Kaufempfehlung Digitaler Kabeltuner

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo alle,

Dieses Jahr trifft es ja nun endgültig jeden (*edit* oder auch nicht siehe unten): Der Umstieg auf digital. Im Moment hängen wir noch analog am Kabel - gezwungenermaßen steht also die Anschaffung eines digitalen Kabeltuners ins Haus (keine Option sind leider Satellit (dürfen wir nicht) sowie DVB-T (kaum Signal in unserem Tal)).

Da wir sogar mit zwei Fernsehern am Kabel hängen ist das Hauptziel, dabei möglichst günstig weg zu kommen. Uninteressant sind für mich Festplatten- oder DVD-Receiver, denn Aufnahmemöglichkeiten habe ich schon ausreichend.

Ich brauche ausschließlich einen kleinen Kasten, der mir das digitale Signal auf etwas umsetzt, was mein Fernseher versteht. Der eine hat nur Scart, der andere hätte noch einen HDMI zu bieten.

Von meinem Kabelbetreiber wurde mir Technisat empfohlen, aber da geht es erst bei 80-100 EUR los - muss ich wirklich so viel investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Fernseher nicht schon einen integrierten Digitalempfänger für Kabel hat? Zumindest der neuere mit HDMI könnte das doch bereits haben ...

Also auf ebay bekommst du die ab etwa 30-35€, auch Technisat.
Auf amazon der günstigste Technisat kostet 46,99€.

Hab' aber selbst kein Kabel, von daher kann ich jetzt keine direkte Empfehlung aussprechen ;)

Gruß Aru

Also auf ebay bekommst du die ab etwa 30-35€, auch Technisat.
Auf amazon der günstigste Technisat kostet 46,99€.

Scheinbar schaue ich nach dem falschen, hab immer nach dem DIGIT K3e gesucht (auf der Technisat-Seite der einzige ohne Recorder-Funktion). Hab schon gesehen, dass es da noch ältere Modelle gibt (allerdings nur gebraucht), muss ich noch mal in Ruhe suchen. Welcher ist der für 46,99?

:-?
Musste neulich auch von Sat auf Kabel wechseln und war entsetzt, wie teuer die Teile sind (im Vergleich zu dem, was man fürs gleiche Geld an Sat-Receivern kriegt).
Hab jetzt einen für 160 Eur (!!) und bin nicht zufrieden :roll:

Kauf bloß keinen von LogiSat, die schreiben sogar in der Anleitung, dass Abstürze kein Reklamationsgrund seien…

Mit Kabelreceivern hab ich jetzt keine Erfahrung, aber bei dem da kenn ich zumindest die Firma die die Geräte (für Pollin und viele andere Anbieter) herstellt und kann selbige weiterempfehlen.
Komplett in D gefertigt und trotzdem günstig.

Danke euch schon mal allen für die Antworten.

Den hatte ich auch gesehen aber die Bewertungen haben mich bisschen abgeschreckt. Wobei es nicht viele sind, das sagt nicht unbedingt was. Mal nach Testberichten suchen.

Hab jetzt einen für 160 Eur (!!) und bin nicht zufrieden :roll:

Hossa, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben und trotzdem zufrieden sein. Ein Dilemma.

Kauf bloß keinen von LogiSat, die schreiben sogar in der Anleitung, dass Abstürze kein Reklamationsgrund seien…

Okay, merk ich mir... ^^

Mit Kabelreceivern hab ich jetzt keine Erfahrung, aber bei dem da kenn ich zumindest die Firma die die Geräte (für Pollin und viele andere Anbieter) herstellt und kann selbige weiterempfehlen.
Komplett in D gefertigt und trotzdem günstig.

Nicht schlecht, das doch schon mal günstiger. Werd ich mir mal genauer ansehen.

Hallo alle,

Dieses Jahr trifft es ja nun endgültig jeden: Der Umstieg auf digital. Im Moment hängen wir noch analog am Kabel - gezwungenermaßen steht also die Anschaffung eines digitalen Kabeltuners ins Haus (keine Option sind leider Satellit (dürfen wir nicht) sowie DVB-T (kaum Signal in unserem Tal)).

