schnelle Musik bzw. schneller Rythmus (Trance, Techno oder etwas anderes, hauptsache auch gut (z.B. Pulsradio)) lässt Gehirn und Finger beflügeln und die Konzentration steigern. Aber nur wenn die Lust dazu auch da ist.

Sollte deine Phase Wochen andauern, lass dich davon nicht unterkriegen, aber streng dich auch nicht unnötig an. Denn unter Druck dich zu zwingen zu arbeiten, wenn du z.B. dich hinsetzt und eigentlich eher den Drang spürst sofort wieder aufstehen zu wollen, hilft dir nicht wirklich, sondern wird das ganze nur schlimmer machen.

Code mal etwas anderes/neues aus Spass, etwas was ohne irgendeinen Erfolgsdruck vonstatten geht, wenn du auf das Coden nicht ganz verzichten willst.

Wenn möglich, wechsle die Umgebung, ziehe mit dem PC in ein anderes Zimmer um oder sowas in der Art. Setze dir Sachen davor, die dir Spass machen, z.B. kauf dir eine Pflanze und sehe immer zu, wie sie wächst :D
Ok ... war nur ein Beispiel, nicht schlagen ...
Such irgendwo anders mal für Anerkennung oder was auch immer das ist, was dir fehlen könnte und dir den Antrieb nimmt.

Ansonsten Kollege, hilft dir nur die gefürchteste aller Lösungen: ein Entzug ... bevor du wieder süchtig wirst :ugly: ... das Problem findet sich nämlich diesmal nicht auf dem Bildschirm, sondern in dir ... dein Inneres ist zu fragmentiert :mrgreen: