Kaufberatung: Fernseher kaufen? Empfehlung?

Wie soll man brauchbare Vorschläge liefern ohne weitere Informationen?

Entfernung Sitzposition <-> Fernseher?
Empfangsart? (Kabel/Sat, Analog/Digital)

Genaugenommen kannst du für 400€ nicht viel erwarten und man kann auch nicht viel empfehlen, lediglich würde ich auf ein namenhaftes Gerät bestehen.

Wir haben bei uns digital-Sat in mit HD, da ist mir der 42" Fernseher schon fast zu klein, das Bild ist so perfekt und kristallklar, selbst wenn man sich unmittelbar davor stellt. Bei analogem Empfang muß man tatsächlich min. 2m vom Fernseher weg sein, sonst sieht man die ganzen Skalierungsverluste.

Würde ich heute einen neuen Fernseher kaufen müssen, würd ich einen 60" Plasma-TV kaufen und vorerst nicht nochmal einen LCD.
Die Technik ist war nicht ganz so aktuell, aber die Farben und der Kontrast sind um Welten besser. Dafür etwas höherer Energieverbrauch und die Helligkeit läßt mit den Jahren langsam nach.

Dennoch, 60" Geräte gibt es derzeit um die 1000€, das ist nicht viel Geld für eine Riesen-Glotze mit perfektem Bild. Natürlich nur, wenn die Empfangsanlage die nötige Qualität bereitstellt, Digitaler Empfang & HDTV ist Pflicht bei dieser Größe.