Moin,

habe ich was verpasst, soweit ich weiß wird doch nur Analog-Sat zum 30.April abgeschaltet. So steht es zumindestens bei unserem Anbieter (Kabel Deutschland) geschrieben.????

Ein leicht verwirrter pauli:ugly:

habe ich was verpasst, soweit ich weiß wird doch nur Analog-Sat zum 30.April abgeschaltet. So steht es zumindestens bei unserem Anbieter (Kabel Deutschland) geschrieben.????

Hm, vielleicht liege ich tatsächlich falsch damit, dass das flächendeckend passiert. Fakt ist, dass Analog-Sat weg ist und damit fällt für mich auf jeden Fall auch Analog-Kabel flach, da mein lokaler Kabelbetreiber das Sat-Signal ja einfach auf Kabel umsetzt. Da ich nicht die Wahl habe muss ich also auf digital umrüsten.

Ich war davon ausgegangen, dass das alle trifft. Nach ein bisschen Recherche bekomme ich aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich da doch falsch liege:

Die analoge Ausstrahlung über Satellit der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehprogramme wird am 30. April 2012 beendet.[12]

Beim Kabelfernsehen werden in Deutschland von den großen Kabelnetzprovidern gleichzeitig das analoge Fernsehsignal nach PAL und digitale Fernsehsignale nach dem DVB-C Standard verbreitet. Es gibt von keinem namhaften Kabelnetzbetreiber einen verbindlichen Abschaltermin für das herkömmliche analoge Kabelfernsehen.

Typisch, mich triffts natürlich wieder :evil: (und wohl die meisten die wie ich an einer lokalen Antennengemeinschaft hängen).

Typisch, mich triffts natürlich wieder :evil: (und wohl die meisten die wie ich an einer lokalen Antennengemeinschaft hängen).
Ganz ehrlich... Ich verstehe nicht, was so "schlimm" ist auf eine aktuellere Technik umzusteigen. Zumal DVB mittlerweile keine wirklichen Nachteile mehr gegenüber HF/PAL hat, von der einmaligen Investition für den Receiver mal abgesehen.

Gruß Aru

von der einmaligen Investition für den Receiver mal abgesehen.

Genau das isses aber. Ich kann jetzt wieder Geld ausgeben für ein Gerät und habe am Ende keinen deutlichen Zugewinn. Vielleicht ein paar mehr Sender, aber ob sich das lohnt? Bessere Bildqualität, vielleicht aber ich hab so 'nen kleinen Fernseher, da wird der Unterschied nicht gigantisch. Investition in die Zukunft? Vielleicht, vielleicht nicht: Es ist schon abzusehen, dass ich höchstens noch ein paar Jahre dort wohne und wenns dann in meiner nächsten Wohnung Satellit hat war's wieder für die Katz'.

Genau das isses aber. Ich kann jetzt wieder Geld ausgeben für ein Gerät und habe am Ende keinen deutlichen Zugewinn.
Passiert den anderen sicher auch sehr bald also wozu aufregen, so teuer sind die Kabeltuner auch nicht.

Es ist schon abzusehen, dass ich höchstens noch ein paar Jahre dort wohne und wenns dann in meiner nächsten Wohnung Satellit hat war's wieder für die Katz'.
Dann kauf Dir halt gleich ne Schüssel, lohnt sich doch sowieso ziemlich schnell sofern man Kabelgebüren zahlt und das Kabel nicht grad fürs Internet braucht.

Achso solche schwachsinnigen Verbote habe ich auf Auto-Ignore..

Bei meiner letzten Wohnung stellte sich auch die Frage ob ich nicht ne Schüssel aufhängen könnte, also hab ich aus dem Fenster geschaut und messerscharf geschlussfolgert das es wohl nicht erlaubt wäre, weil kein anderer eine hatte. Aber nachgefragt hab ich nicht- sondern im Internet nachgeschaut da stand dann sowas wie " Der Vermieter darf es nicht grundsätzlich verbieten sondern nur wenn der Mieter keine speziellen Interessen hat".

Beim aufhängen der Schüssel habe ich mich dann schon insgeheim drauf gefreut ihn meine speziellen Interessen erläutern zu dürfen ;). Aber es kam nie was, nur Nachbarn die wissen wollten ob es denn erlaubt wäre ne Schüssel aufzuhängen :ugly: