Kassenführung einfach machen

tiim

Gesperrt
10 Mai 2014
25
0
Hallo.

Und zwar habe ich eine kleine Frage an euch.
Ich leite einen kleinen Kiosk und komme mit der Kassenführung einfach nicht mehr hinterher :/ Aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung. Weiß jedoch nicht wo ich mich umschauen soll -.-
Ich hatte mal eine Kassenbuch Software online gefunden - eure Meinungen ?

Leider arbeite ich dort alleine und muss halt schauen wie ich zurecht komme, bis ich einen Mitarbeiter gefunden hab. Was würdet ihr denn so empfehlen ? Habt ihr Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder du schaust dir (falls du dort einen laptop oder ähnliches hast) mal https://www.cao-faktura.de/ ... da kannst du in der freien Version incl. freiem Kassenmodul schon ganz viel machen.

Nutze es selbst auch in Verbindung mit einem Barcodescanner den ich mal für 15-20 Euro angeschafft habe

LG
 
Zugegeben, wohl die günstigste Maßnahme neben eine manuellen Erfassung.

Aber sein gesamtes Kassenbuch allein auf einem der anfälligsten und unsichersten Betriebssysteme zu stützen, halte ich für grob fahrlässig. Regelmäßige Backups sollten hier nicht nur ernst genommen werden, sondern auch mit ein wenig Übung kriesensicher beherrscht werden (sowohl das sichern, als auch das importieren der gesicherten Daten).

Man kann das natürlich so machen, aber dann würde ich dringend anraten; täglich nach Kassenabschluss einen Ausdruck der Umsätze anzufertigen und diese somit zusätzlich in Papierform zu archivieren.

Es muß ja nichtmal ein Fehler von Windows sein. Falls die Festplatte Ihren Dienst irgendwann einfach mal einstellt und Du keinen Zugriff mehr auf Deine Betriebsdaten hast, stehst Du quasi mit leeren Händen vor dem Finanzamt dar.
 
Kassenbuch

Hallo


Aber sein gesamtes Kassenbuch allein auf einem der anfälligsten und unsichersten Betriebssysteme zu stützen, halte ich für grob fahrlässig.

Einen größeren Unsinn (ich selbst nutze nur Linux) habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wen der PC nicht am Inet hängt ist ein altes XP genauso sicher oder unsicher, wie ein Linux, BSD;)

Abstürze, Fehlverhalten des FS gibt es auch unter Linux, ntfs ist eigentlichs ehr robust, ähnlich ext3 oder ext4.

Das man ein Kassensystem, egal welches OS, nicht ans Netz läßt und nat. auch Backups macht, sollte egal ob Linux, BSD, MAC, Solaris und Win sowieso selbstverständlich sein, allein schon wegen Hardwaredefekt, oder glaubst du ernshaft, das könnte vom FS von Ubuntu ausgebügelt werden :mrgreen:


Achja, an de TE, was ist so kompliziert schwieig an einem Kassenbuch und Belegzetteln ?
Doppelte Buchführung benötisgt du doch nciht. Dann recht nach Feierabend auch eine Tabellenkalkulation mit Einahme- Ausgabenrechnung.
 
Ich habe 15 Jahre Windows genutzt und will gar nicht drüber nachdenken, wie oft ich neu installieren mußte weil irgendwas nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe auch schon einige Windows-Installationen "verloren", weil z.B. nach einem Update das System nicht mehr korrekt hochgefahren ist, oder es tauchten nichtssagende Fehlermeldungen auf - mit irrwitzigen Fehlercodes welche das starten bestimmter Programme verhindert haben.

Seid einigen Jahren nutze ich jetzt Linux und ich kann mich nur an eine Situation erinnern, in der ich tatsächlich neu installieren mußte weil ich das System geschrottet habe, dies war in meiner Anfangszeit mit Linux und ich habe vermutlich schlimm im System herumgepfuscht.


Also mein Fazit lautet nach wie vor, dass ein Windows Betriebssystem (besonders wenn es in die Jahre kommt) nicht besonders zuverlässig ist. Als normaler Desktop PC = kein Problem. Aber wenn es auf Stabilität und Zuverlässigkeit ankommt, wäre es nicht meine erste Wahl.
 
Ich habe 15 Jahre Windows genutzt und will gar nicht drüber nachdenken, wie oft ich neu installieren mußte weil irgendwas nicht mehr funktioniert hat.
Und ich habe hier Maschinensteuerungen unter Windows 95 laufen, seit nunmehr 18 Jahren ohne jeden Ausfall, den das Betriebssystem bedingt hätte. Auch Windows 98, XP und 7 laufen völlig problemlos, solange man in der Lage ist, entsprechend sorgsam und vorsichtig damit umzugehen.

Das ist bei jedem anderen System auch so. Selbst ein UNIX kann schon mal ausfallen und wenn dann das Filesystem defekt ist, stehst Du auch dumm da.

Die Anfälligkeit von Windows ist unter anderem ein resultat aus dem grösseren Nutzeranteil unfähiger User.
 
Ich hatte mal eine Kassenbuch Software online gefunden - eure Meinungen?
Ganz Ehrlich? Nachträglich Werbelinks einzufügen ist schlechter Stil, feige und obendrauf im Forum auch verboten! (Aber irgendwie zu erwarten - die Struktur solcher Threads ist leichter zu lesen als ein Kinderbuch... :wall:)
 
Ich glaube auch, dass du schon eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

Frage an die Admins von klamm: Wo stehen bei Euch die Stellenangebote?:p
 
Du musst doch einen Steuerberater haben, der kann Dir auch die Software
für ein Kassenbuch zur Verfügung stellen!