Kaufberatung Notebook

Sir_Pump

Well-known member
ID: 237791
L
20 November 2006
171
22
Tja, solche Threads sinds ja gerade im Trend, also mach ich auch mal einen auf^^

In ein paar Wochen beginnt mein Studium und ich bin noch auf der Suche nach einem Notebook. Ich hoffe, dass ihr mir n bisschen weiterhelfen könnt. :D

Hauptsächlich benötigt wird das Ding für:

+ Office (Hausarbeiten schreiben etc... bahhh ich hab jetzt schon keine Lust :ugly:)
+ Internet (Surfen, Skype, ICQ, usw halt)
+ HD-Material via HDMI-Kabel am TV abspielen (wichtig!)

Gespielt wird damit wohl eher nicht, hab ich ersten meinen Rechner hier und zweitens wohl keine Zeit mehr.

Was mir wichtig wäre:

+ möglichst lange Akkulaufzeit (Zugfahrt dauert über 3 Stunden nach Hause am WE)
+ mattes Display (nicht unbedingt, aber wäre schön)
+ min 3 Gigabyte Ram (DDR3)
+ min 320 GB Festplatte (oder weniger, falls SSD, aber glaube kaum, dass es da etwas in meinem Budget gibt)
+ nicht größer als 15,6''

Also im Prinzip ein Allround-Ding mit einer guten Akkuleistung, das aber nicht übermäßig viel Power haben muss. Da lege ich dann eher wert auf hochwertige Verarbeitung/Langlebigkeit.

Kosten soll das Teil zwischen 500 - 600 Euro. Bin ein armer Student, mehr ist nicht drin :p

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen :mrgreen:

Edit: vielen Dank an Mr.X, der mich auf diesen Fauxpas hingewiesen hat. xD

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:

https://www.hoh.de/Notebooks/nach-E...d-U550-SU7300-ULV-3GB-320GB_i10135_118474.htm

Das ist von Lenovo, das ist eigentlich eine gute Marke und ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich finde das sieht auch nicht so schlecht aus.
Hier mal ein paar Eckdaten:

• Display: 39,6 cm (15,6") (1366x768 glänzend)
• CPU: INTEL Pentium SU7300 (2x 1.30GHz)
• RAM: 4096 MB (2x 2GB)
• HDD/LW: 320GB / DVD+/-RW DL
• Grafik: INTEL GMA X4500HD

Bei dem computer Shop HOH hab ich auch schon öfter bestellt. Konnte mich bis jetzt nicht beklagen. Sowas ist ja auch immer sehr wichtig bevor das gute Geld nachher an irgendein Shop geht und das Geld quasi weg ist, gerade als Student sehr ärgerlich.

Schreib mal was Du von dem Gerät hältst.

Danke für deine Antwort. :)

Ja ist ganz nett, aber ich finde leider keine Angaben zur Akkulaufzeit.
Und der Grafikchip... naja er hat zwar nen Decoder für HD-Filme, der den Prozessor entlasten soll, aber kann ich damit wirklich nen 1080p-Film flüssig auf dem heimischen 60''-Plasma-TV abspielen?

Mir wäre ein Chip von AMD/Nvidia mit dediziertem, eigenem Speicher lieber...

Klasse wäre, wenn jemand das U550 hier besitzt und mir sagen kann, dass das Ding meinen Anforderungen zu 100% gerecht wird, dann würd ich das schonmal in die Auswahl aufnehmen. :)

Andere Meinungen sind durchaus willkommen, traut euch :)

Für die Dinge die du genannt hast, bekommst du in der Preisklasse um die 600 EUR bereits gute Notebooks. Richtig teuer wirds ja erst, wenn das Notebook als Spielerechner herhalten soll.

Schau vielleicht einfach mal bei saturn.de oder mediaonline vorbei. Auch vergleiche bei guenstiger.de können sich lohnen. Beim Saturn habe ich vor kurzen für 629 EUR ein gutes Notebook erworben, welches deine aufgaben locker erfüllt.

P.S. Zu deinem Link, ja das sieht sehr gut aus. ;)

wenn du die beiden Notebooks mal vergleichst, wirst du ganz unten merken, dass du da einen Gewichtsunterschied von nem knappen Kilo hast. Außerdem hast du nen AMD Prozessor anstelle eines Intels drin. Du hast halt einen größeren Bildschirm, was jedoch auch die Akkulaufzeit negativ beeinflussen wird.

Ich bin eigentlich kein wirklicher Freund von Acer Notebooks, aber meine Freundin hat nen Aspire One und der läuft echt wie ne Eins. Keine Mucken und auch die Verarbeitung scheint recht gut zu sein!

