Kassensysteme – eure Empfehlungen?

Klamsy

Well-known member
ID: 465598
L
30 März 2015
246
59
Für unser Geschäft bräuchten wir ein neues Kassensystem. Es ist einfach viel zu umständlich da alles bei einer zentralen Kassa einzugeben bzw. die Kunden dort bezahlen zu lassen. Gut wäre es wenn man das gleich vom Tablet machen könnte und es alles zentral speichert. Wir haben halt einige Mitarbeiter, die gleichzeitig Dinge verkaufen und das halt auch noch über einen großen Bereich verteilt (Halle & Außenbereich)

Hat dahingehend eventuell jemand Erfahrungen mit Kassensystemen? Welche nutzt ihr für euer Geschäft und warum?

Weiß auch nicht ganz ob es meine Vorstellungen/Ansprüche an ein Kassensystem schon gibt, würde uns aber sehr die Arbeit erleichtern und auch einfacher für die Kunden sein.
 
Da stellt sich die Frage, was genau du von dem Kassensystem erwartest. Da gibt es ja unterschiedliche Lösungen mit monatlicher Gebühr und dafür vor allem bei EC-Zahlungen mit geringen Transaktionskosten und umgekehrt ohne monatliche Gebühr und dafür höhere Transaktionskosten. Was bei vielen Barzahlungen wieder nicht so dramatisch ist.

Also meine Frau hat einen kleinen Hofladen (der hat nicht täglich geöffnet). Dieses Jahr hat sie von SumUp zu Zettle gewechselt. Allerdings nur deswegen, weil Zettle eine Schnittstelle zu unserem Onlineshop anbietet und somit der Lagerbestand synchronisiert wird, was vorher immer am Tagesende nochmal extra Aufwand war. Und mit Zettle kann man Paypal-Zahlungen annehmen, was zumindest bei unserer Kundenzielgruppe auch interessant ist.

Ansonsten empfehle ich dir mal https://www.kassensystemevergleich.com/tablet-kassensysteme/ Ready2Order scheint auch nicht schlecht zu sein (ist mir mittlerweile schon öfter über den Weg gelaufen) und kann zumindest schönere Daten für den Steuerberater zur Verfügung zu stellen.

Bevor du dich da aber entscheidest, wäre auch eine Anfrage an den Steuerberater hilfreich, was da gerne gesehen wird.
 
Die verschiedenen Anbieter habe ich mir schon angeschaut, also zumindest mal die bekanntesten. Ready2Order war eh auch auf meiner Liste, da habe ich mir auch schon Videos bei Youtube dazu angesehen.
Ich denke da kann man alles machen, was wir brauchen.
Die Kunden kommen meist mit ihren Autos zu uns und dann wird die Ware (Pflanzen, Blumen, Erde,...) eigeladen. Dazu braucht es eh immer einen Mitarbeiter. Bis jetzt ist es so, dass man dann mit einem ausgefüllten Zettel zur Kassa in die Halle/Büro muss. Das ist umständlich. Wäre gut wenn man das gleich beim Auto zahlen könnte und bei jedem Mitarbeiter. man erspart sich die Zettelwirtschaft, muss nicht extra nochmal herein und ist auch schneller wieder vom Hof.
Super finde ich auch, dass man da anscheinend alles im der Cloud speichert bzw. zusammenträgt. Das erleichtert ja die Übermittelung an Finanz- und Steuerberater.
Online wird bei uns nicht wirklich gekauft, die Kunden kommen vorbei. Ausliefern tun wir nur sehr große Bestellungen oder Bestellungen, die wir dann selbst anpflanzen. Also um den Onlineshop geht es eigentlich nicht bei uns. Wir hatten schon mal überlegt ob es Sinn ergibt, aber eigentlich nicht. Ist nur zusätzlich viel Arbeit und bringt wohl auch wenig. Aber wenn es vermehrt verlangt wird, müssen wir uns wohl darauf einstellen. Bis jetzt geht es aber eher um die Onlinebestellungen - abholen tut man es dann direkt vor Ort - oder wenn es eine große Bestellung ist (ganzer Garten gestallten) dann liefern wir es auch. Aber zwei Blumen liefern wir jetzt nicht aus.
 
