Kaufberatung: Externe Festplatte

Isomako

Well-known member
ID: 305241
L
4 Dezember 2007
238
4
Hallo! ich bin auf der Suche nach einer guten externen Festplatte und bin dabei auf diese hier gestoßen: TREKSTOR
88355 DATASTATION MAXI M.U.S 640GB

Ich habe leider recht wenig Ahnung von Festplatten bzw. allgemein von Computer-Hardware und wäre deshalb froh, wenn ihr mich beraten könntet, bevor ich irgend einen nutzlosen Kram kaufe.

Hier sind die Daten dazu:

Der Preis beträgt 79 Euro

Features
Festplattentyp: Externe Festplatte USB 2.0
Baugröße: 3,5 Zoll
Speicherkap.: 640 GB
Drehzahl (Geschwindigkeit): 7200 U/Min.
Zugriffszeit: 13,7 ms
max. Übertragungsrate: 480 Mbit/Sek.
Anschlüsse: USB 2.0
Pufferspeicher: 16 MB
für Notebooks geeignet: ja
Selbstdiagnose Funkt. (SMART): nein
für Betriebssysteme: ab Win 98 & MacOS X 10.3 & Linux
inkl. Software: ja
Maße (B/H/T): x x cm

Hier ist auch noch die original Saturn-Anzeige:
Klick mich

Also, ich hoffe auf rege Beurteilungen, am Besten von Computer-Assen bzw. Leuten, die sich gut mit (externen) Festplatten auskennen, da ich vor habe, sie mir recht zügig zuzulegen, nämlich schon morgen oder übermorgen!

Vielen Dank im Vorraus,
Isomako

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt nichts negatives über Trekstor gehört!
Habe selber eine Platte, bin damit sehr zu frieden!
Wichtig finde ich, dass die Platte einen Ein / Aus Schalter hat, damit sie nicht ständig läuft, bzw. ich nicht immer den Stecker rein und rausziehen darf!

1TB kostet momentan etwa 140€ (auch Trekstor), von daher sind 80€ wohl OK!
Solltest du vielleicht mal auf billiger.de und alternate usw. schauen, was die da so kosten!

Da die Trektorplatten alle irgendwo gleich sind, kannste davon ausgehen, dass sie recht leise ist. Meine ist es zumindest!

Auch lesen bei ciao.com / Alternate usw. was andere dort geschrieben haben, bzw. google Suche hilft da viel!

Fazit: Ich denke du machst bei der Platte nichts falsch!
Beim Preis musste eben vllt noch mal gucken!

Danke für die schnelle Antwort ;)

Ich denke mal, der Preis ist ganz in Ordnung, vorallem auch, weil sie vor nicht altzu langer Zeit noch 99€ gekostet hat.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Zugriffszeit...
Ich glaube, die ist im Vergleich mit anderen ex. Festplatten eher lang, oder?
Ich weiß nicht, ob sich das dann auch wirklich im praktischen Gebrauch bemerkbar macht...

Hat da jemand Erfahrung mit??

Zuletzt bearbeitet:
Zugriffszeiten liegen im normalen Bereich. Beim normalen Hausgebrauch merkt man auch nicht wirklich ob die Platte nun 10ms oder 14ms braucht. Preis ist in ordnung für die Größe.