Kartoffelstrahlen

es gibt Kathodenstrahlung, das könnte sich für ein Kind evtl. nach Kartoffelstrahlung anhören :p
Aber Comic ist auch nicht ganz auszuschließen, würde mich nicht wundern wenn Daniel Düsentrieb sowas erfunden hätte ;)

Jetzt mal ganz ernsthaft. (ohne Scheiß ich kann das manchmal. so richtig ernst sein ^^)
Meinst du nicht zufällig Acrylamid? Also der Giftstoff der beim Erhitzen von (Kartoffel-)Stärke entsteht? War vor ein paar Jahren (keine Ahnung wie lang dein "als ich Kind war" her is *g) ziemlich gehyped in den Medien besonders was das Frittieren von Kartoffelprodukten angeht. Zwar keine Strahlung aber das einzige schädliche was ich mir bei Kartoffeln vorstellen kann.

Ach das mit dem Acrylamid ist doch noch garnicht so lange her, oder? :think:
Und das würd ich nicht als meine Kindheit bezeichnen, wir sind fast gleich alt. 8)

Ich tippe so auf die 90er.

an die 90er kann ich mich kaum erinnern, das einzige was bleibt ist unglaublich zuckersüßer Pop, das Zeitalter der Loveparade, komische Schlumpf-Coveralben, Leckmuscheln und meine ersten Erfahrungen mit Alkohol und zeitgleichem Konsum des Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne. Alles in allem eher schrecklich und in keinerlei Bezug zu deinen Kartoffeln. :ugly:

Hallo,

vielleicht kennst du das aus deinem Chemieunterricht:

Radioaktivität

* Welche Auswirkung hat die Bestrahlung von Gemüse (Kartoffeln) mit radioaktiven Strahlen?
o Die Kartoffeln senden Strahlung aus
o Das Bakterienwachstum wird eingeschränkt
o Die Schale der Kartoffel wird aufgehellt
o Die Kartoffeln werden vitaminreicher

PISA-Fragen zur Chemie

[...] Der Begriff Kartoffelstrahlen kommt mir aber von früher bekannt vor. :-?

Naja, am 26. April 1986 war der Super-GAU von Tschernobyl, da warst du gerade mal 1 ½ Jahre alt. Danach wurde allerorts von der radioaktiven Verstrahlung der Lebensmittel gesprochen. Und da Kartoffel strahlen, wenn sie bestrahlt worden sind, sagte man vielleicht einfach nur "Kartoffelstrahlen" dazu.

Ach was, das ist Alles nur ein Hörfehler.
Deine Omma hatte einfach nur Gicht in den Fingern und hatte das Gebiss nicht drin, als sie nuschelte, dass "Kartoffel schälen" Gift für sie sei. :ugly:

Oder aber das hier:
Das kurz gefasste Ergebnis: biologisch
produzierte Erdäpfel „leuchten" zumeist anders und sind hochwertiger.
„Alle Lebewesen strahlen Licht ab. Das Verhalten des Lichtes ist in diesem
Zusammenhang ein Maß für den biologischen Zustand oder die
Lebenskraft eines Lebensmittels", erläutert Biophysiker Prof. Herbert
Klima vom Atominstitut der Technischen Universität Wien dazu
Quelle:

Oder es ist nur ein verspäteter Freitagsthread. :ugly:

Nein, ist es nicht. Mir ist nur gestern eingefallen das ich das immer schon mal fragen wollte, weil mir in meinem Freundeskreis auch niemand weiterhelfen kann. :-?

Jetzt kennt google wenigstens Kartoffelstrahlen. *g*

Aber daß Erdäpfel leuchten sollen, fand ich schon ganz schön esoterisch.