Die Anbieter zu vergleichen wäre mal der erste Schritt. Also vorallem was Leistung und verursachende Kosten betrifft, es gibt einiges auf dem Markt. Add ons zu Kernkassensystemen sind sehr hilfreich, das ist für die Kundschaft komfortabel und für die Mitarbeiter natürlich auch. Wenn man nicht extra aussteigen muss, um zu bezahlen. Cloudsysteme sind auch eine super erleichterung, zudem hat man auch einen Überblick über das Inventar und es muss nicht immer alles händisch abgezählt werden. (Kenne das früher, als ich nach der Schule mal in einem Feinkostladen gearbeitet habe, weiß nicht, wie ihr das aktuell handhabt)
 
und verursachende Kosten betrifft,
Das ist glaube ich auch ein wichtiger Punkt. Vor allem bei diesen neueren Cloud-Anbietern gibt es einige, wo jede extra Funktion auch extra gebucht und bezahlt werden muss, weil es kein Komplettpaket gibt. Mag für jemanden, der mit Gewerbe gerade erst anfängt interessant sein, aber garantiert nicht für einen schon bestehenden Betrieb.

anddie
 
In welchem Land arbeitest du denn?
Österreich.
Muss man in Deutschland denn nicht auch alles Aufzeichnen. Denke es gibt keine Pflicht zu einer Registrierkassa aber dennoch muss man es ja nachvollziehen können welche Ausgaben und Einnahmen man hat. Zumindest Kassenbuch muss ja geführt werden.

Ich habe jetzt mal drei Anbieter ausgewählt und denen geschrieben. Hoffe man kann mir da noch individuell was anbieten bzw. genauer erklären was für mich am besten geeignet wäre. Kosten wird man mir dann auch hoffentlich mitteilen, jedenfalls hab ich danach gefragt:)
 
dennoch muss man es ja nachvollziehen können welche Ausgaben und Einnahmen man hat. Zumindest Kassenbuch muss ja geführt werden.
Naja, Kassenbuch muss nicht jeder führen und mit einer "offenen Ladenkasse" gibt es auch keine Einzelaufzeichnungspflicht. Hat aber wie so fast alles Vor- und Nachteile.

Bin aber mal gespannt, was du dann berichtest.
 
Es gibt auch für Deutsche eine ganz legale Art und Weise sein Firmenkonstrukt auszulagern.
LtD und LLC haben nicht umsonst Hochkonjunktur.
Das hat zwar steuerliche Auswirkungen, aber nicht unbedingt Auswirkungen auf die Buchführungspflichten. Die können bei so etwas sogar noch komplizierter werden, da man dann häufig aufpassen muss, wo denn jetzt der Firmensitz genau ist.
Und seit dem Brexit ist das zumindest mit einer LtD gar nicht mehr so einfach.

Und es passt auch nicht unbedingt zur ursprünglichen Frage.

anddie
 
Österreich.
Muss man in Deutschland denn nicht auch alles Aufzeichnen. Denke es gibt keine Pflicht zu einer Registrierkassa aber dennoch muss man es ja nachvollziehen können welche Ausgaben und Einnahmen man hat. Zumindest Kassenbuch muss ja geführt werden.

Ich habe jetzt mal drei Anbieter ausgewählt und denen geschrieben. Hoffe man kann mir da noch individuell was anbieten bzw. genauer erklären was für mich am besten geeignet wäre. Kosten wird man mir dann auch hoffentlich mitteilen, jedenfalls hab ich danach gefragt:)
ja, in Österreich gilt ja Registrierkassenpflicht ab einem gewissen Jahresumsatz, also da muss jeder betroffene Betrieb alles ganz genau aufzeichnen, als das damals beschlossen wurde, gabs einen großen Aufschrei in der Bevölkerung, ist aber glaub ich sowieso bei allen Änderungen so. Ich denke, inzwischen hat sich das ja ganz gut etabliert. Gibt ja auch Vorteile, wie zum Beispiel dass die Rechnungsvorgänge ordentlich nachvollzogen werden können, was ja auch Fehler vermeidet und die Buchhaltung vereinfacht. Zudem ist es ja auch nur fair, wenn alle Zahlungsvorgänge zurückverfolgt werden können. Ich wusste gar nicht, dass das in Deutschland nicht verpflichtend ist, dache eigentlich schon. Wie sieht es denn mit dem gewünschten Kassensystem aus, es würde mich interessieren, was bei deinem Vorhaben rausgekommen ist, hast du da schon ein paar weitere Informationen erhalten?
 
