[Kaufberatung] Gamer PC für 1.500 €

Viel Ram, Viel Festplattenspeicher, die schnellste Graka, nen Riesen Netzteil und den größten Monitor. Das ganze dann mit nem Riesen Soundsystem und den teuersten Eingabegeräten abgerundet...

Die wenigsten sprechen überhaupt noch vom Nutzwert.

richtig. größer, schneller und immer stromhungriger :ugly:
Der normale Kunde weiß ja auch gar nicht mehr was er braucht, er bekommt ja von allen Quellen suggeriert, dass sein Dualcore nun absoluter Mist und zu lahm ist, weil es nun "unglaublich schnelle" Quad- oder Hexacores gibt.
Und muss sich dann eben mehr oder weniger fachkundige Meinungen anhören, frag mal in einem MediaMarkt nach einem Rechner, mache ich gerne aus Spaß.
Die würden mir knallhart GamerPCs für 800€ andrehen, weil ich alle paar Monate mal spiele.

jup ne SSD wäre ne sehr gute Investition, nur vllt etwas weniger als 128Gb, die ist doch nicht gerade billig. 60GB-80GB sollten für das Betriebssystem und einige wichtige Dinge reichen.

naja bei 1500 euro will man ja anschließend nun nicht grad um jeden gb knausern wollen...aber muss er eh wissen wieviel er braucht

Hmm stimmt auch wieder aber ich würde trotzdem 8 GB nehmen ^^ man merkt das schon bissl

Was hast Du denn für Programme die mehr als 4 GB verbrauchen? Bei den anderen dürfte das "bemerken" auf Einbildung basieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei 1500 euro will man ja anschließend nun nicht grad um jeden gb knausern wollen...aber muss er eh wissen wieviel er braucht

ja stimmt, wenn man mit 120GB komplett auskommt, ist die SSD natürlich das non-plus-ultra, wenn man aber dann trotzdem noch ne HDD benötigt (Filme, viele Spiele usw) dann kann man auch eine kleinere kaufen und nur das wichtigste auf die SSD legen, das wollte ich damit ausdrücken.

Danke für die vielen Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen und ich weiß jetzt auch, wo ungefähr der Standard liegt.

Maximale Leistung ist nicht immer das Sinnvollste. Lieber achte ich hier auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun frage ich mich, ob es doch nicht sinnvoll ist, eine Grafikkarte mit 2 Kernen zu nehmen (Bezeichnung X2)? Oder lieber doch noch etwas warten, bis diese Karten zwischen 300 ~ 400 €?

Festplatte würde auch locker 500 GB reichen. Nachrüsten kann man später immer noch. Ob es nun unbedingt eine teure SSD sein muss? Ich kann nicht sagen, wie ausgereift die Festplatten im Gegensatz zu den physikalischen Festplatten sind. Ich habe gelesen, das die SSD Festplatten schnell kaputt gehen können, wenn darauf zu oft geschrieben / gelesen wird, stimmt das?

Prozessor sollte in diesem Fall schon ein Sechskerner (X 6) sein.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, reichen bestimmt noch 4 GB aus.

MfG

Turbulence

Nun frage ich mich, ob es doch nicht sinnvoll ist, eine Grafikkarte mit 2 Kernen zu nehmen (Bezeichnung X2)? Oder lieber doch noch etwas warten, bis diese Karten zwischen 300 ~ 400 €?
Es ist sinnervoller nur Midrange-Karten zu kaufen, und dann statt 400€ auszugeben, alle 2 Jahre eine für 200€. Die Leistungsfähigkeit steigt so schnell, da ist 400€ in so eine Karte herausgeworfenes Geld.

Ob es nun unbedingt eine teure SSD sein muss? Ich kann nicht sagen, wie ausgereift die Festplatten im Gegensatz zu den physikalischen Festplatten sind. Ich habe gelesen, das die SSD Festplatten schnell kaputt gehen können, wenn darauf zu oft geschrieben / gelesen wird, stimmt das?
es ist deine Entscheidung, ob du es möchtest, gerade Booten und ähnliches geht eine ganze Ecke schneller.
Das die so einfach kaputt ging, war früher so, mitlerweile sind die sehr ausgereift, die kaputt zu bekommen ist schon schwer, es seidenn man defragmentiert sie dauernd :biggrin:
(SSDs brauchen nicht defragmentiert werden)

Ssd

Hallo

In der Ct-17 war ein guter Artikel zu SSD. Billige SSD mit bis zu 80GB solte man sich nicht zulegen. Die lesen zwar sehr gut , rund 5x schneller als SATAII, aber beim Schreiben kacken sie ab. Erst die teuren Scheiben ab 80GB haben dieselben Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD + HDD , gegenüber einem reinem HDD-System beträgt laut ct in benchmarkstests rund 10%, beim Booten bleibt die Geschwindigkeit des POST unverändert. Von Langlebigkeit würde ich nicht sprechen, in einem Forum hat ei uer berichtet, dort werden SSD (mit 5 Jahren Garantie) in Servern eingeetzt und rauchen alle regelmäßig ab.