News Kartellamt will Warenhausfusion aufwendig prüfen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 06.08.2018 um 20:17:40 Uhr veröffentlicht:
Kartellamt will Warenhausfusion aufwendig prüfen
Top-Themen

Bonn (dts) - Bei der im Raum stehenden Fusion der beiden Warenhausunternehmen Karstadt und Galeria Kaufhof stellt sich das Bundeskartellamt auf ein "extrem umfangreiches und aufwendiges Verfahren" ein. Das sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ-Dienstagsausgabe). "Zum einen sind die Wettbewerbsfolgen für die Absatzseite zu untersuchen, zum anderen für die Beschaffungsseite." Besonders auf der Beschaffungsseite kommen die beiden Unternehmen nach den bisherigen Erkenntnissen der Wettbewerbsbehörde zum Teil auf sehr hohe Anteile, wie Mundt hervorhebt. Aber auch auf der Absatzseite bestehe sehr großer Prüfaufwand. "Wir müssen uns nicht nur die vielen einzelnen Produktkategorien genau anschauen, sondern auch die Verhältnisse auf den regionalen Märkten. Und es ist nicht nur der stationäre Handel zu betrachten, sondern auch der Onlinehandel." Man müsse sich im Hinblick auf das wettbewerbsrechtliche Verhältnis zwischen Online- und stationärem Handel zahlreiche grundsätzliche Fragen stellen, ergänzte er. "Wir hatten bisher noch keinen Fall, in dem wir uns in diesem Umfang mit diesen Fragen auseinandersetzen mussten", beschreibt Mundt das Pensum. Insofern werde das Kartellamt mit der Fusionsprüfung auch ein bisschen Neuland betreten.

Und wieder sollen zwei deutsche Warenhandelsketten in Rahmen einer Fusion vernichtet werden. Nur damit wir auch weiterhin (nur noch) über das Internet versorgt werden (dürfen).

Unter wegfall von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen für diesen Staat.

Und wieder sollen zwei deutsche Warenhandelsketten in Rahmen einer Fusion vernichtet werden. Nur damit wir auch weiterhin (nur noch) über das Internet versorgt werden (dürfen).
Ursache und Wirkung vertauscht? Der Kunde vernichtet Sie selbst, weil Sie im Netz einkaufen wollen.

Ursache und Wirkung vertauscht? Der Kunde vernichtet Sie selbst, weil Sie im Netz einkaufen wollen.
So sehe ich das nicht, denn Sorry ich geh ab und an in Warenhäuser. Auch wenn deren Öffnungzeiten und Preise nicht immer der Realität entsprechen.

Und für mich ist einkaufen eine lästige Zeitverschwendung.
Ich hole nach Möglichkeit nur ab. Da ist das Netz wie für mich gemacht.

Für Lebensmittel warte ich jetzt nur noch auf den Durchbruch des Drive-Through-Supermarkt direkt an der Autobahn, wo mein Wocheneinkauf fertig gepackt, bezahlt und abholbereit auf mich wartet.

Okay ich kann Dich verstehen.
Aber wieso muss jetzt die Fussion von 2 Warenhäusern, die kurz vor (meiner Meinung nach) dem Bankrott stehen ausgiebig geprüft werden ?

Was erhält das Kartellamt, wenn Sie die Fussion prüfen, sich aber im Gegenzug nicht um Onlinehändler kümmern.

Bezüglich Deiner Lebensmittel, es gibt Onlinehändler die Dir auch Deine Lebensmittel liefern.

Okay ich kann Dich verstehen.
Aber wieso muss jetzt die Fussion von 2 Warenhäusern, die kurz vor (meiner Meinung nach) dem Bankrott stehen ausgiebig geprüft werden ?
Weil Sie damit immernoch eine riesige Marktmacht auf die Waage bringen und Lieferanten unter Druck setzen können. "Verkaufs mir billiger oder geh halt zugrunde weil sonst niemand mehr da ist, der es kaufen könnte" ist keine gute Verhandlungsbasis.

Bezüglich Deiner Lebensmittel, es gibt Onlinehändler die Dir auch Deine Lebensmittel liefern.
Meist gibts nicht das gesamte Sortiment wie im Laden, zu teuer, vom Liefertermin zu unflexibel und hier im Umkreis gibts auch nicht viele Anbieter.
Hier gibts unweit nen großes Zentrallager vom Discounter. Is doch kein Aufwand meine vorab bezahlte Bestellung zu kommisionieren und um 17 Uhr von Rampe 31 direkt in den Kofferraum zu schubsen, wenn man sich dafür das Filialnetz sparen kann. ;)

Weil Sie damit immernoch eine riesige Marktmacht auf die Waage bringen und Lieferanten unter Druck setzen können. "Verkaufs mir billiger oder geh halt zugrunde weil sonst niemand mehr da ist, der es kaufen könnte" ist keine gute Verhandlungsbasis.
Und das soll beim Online Handel besser sein? Sorry denke ich nicht. Zumal hier sehr viel an Fixkosten eingespart wird.

Meist gibts nicht das gesamte Sortiment wie im Laden, zu teuer, vom Liefertermin zu unflexibel und hier im Umkreis gibts auch nicht viele Anbieter.
Hier gibts unweit nen großes Zentrallager vom Discounter. Is doch kein Aufwand meine vorab bezahlte Bestellung zu kommisionieren und um 17 Uhr von Rampe 31 direkt in den Kofferraum zu schubsen, wenn man sich dafür das Filialnetz sparen kann. ;)
Sorry, das mit dem Preis ist so eine Sache. Aber wieso beim Zentrallager abholen? Wenn es preisgünstiger mit irgend einem Zusteller geliefert wird. (Bis 22.00 Uhr so laut Aussage des Handels)

Ich geb es auch offen zu, das ich selber Online bestelle. Aber nur weil es hier fast keinen Offline Handel mehr gibt. Außer natürlich Kebab`s, die gibt es hier zum nachwerfen.