Im Vergleich der beiden würde ich an deiner Stelle eher beim erst genannten bleiben.
1. Is nen Intel drinnen (so weit ich weiß Stromsparender)
2. leichter (soll ja portable sein)
3. kleinerer Bildschirm = mehr Akkulaufzeit

Danke Quark, darauf wirds wohl auch hinauslaufen. :)

Mein Problem ist irgendwie, dass ich hier n mega Gerät als Desktop-PC hab und deshalb irgendwie die selbe Leistung will, bei 20 Stunden Laufzeit, dabei soll das Ding nix wiegen und unzerstörbar sein... :mrgreen:

Solche Notebooks gibts nur leider nicht^^

Reichen 13,3'' denn aus, um damit vernünftig arbeiten zu können, hört sich irgendwie ein bisschen klein an?

Ich hab nen Samsung NC10 und komme damit ohne Probleme klar. Allerdings gehts bei mir auch nur um Textverarbeitung und ein bisschen Surfen. Ich mache nix mit Bildbearbeitung usw. Klar dauert OpenOffice ne ganze Zeit zum laden, das liegt aber an dem IntelAtom der da drinnen schuftet mit 1,6 GHz.

Die Bildschirmgröße macht mir keine Probleme, wobei es schon so ist, dass man tw nicht den ganzen Seiteninhalt auf einen "Monitor" bekommt, also hoch und runter scrollen muss. Aber geh doch mal in nen Laden und schau dir mal nen 13,3" Lappy an! Die machen die auf Anfrage auch meistens an, wenn sie das nicht schon sind!

Klar kenne ich das ;) Hätte auch nerne nen Hexacore mit 2 SSDs (je 128GB) im Raid Verbund mit 10 Std Akkulaufzeit für unter 400€ :p So weit sind wir halt noch net :p

So der Kauf steht an (Letzte Kohle vom Ferienjob bekommen :mrgreen:) und ich bin mir noch immer nicht sicher^^

Der Acer hat gemäß den Bildern eine englische Tastatur, wenn ich das Teil bestelle, ist dann Y und Z schon nach deutschem Standard? Und Umlaute brauch ich ja auch...

Ist sonst in letzter Zeit jemand über ein gutes Angebot gestolpert? :)

Also das Asus-Teil gefällt mir immer mehr, nur jammern recht viele über das Display... Soll recht stark spiegeln, aber gut, ich denke, dass ich damit Leben kann.

Schön wäre noch n Bluetooth-Empfänger gewesen intern, aber auch damit kann ich leben.

Was haltet ihr von dem Ding?
Gäbe es auch noch eine Nummer größer in 14''.
Für 500 Euro könnte ich mir sogar noch ne kleine SSD leisten^^

Gewicht mit 1,7 KG ist auch sehr schön und das gebürstete Aluminium wirkt auch optisch sehr edel.

Als Begleiter für unterwegs zum Surfen, Filme gucken und mal schnell was schreiben/notieren denke, dass das genau passt :)

Nochwas: Kennt jemand einen Anbieter, der eine UMTS-Flatrate anbietet komplett ohne Volumenbegrenzung außer Base? Bzw ohne E-Plus-Netz?

Danke für eure Antworten :)

So. Hab mir jetzt das Asus UL30VT gekauft. Mal schauen ob ich damit glücklich werde :)

Eventuell schreibe ich hier mal ein kleines Review, je nach Lust und Laune.

Heute ist das Ding angekommen :)

Bin bis jetzt sehr zufrieden, das einzige Manko an dem Notebook ist in der Tat das sehr stark spiegelnde Display, aber daran gewöhnt man sich schon irgendwie :)

Das Multitouchpad ist klasse, funktioniert 1A.
Es ist leicht und handlich, aber dabei nicht zu klein.
Man kann damit schon noch vernünftig arbeiten.
1080p geht (wenn GPU-Unterstützung im VLC-Player aktiviert wird) am 50''-Plasma-TV ruckelfrei (CPU-Auslastung bei 20 bis 30%).
Akkulaufzeit ist sensationell, hab 48% Akku und eine Restlaufzeit von knapp 4 Stunden, bei recht hellem Display. Die vom Hersteller angegebenen 12 Stunden sind wohl etwas zu optimistisch, aber das war ja von Anfang an klar. Aber 6 bis 9 Stunden sind auch top.

Falls jemand fragen zum Asus UL30VT hat, dann darf er sie hier gerne stellen :)