Kaufberatung Motorsäge

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Moin,
da ich demnächst für ein paar Ausputzarbeiten mal wieder eine Motorsäge brauche, habe ich mich jetzt entschieden mir endlich mal eine eigene zu kaufen, statt immer wieder von nem Kumpel auszuleihen. *g* Jetzt die Frage, was kaufen? Geliehen hatte ich mir immer ne gute Stihl, die würde ich auch gerne kaufen, aber 500€ ist für den Zweck wo ich sie einsetze einfach zuviel. Ich dachte so an den Preisrahmen um die 200 Euro, da habe ich jetzt Sägen von Güde, Dolmar oder Husqvarna gefunden. Welche davon nehmen oder besser was ganz anderes kaufen?
Und wieviel Leistung sollte die Säge haben? Reichen 1,8PS oder besser nach Sägen mit 2,2/2,3 oder sogar 2,7-3 PS schauen?

Ich freu mich auf eure Tips und am besten konkrete Empfehlungen. ;)

Champ

Hängt davon ab, was du genau vorhast
Obstbaumschnitt, Ausasten oder Fällarbeiten
Die beste für die ersten beiden Sachen ist die MS200T von Stihl, die natürlich preislich relativ hoch angesetzt ist.
Die ist jedoch für den Profibetrieb ausgelegt (3000 Betriebsstunden), eine vom Baumarkt für den Privatgebrauch hat da eine Lebenserwartung von 500 Betriebsstunden.
Als zweite Wahl käme dann die Husqvarna vor Dolmar und danach die anderen.
Die solltest du dir einfach mal anschauen, anfassen, auf den Schwerpunkt achten und das Gewicht. Je höher die PS-Zahl, desto schwerer sind sie i.d.R.
Bei kleineren kurzen Arbeiten macht das Gewicht nicht soviel aus, aber dann, wenn du mal einige Stunden damit arbeiten musst, oder in unbequemen Positionen, macht sich das schnell bemerkbar.
Geht es um die ersten beiden Sachen, sind 2,0 bis 2,3 PS optimal. Als Schwertlänge würde ich 30 cm empfehlen. Halbmeißelkette oder Vollmeißkette elentsprechend der Holzart.
Achte auch auf die Gesamtlänge, im Baum ist oft wenig Platz. Daher auch der Hinweis auf MS200T, T steht für Tophandle. Der zweite Griff ist auf der Maschine und nicht hinten dran, dadurch ist sie kürzer und wendiger, eine sogenannte Einhandsäge (wobei Sägen mit einer Hand ja nicht erlaubt ist :ugly: )
Als Sprit empfehle ich Aspen 2T (Spezialkraftstoff von Husqvarna). Ist das selbe wie das Motomix von Stihl, aber einen Euro billiger der Liter. Natürlich kann man sich das auch selber mischen 1:50, das hat aber einige Nachteile. Die Abgase der Spezielkrraftstoffe sind verträglicher, man hat sie ja ständig vor der Nase. Und ganz wichtig, diese Kraftstoffe entmischen sich nicht, sind 2 Jahre garantiert uneingeschränkt einsetzbar. Bei gemischtem Kraftstoff trennt sich mit der Zeit Benzin vom Öl wieder, man muss nach spätestens 2 Wochen vor der Arbeit wieder kräftig schütteln, vergisst man das, droht Motorschaden.
Zum Kettenöl: es gibt ja mineralisches und biologisches. Bei biologischem solltest du es vor einer längeren Nichtnutzung aus der Maschine entfernen und diese gründlich reinigen, oder die Maschine mindestens alle 4 Wochen mal laufen lassen. Sonst setzt das alles zu und wird fest, verklebt.
Mineralisches ist da anders, dem ist es egal.

Es kommt drauf an WAS du sägen willst .
Die Faustregel ist : Die Säge schafft Bäume die die hälfte ihrer Schwertlänge haben.
Soll heissen , ein 32er Schwert = max 16 cm Baumdurchmesser, 40er = 20cm usw.
Mit steigender Schwertlänge steigt auch die Motorleistung.
Als Marke würde ich eine Dolmar nehmen , Husquarna ist auch nicht schlecht .
Das Problem bei preiswerten Maschinen ist immer die Ersatzteilversorgung, bei Stil kriegst du halt alles nach und das ziemlich fix.

Hoffe das hilft weiter.
Myrdin

Ich muß momentan nur ganz einfache Arbeiten mit der Säge machen. Ausputzen von Obstbäumen, ein paar größere Büsche beseitigen und hier und da vielleicht mal einen (kleinen) Stamm schneiden. Als Schwertlänge dachte ich auch an 30-35 cm, die Säge soll relativ handlich sein.
Als Sprit benutze ich das Zweitaktöl von Stihl, damit füttere ich schon seit Jahren unsere Stihl Motorsense und Freischneider. Ich denke das taugt auch für die Säge. :)

Die Liste mit den Sägen ist inzwischen schön klein und übersichtlich geworden, ich habe jetzt noch 3 zur Auswahl:

Euer konkreter Tip?
Und vielen Dank schonmal. :)

Champ

Hallo,

bin über Google hierher gestolpert und wollte fragen für was du dich letztendlich entschieden hast und ob du damit glücklich bist?

Also wir haben hier einen relativ großes Grund, aber eg. nur kleinere Bäume...
Überlege auch mir evtl. eine MS 250 C-BE von Stihl zu kaufen - die wird hier zumindest empfohlen für mein Tätigkeitsgebiet.

Wär cool wenn du nochmal kurz antworten könntest, welche du dir am Schluss geholt hast.

Gruß Matthias

.... Die Faustregel ist : Die Säge schafft Bäume die die hälfte ihrer Schwertlänge haben.
Soll heissen , ein 32er Schwert = max 16 cm Baumdurchmesser, 40er = 20cm usw.
Bullshit :roll:

Mit einem 32er Schwert lege ich Dir einen ca 80 cm Baum um. Durch die Schwertlänge hast Du schon einmal 64 cm im Baum und den Rest bekommst du durch eine inneren Schnitt im Fällkeil. Somit müssten sogar mehr als die 80 cm drinn sein!

Habe drei jahre als Forstwirt gearbeitet, dabei hatten wir meistens Sachs Dolmar als Motorsägen benutzt. Die Husqvarna sind sehr Drehzahlfreudig, also extrem hochtourig eingestellt. Die sind eher etwas für dünnes Nadelholz.

Bullshit :roll:

Mit einem 32er Schwert lege ich Dir einen ca 80 cm Baum um. Durch die Schwertlänge hast Du schon einmal 64 cm im Baum und den Rest bekommst du durch eine inneren Schnitt im Fällkeil. Somit müssten sogar mehr als die 80 cm drinn sein!

Habe drei jahre als Forstwirt gearbeitet, dabei hatten wir meistens Sachs Dolmar als Motorsägen benutzt. Die Husqvarna sind sehr Drehzahlfreudig, also extrem hochtourig eingestellt. Die sind eher etwas für dünnes Nadelholz.

Da kann ich nur zustimmen! Mit einem 32 Schwert ist es problemlos möglich einen 80cm Baum zu fällen. Es sei denn man versteht sein Handwerk! :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: