Kaufberatung: Ipad vs. Ipad Mini

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.549
667
Mahlzeit,

bei mir steht aktuell eine Entscheidung bez. eines Ipdas an. Ziemlich sicher bin ich mir bisher nur das es eine Wlan + Mobil Lösung sein soll. Dies kann sowohl im Mini als auch im 4er realisiert werden.

Knackpunkt ist das Gewicht, welches beim 4er fast 100% höher liegt. Ich bin jetzt etwas am Zweifeln: ich höre viel Gutes was die Handlichkeit des Minis angeht. Aber die schlechte Auflösung soll wohl ein starkes Manko sein.
Abgesehen von diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob die Größe des Mini ausreicht. Ich nutze jetzt bereits ein Iphone 4 und möchte auf einem Tablet schon einigermaßen entspannt und "anders" arbeiten.

Einsatz wäre für Inet & Multimedia. Es soll bei mir die Lücke zwischen Iphone und Laptop schließen. Was meint ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?

Danke,

NewFrontier

PS: Bitte keine Empfehlungen in Richtung Konkurrenz. Es kommen ausschließlich diese beiden Geräte in Frage.

Multimedia könnte Probleme beim IPad Mini geben, wegen der "geringen" Hardware.

Aber konkrete Erfahrungen habe ich mit dem Gerät noch nicht gemacht. Kenne halt nur die Daten auf dem Papier

Hatte das mini neulich in der Hand. Ist schon arg klein, fast wie ein großes Smartphone. Einige von Samsungs Smartphones haben ja schon fast diese Ausmaße.
Wenn du wirklich drauf arbeiten willst, wird dir der kleine Bildschirm kaum Freude bereiten, denn entweder du hast kleine Schrift (was auf Dauer anstrengend ist) oder bist ständig am Scrollen (und das nervt).

Moin,

hatte ein 7 Zoll Tablet von der Konkurrenz und habe mir doch das große Apple zugelegt.

Sicher ein kleines ist handlicher und leichter, aber größeres Display und bessere Bedienung der Tastatur sind ein ganz klarer vorteil der großen. Kann nur sagen die hohe Auflösung ist der Hammer möchte ich nicht mehr missen, für mich super angenehm für die Augen. Und wenn du ab und an mal daddeln willst wirst du mit dem kleinen wohl nicht glücklich werden, beim großen mit der Quad-grafik gibt es kein Ruckeln. Für mich ist der Nachteil vom großen das Gewicht, nervt schon das man doch ganz gerne öfter mal die Hand wechselt zum ausschlackern. Auf dauer merkt man da doch jedes gramm. Aber deswegen würde ich das 10 Zoll nie mehr gegen ein kleines Tauschen. Laptop wird fast nicht mehr genutzt bis der hochgefahren ist habe ich mit dem Ipad schon fertig. Und seit dem es halbwegs vernünftige Browser gibt reicht es auch für ein schnelles spielchen bei diversen Klammseiten.

Ich habe ein normales iPad - und wenn ich mir so das kleine anschaue - kann ich mir nicht vorstellen, dass mir 7 Zoll reichen.

Grund ist einfach, da ich damit viel im Netz surfe (bzw. primär) sind die 3 Zoll mehr schon eine nette Sache :)

Aus mobilitätstechnischer Sicht ist sicher das Mini besser - wenn Du aber damit auf dem Sofa sitzen möchtest und "Zeitung" lesen willst, dann nimm die 10 Zoll :)