Kauft ihr Bioprodukte?

Stohs

Well-known member
ID: 424016
L
17 November 2010
915
87
Mich würde mal interessieren was ihr von Bioprodukten haltet.
Kauft ihr die oder sind die euch zu teuer?
Vielleicht steht ihr ja auch auf auf Freilandeier mit Biosiegel oder Fleisch?
Wenn ja würde mich interessieren was euch dazu motiviert bis zu 20% mehr für das selbe Produkut zu bezahlen?

In der Regel kaufe ich keine Bio-Produkte. Mit 2 Ausnahmen.
Karotten kaufe ich immer als Bio Produkt, da ich die Erfahrung machen mußte, dass - aus welchen Gründen auch immer - sich die Bio-Möhren bei mir länger frisch bleiben.
Und Naturjoghurt kaufe ich als Bio-Variante. Die meisten Nicht-Bio-Joghurts sind recht minderwertig verarbeitet und schmecken dementsprechend. Die Bio-Joghurts hingegen, sind durchweg hochwertiger (wahrscheinlich damit man den höheren Preis auch rechtfertigen kann) und schmecken einfach besser.

Ansonsten bin ich der Meinung: Schmecken muss es!

Ich finde gerade bei Fleisch ist es sinnvoll auch mal Bio zu kaufen. Da ich generell aber nicht so viel Fleisch essen kann ich's mir dann ab und zu mal 'gönnen'. ;)

Hmm ... von Bio-Früchten und Gemüse lasse ich eigentlich die Finger davon ... gibt genug Studien bei welchen Bio-Frischzeugs genauso oder noch stärker Belastet ist als normales.
Das "normale" gefällt mir aber Optisch viel besser und das Auge isst ja auch mit 8)

Was andere Sachen angeht wie Milchprodukte zB greife ich doch das eine oder andere mal zu... dies aber eher unbewusst oder weil das entsprechende Produkt mir persönlich besser schmeckt als vergleichbare Nebenprodukte.

Was Eier und Fleisch angeht ... ganz klar Freilandhaltung, Naturafarm oder wie des Zeug auch immer heissen mag. Bei Eiern aus Prinzip (Obwohl es bei uns eh keine Käfighaltung mehr gibt wie in der EU) und beim Fleisch weil es einfach hundertmal besser schmeckt (resp 1000 mal gegenüber EU-Antibiotikafleisch).

Übrigen Produkte ... je nach Lust, Laune und Vorlieben ... wenn ich was sehe was mich anspricht kaufe ich es halt :)

Bist du dir im klaren darüber das Freilandhaltung nach EG Bioverordnung bedeutet das 1 Quadratmeter Beton ausreichend ist und die meissten Hühner
Niemals eine Wiese sehen werden ?
Dasselbe gilt für Rinder und Schweine.

Bist du dir im klaren darüber das Freilandhaltung nach EG Bioverordnung bedeutet das 1 Quadratmeter Beton ausreichend ist und die meissten Hühner
Niemals eine Wiese sehen werden ?
Dasselbe gilt für Rinder und Schweine.
Tja ... wie ich aber schon erwähnte wohne ich nicht in der EU ;)
Bei uns ist zB Weideauslauf zwingend ... und dies mindestens 50% des Tages und diese Weide muss mit 5 Quadratmeter pro Tier berechnet sein ...

ich kaufe nicht zwingend Bio-Lebensmittel, aber bevorzugt regional, saisonal und möglichst vom Erzeuger.

Und ansonsten sind mir "Fair Trade"-Produkte wichtiger als das Bio-Siegel. Zum einen, weil es auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz voraussetzt, zum anderen, weil ich das Prinzip unterstütze.

Ich kaufe hauptsächlich Obst und Gemüse als Bioprodukt. Das liegt vor allem an der Packungsgröße. Was nutzen mir 5kg Kartoffeln oder 2,5kg Zwiebeln, wenn ich davon anschließend 2/3 wegschmeißen kann, weil die schlecht werden?

Vor einigen Tagen wurde in den Nachrichten berichtet, dass nur ca. 60% "echt Bio" sind. Der Rest sind ähnliche Abbildungen/Kennzeichnungen, bzw. Fakes oder gar Produkt/Firmennamen, die das Wort "Bio" enthalten (was ich persönlich auch mal gesehen habe).

So kann man sich beim schnellen Einkauf (für die, die Bio-Produkte kaufen) vertun. :LOL:

So machen manche Firmen ordentlich Knete. ^^

Niemals...!! Schon aus Prinzip. Auch wenn die Bioprodukte dasselbe kosten würden... Es ist doch schon mehrmals nachgewiesen worden, dass beispielsweise Bioeier häufiger keimbelastet sind als industriell erzeugte Eier. Die Qualitätsstandards von durchorganisierten Agrofirmen kann eine kleine Biofarm niemals erreichen.

. Was nutzen mir 5kg Kartoffeln oder 2,5kg Zwiebeln, wenn ich davon anschließend 2/3 wegschmeißen kann, weil die schlecht werden?
Meist ist es aber rentabel die Hälfte wegzuwerfen und die größeren Packungen zu kaufen... ^^

Niemals...!! Schon aus Prinzip. Auch wenn die Bioprodukte dasselbe kosten würden... Es ist doch schon mehrmals nachgewiesen worden, dass beispielsweise Bioeier häufiger keimbelastet sind als industriell erzeugte Eier. Die Qualitätsstandards von durchorganisierten Agrofirmen kann eine kleine Biofarm niemals erreichen.

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Eier eines Biohofes halt einfach nur mit Wasser gewaschen in die Schachtel wandern, statt mit Chemie und Spülmittel aus der „durchorganisierten Agrofirma“? Willst du eigentlich unterstellen, dass ein Biobauer seien Hof nicht im Griff hat? Wie einfältig, echt.

Meist ist es aber rentabel die Hälfte wegzuwerfen und die größeren Packungen zu kaufen... ^^

Du findest es rentabel, lieber Lebensmittel wegzuwerfen, statt einfach kleinere Mengen zu kaufen? Nicht nur einfältig, sondern armselig.

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Eier eines Biohofes halt einfach nur mit Wasser gewaschen in die Schachtel wandern, statt mit Chemie und Spülmittel aus der „durchorganisierten Agrofirma“? Willst du eigentlich unterstellen, dass ein Biobauer seien Hof nicht im Griff hat? Wie einfältig, echt.
Mag daran liegen, aber dann ess ich trotzdem lieber die mit chemie und spülmittel gewaschenen eier, von denen ich keine salmonellen o.ä. bekomme.

Bei allem was Sinn macht kaufe ich Bio..

- Eier auf jeden Fall, weil ich diese Käfighaltung hier auf keinen Fall unterstützen will (Ich finde Bio Eier schmecken auch deutlich besser.. Hatte letztesmal son Käfigding, das roch total nach Fischmehl...)
- Obst und Gemüse wenn möglich nur aus der Region und vom Erzeuger, das sind hier dann meist Bio Produkte
- Fleisch gibt es hier noch nicht soviel Bio Auswahl. Aber wenn, dann schmeckt das ganze auch gleich mal 100 fach besser. Wenn man das mit sonem Wiesxxxxxxx Hähnchen o.ä. vergleicht ist das einfach nur ekelig, wenn man dann auch mal sieht wie diese großkonzerne die Tiere halten ist mir das den Mehrpreis auf jedenfall wert...

Und zum Thema Antibiotika... Eine Bekannte von mir ist allergisch gegen Antibiotika.. Wenn die Putenfleisch vom oben (nicht) genannten Grosskonzern isst, schkägt die Allergie aber mal volle kanne an..
Spätestens seit unser Sohn da ist, achtet man auf sowas, Pute kommt mir nicht mehr ins Haus wenns nicht hier von einem Hof kommt dem ich vertraue...

Selbst Sterneköche können geschmacklich keinen Unterschied zwischen Biofleisch und konventionell erzeugten Fleisch erkennen... Selbst Klebefleisch schmeckt genauso... Genauso verhält es sich bei Bioeiern... Bei einem Blindtest könnte keiner sagen, welches Ei "besser" ist... Das ist reine Einbildung.

https://www.youtube.com/watch?v=UP_w0Uv58YU

Einfach mal so auf Minute 3 vorzappen (Vergleich mit Klebefleisch)

https://www.youtube.com/watch?v=xSzxRDRqCqI&list=UUvDJs33rjNIiNpX4RklJLrQ&feature=plcp

Hier Testessen Biofleisch vs. konventionelles Fleisch.

wenn man dann auch mal sieht wie diese großkonzerne die Tiere halten ist mir das den Mehrpreis auf jedenfall wert...

Dieses moralische Argument macht Sinn... Finde Massentierhaltung auch ziemlich grenzwertig.... Der Preis ist mir aber wichtiger, da ich es nicht einsehe für das gleiche mehr zu zahlen... Wenn alle anderen ihr Verhalten ändern und ich nicht... Dann ist den Tieren auch geholfen und ich hab kein Geld verschleudert... :p

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Sterneköche können geschmacklich keinen Unterschied zwischen Biofleisch und konventionell erzeugten Fleisch erkennen... Selbst Klebefleisch schmeckt genauso... Genauso verhält es sich bei Bioeiern... Bei einem Blindtest könnte keiner sagen, welches Ei "besser" ist... Das ist reine Einbildung.

https://www.youtube.com/watch?v=UP_w0Uv58YU

Einfach mal so auf Minute 3 vorzappen (Vergleich mit Klebefleisch)

https://www.youtube.com/watch?v=xSzxRDRqCqI&list=UUvDJs33rjNIiNpX4RklJLrQ&feature=plcp

Hier Testessen Biofleisch vs. konventionelles Fleisch.

Geht’s denn letztlich um Geschmack? Es geht vielmehr um die Erzeugung solcher Produkte und den Wunsch, nicht jeden Scheiß in sich reinzustopfen, den die Lebensmittelindustrie sich einfallen lässt. Aber fresst halt weiter Formfleisch aus Restmüll und Knochenhaut, Sägespäne als Erdbeerersatz, ein leckeres Anitbiotika-Schnitzel oder ein süffiges Glutamat-Süppchen … :LOL:

Bio-Produkte sind wirklich echt teuer und nicht in jedem Fall des Preises wert. Deswegen greife ich nur selten nach Bio-produkte. Ab und zu kaufe ich Bio-Gemüse, z.B. Karotte, weil der Preis in Ordnung ist. Ansonsten Pesto, Nudeln oder Yogurts.
Bei diesem Thema muss man bewusst sein, dass nicht alles, was bio ist, auch gesund ist.
VG
S.