Kasachstan. Fragen und Antworten!

Mich würde auch interessieren, wie man im Land selbst die Menschenrechtssituation erlebt. Man liest ja nichts gutes, gerade was Zensur angeht, könntest Du den Artikel vielleicht mal kommentieren, wie es euch so damit geht?

Auch bzgl. Folter liest man einiges (z.B. Amnesty), wie ist Deine Meinung dazu?

Also was ersten Artikel angeht:
"Kasachstan hat jedoch die versprochenen Reformen der Wahl- und Mediengesetze sowie die Aufhebung der Einschränkungen in der Religions-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht umgesetzt". Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. So z.B. was heißt hier Religionsfreiheit? In Kasachstan leben Leute verschiedener Religionen, keiner wird unterdrückt. In Ämtern fragt keiner "Was bist Du vom Glauben her?" Selbstverständlich sind radikale und terroristische Strömungen streng verboten.
Was die Meinungsfreiheit betrifft, die Meinungen kann man frei äußern auch in Massenmedien. Wenn es aber festgestellt wird, dass es der Wahrheit nicht entspricht, dann kriegt man eine Anzeige. Das finde ich aber normal.

Herr Mukhtar Dzhakishev hat mehr als 750 000 USD gestohlen und 5 000 000 USD als Bestechung gekriegt.

Und als Beispiel der normalen Freiheit - ich bin doch hier und kann hier frei schreiben. )))))))))

Natürlich ist das alles IMHO. Vielleicht ist jemand anderer Meinung. ))

In Kasachstan leben Leute verschiedener Religionen, keiner wird unterdrückt. In Ämtern fragt keiner "Was bist Du vom Glauben her?" Selbstverständlich sind radikale und terroristische Strömungen streng verboten.

Hm, wie siehst Du dann den Fall der Elizaveta Drenicheva? War sie radikal oder eine Terroristin? Wird das von den Medien falsch dargestellt? Wenn ja, wie sieht es wirklich aus? Wirklich, würde mich sehr interessieren wie Du das siehst.

Oder was sagst Du zu dem Gesuch der katholischen Ortskirche?

Was die Meinungsfreiheit betrifft, die Meinungen kann man frei äußern auch in Massenmedien. Wenn es aber festgestellt wird, dass es der Wahrheit nicht entspricht, dann kriegt man eine Anzeige. Das finde ich aber normal.

Was sagst Du zu der Internet-Zensur? Gab viel Kritik dafür international...

Oder der Fall vom Journalisten Gennadi Pawliuk - denkst Du das war ein Unfall? Wird auch hier wieder falsch berichtet in den westlichen Medien?

Nicht falsch verstehen, mich interessiert wirklich Deine Meinung dazu, die Beispiele sollen ganz wertfrei verstanden werden. Ich vermute jemand der im Land lebt kann das viel besser einschätzen als ich als Außenstehender.

Elisaveta ...

Also wenn es um Rligionen geht da mache ich ehrlich gesagt nicht so gerne mit. ))) Aber diese Frau wurede doch aus dem Gefängnis befreit. ))) Was ich selber gehört habe, Polizei hat eine anonyme Anzeige gekriegt und dann ging es los.

Mit dem Tod von Genady Pawliuk hat ja Kasachstan nichts zu tun. Ja es ist in Kasachstan passiert, aber nicht mehr.

Mit Internet - Zensur, da ist die Situation mir auch nicht klahr. Ich selber habe es noch nicht erlebt.

hihi, ich komme auch aus Kasachstan, bzw. bin dort geboren und dann mit 3/4 Jahren nach Deutschland gekommen.
Als ich in der Grundschule war, haben wir meine Uroma besucht und ich muss sagen, ich fands schrecklich da ;) Sie hat auf dem Land gewohnt und ich war durch Deutschland natürlich ein vollkommen anderes Standart gewohnt. Ich hab damals meine Eltern angeschrieen und angebettelt wir mögen doch nach Hause fliegen, aber genutzt hat es nichts. 2 Wochen musste ich dort durchhalten.
Aber ich muss wirklich sagen, dass ich froh bin mein Leben dort nicht zu verbringen (vorallem weil man ja die Vergleichsmöglichkeiten hat) und als Urlaubsort kann ichs eigentlich auch nicht empfehlen ;)
Es sei denn man mag das Dorfleben. Wobei ich weiß ja nicht, wie das momentan in Kasachstan aussieht, ist ja schon ein bisschen her, dass ich da war :)

Na ja, Mariaella!
Was kann ich dazu sagen.
1. Kasachstan ist viel besser geworden.
2. Ich habe auch gute Vergleichsmöglichkeiten, weil ich in Deutschland studiert habe.
3. Egal was du schreibst (bezüglich Lebensstandart und bla, bla, bla), schau mal in Dein Pass )) Geburtsort - Kasachstan. Damit ist alles gesagt.

Und Du kannst ja nicht nach einem Dorf das ganze Land beurteilen.

Wo wohnst Du eigentlich in Deutschland?