Aber das ist doch extrem umständlich. Wenn ich mir jetzt r2o ansehe dann nimmt das ja auch viel Arbeit ab. Ich will ja nicht alle Dokumente und Rechnungen abscannen und speichern oder weiterleiten (Steuerberater,...). Für mich hört es sich ja so an als würde man das eben mit dem Kassensystem können.
Warum sollte man sich dann zusätzlich Arbeit machen und alles händisch machen?
Gut, wenn man jetzt eben nicht alles so genau dokumentieren möchte, kann ich es ja verstehen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es schon auch Pflicht alles aufzuschreiben nur reicht es eben auch aus alles selbst zu machen. Wahrscheinlich gibts dort auch eine Grenze ab der man es machen muss.
 
Ich finde es einfacher als lokal eine Firma aufzumachen, Alle Dokumente einscannen und fertig.
Und wo sollen die Dokumente herkommen?

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es schon auch Pflicht alles aufzuschreiben nur reicht es eben auch aus alles selbst zu machen. Wahrscheinlich gibts dort auch eine Grenze ab der man es machen muss.

Neee, in Deutschland gibt es tatsächlich keine Grenze, ab der man eine elektronische Registrierkasse einsetzen muss. Aber größere Betriebe machen das eh freiwillig. Wäre vermutlich sehr spannend, wenn ein Supermarkt mit einer offenen Ladenkasse hantiert.
Anders sieht es mit einem Kunsthandwerker oder kleinem Bäcker aus, der auf irgendwelchen Wochenmärkten steht. Da kann das Ganze schon eine Kostenfrage sein (zumindest, wenn man die klassischen Registrierkassen heranzieht).

Aber jetzt back2topic: Was haben denn deine Anfragen ergeben?

anddie
 
Das sind Rechnungen die wir schreiben.
Das hilft aber Klamsy bei seinem Problem nicht, da er bei seinem Geschäft keine Rechnungen schreibt und jede Menge Bareinnahmen hat, die er im Kassenbuch erfassen muss.

Wie oben schon geschrieben, so eine Ltd hilft vielleicht steuertechnisch, aber nicht buchhaltungstechnisch. Da gelten unabhängig von der Unternehmensform immer noch die GoBD.

anddie
 
Was haben denn deine Anfragen ergeben?
Wir probieren jetzt mal Ready2Order aus. Das kann man auch gratis testen.
Ich hoffe schon, dass man sich dadurch viel erspart bzw. die Arbeit erleichtert wird. Wenn sich das einspielen sollte, und sich die Angaben/Versprechen auf deren Seite bewahrheiten, scheint es mir schon als große Hilfe.
Außerdem kann man da auch sehr leicht die Kassensysteme erweitern.
Das wird jetzt Ende November gemacht, früher ging es bei mir nicht. Mal schauen, kann dann gerne berichten wie es läuft.
 
Aber das ist doch extrem umständlich. Wenn ich mir jetzt r2o ansehe dann nimmt das ja auch viel Arbeit ab. Ich will ja nicht alle Dokumente und Rechnungen abscannen und speichern oder weiterleiten (Steuerberater,...). Für mich hört es sich ja so an als würde man das eben mit dem Kassensystem können.
Warum sollte man sich dann zusätzlich Arbeit machen und alles händisch machen?
Gut, wenn man jetzt eben nicht alles so genau dokumentieren möchte, kann ich es ja verstehen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es schon auch Pflicht alles aufzuschreiben nur reicht es eben auch aus alles selbst zu machen. Wahrscheinlich gibts dort auch eine Grenze ab der man es machen muss.
Ja, wenn das Kassensystem das Aufzeichnen übernimmt, ist das sicher einfacher. Alles extra einscannen und ablegen kommt mir auch etwas umständlich vor...