Kaufberatung Grafikkarte

Martin65

Gesperrt
16 April 2013
109
0
Hallo ,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Hier erstmal mein System
AMD FX 4100 CPU
8 GB Speicher
1 TB Festplatte
Monitor Siemens L22W-6SA Max Auflösung: 1680x1050 Pixel
Betriebssystem Windows 8 Pro

Im Moment nutze ich die OnBoard Grafikkarte meines MotherBoards.
Das ist eine ATI Radeon 3000.

Die Grafikkarte soll nicht mehr wie 100 Euro ink. Versand kosten.
Ich brauche die Grafikkarte nicht zum spielen ! Ich spiele nicht !
Ich arbeite eher mit Grafikprogrammen / Videos / Internet / Flash u.s.w. ( Also Multimedia )

Auf was soll ich achten ?
Lieber mehr Grafikspeicher oder mehr Rechenleistung ?

Habe mit z.B die HD 7750 und die HD 7770 von AMD angeschaut.
Taugen die was oder doch lieber Nvidia ?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße
Martin

also ich würde sagen, nimm die HD7750; der Aufpreis zur HD7770 lohnt sich für dich nicht, als Nicht-Zocker

schau am besten auf gh.de, gibt welche mit 1GB und 2GB, mit DDR3 und GDDR5 und diversen Taktungen ...
ich denke ein größerer Speicher sollte dir mehr bringen, als eine höhere Taktung

ich empfehle bei den AMD-Karten immer Sapphire, wobei das eher aber eher eine Zockerempfehlung ist ;)
für dich sollte wohl interessanter sein, welche die leiseste Karte ist, was bei der Menge an Hardwaretests wohl nicht schwer sein sollte

Wenn Du nicht spielen willst würde ich immer eine passive Grafikkarte nehmen damit der Lüfter beim arbeiten nicht nervt und eigentlich reicht für die meisten Arbeitsanwendungen auch eine 30 Euro Karte z.B:
https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...1369559115&sr=8-2&keywords=grafikkarte+passiv

Vor ein paar Jahren haben wir CAD und 3D Rendering auch mit weniger gemacht :)

Das Rauschen der Grafikkarte stört mich nicht weiter.
Ein paar Reserven wollte ich schon gern haben. Man weiss ja nie ob aus mir nicht nochmal ein Zocker wird ;) Aber eher nicht. Aber trozdem Danke für deine Meinung.

Vor ein paar Jahren haben wir CAD und 3D Rendering auch mit weniger gemacht :)
Will man aber z.B. mit Blender rendern, ist eine gute Grafikkarte äußerst angenehm und Nvidia leider (noch) zwingend erforderlich. ;)

Insofern würde ich sagen:
Ich arbeite eher mit Grafikprogrammen / Videos / Internet / Flash u.s.w. ( Also Multimedia )
Kommt ganz drauf an womit du genau in welchem Umfang arbeitest.