Kaufempfehlung Digicam

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Da meine Digicam heute endgültig ihren Geist aufgegeben hat (naja, nach 6 Jahren sei es ihr verziehen), möchte ich mir nun eine neue kaufen.

Allerdings kenn ich mich damit nicht aus und hab auch weder Zeit noch Lust da groß im Internet zu wühlen. Letztenendes geht ja nichts über persönliche Erfahrungen.

Ich möchte eine Cam die nicht zu klobig ist, die schnell an ist und nach dem Fotomachen nicht zu lange zum Speichern brauch. Desweiteren soll sie einfach nur schöne Fotos machen und nicht mehr als 300€ kosten.

Hat da zufällig jemand ein Model parat, was es sich zu kaufen lohnt?
 
Ich hab seit nem Jahr die Panasonic DMC-TZ5.
Und bin bisher super zufrieden damit. 9 Megapixel sind mehr als genug, 10fach optischer Zoom ist der Wahnsinn, Weitwinkel und alle möglichen Spielereien (bildstabilisator, Geischtserkennung, ca. 20 vers. Modi etc) machen die Cam zu meinem besten Freund ;)
Die kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen...

Des Nachfolgemodell TZ7 mit 10 Megapixel und 12fach optischen Zoom (!!!) gibts bei Amazon für 230€
 
Hatte es letztens mal bei einer dieser Online Kaufberatungen versucht. War ein anderes Gerät, aber hat geholfen bei der Entscheidung und kostet nichts. Preise kann man ja dann immernoch woanders vergleichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit 'ner handvoll Hersteller ist mein Favorit eindeutig Canon.

Ich musste schon zweimal für 50ste Geburtstage 'ne Digicam kaufen und hab's mir ganz einfach gemacht. Fragen, wer mit schenken will. Budget checken. In MediaMarkt gehen und passende Canon-Cam für das Budget raussuchen.
Beide beschenkte sind rundum glücklich.

Meiner Schwester hab ich sogar mal genau das gleiche Modell gekauft, nachdem die alte nach der Garantie kaputt gegangen ist.

Selber hab ich auch seit Jahren 'ne schicke Canon, mit der ich absolut zufrieden bin.


Meine Empfehlung: Canon

Wenn du mehr Wert auf Eleganz als auf Funktionalität legst, nimm eine aus der IXUS-Serie. Wenn du mehr Wert auf Funktionalität als auf Eleganz legst, nimm eine aus der Powershot-Serie.


// edit:
Egal für was du dich entscheidest, lass dich nicht von einer hohen Megapixel-Zahl blenden. Da gibt es ganz andere Faktoren, die ein gutes Bild und eine gute Cam ausmachen.
Ob eine Cam jetzt 8 oder 12 Megapixel hat, wäre mir völlig egal solange ich mein Bild nicht hochauflösend an die Hauswand machen möchte.