News Karl Lagerfeld findet Übergewicht schlimmer als Magersucht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 15.10.2012 um 08:44:58 Uhr veröffentlicht:
Karl Lagerfeld findet Übergewicht schlimmer als Magersucht
Top-Themen

Berlin (dts) - Modeschöpfer und Designer Karl Lagerfeld hält Übergewicht für ein viel größeres Problem als Magersucht. Der 79-jährige Chefdesigner von Chanel sagte dem britischen Nachrichtensender Channel 4 News, dass niemand in der Modebranche mit einem Mädchen arbeiten wollen würde, das magersüchtig sei."Es gibt weniger als ein Prozent magersüchtige Mädchen in Frankreich aber mehr als 30 Prozent - ich weiß nicht wie viele es in England sind - der Mädchen, sind stark übergewichtig", so Lagerfeld. Übergewicht sei seiner Ansicht nach auch viel gefährlicher für die Gesundheit. Seit November 2000 hat Lagerfeld durch die von einem französischen Arzt erdachte 3D-Diät innerhalb von 13 Monaten circa 42 kg Gewicht verloren. Grund seien die schmal geschnittenen Dior-Anzüge des Designer-Kollegen Hedi Slimane gewesen, die er gerne tragen wollte.

Seh ich auch so Magersüchtige sind ohnehin viel besser für die Sozialsysteme idealerweise zahlen sie als Angestellte Modelle in die sozialversicherungssysteme ein ohne diese jemals in Anspruch zu nehmen.
Reich und tod ist besser als arm und fett.

Ich finde beides schlimm. Was ich jedoch nervig finde ist, dass ständig Magersüchtige an den Pranger gestellt werden, obwohl eher das Gegenteil in Deutschland das Problem ist. Aber es ist wohl einfacher gegen eine Minderheit, die an psychischen Störungen leidet zu hetzen, als gegen einen großen Teil der Bevölkerung.

Wer stellt den Magersüchtige an den "Pranger" und wo? Ich für meine Teil sehe es eher umgekehrt - nämlich das Übergewichtige, bzw. nicht "Idealgewichtige" (Furchtbarer Euphemismus!) am Pranger stehen - und die Modebranche, deren Teil Herr Lagerfeld ist, hat einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran...

Wer stellt den Magersüchtige an den "Pranger" und wo? Ich für meine Teil sehe es eher umgekehrt - nämlich das Übergewichtige, bzw. nicht "Idealgewichtige" (Furchtbarer Euphemismus!) am Pranger stehen - und die Modebranche, deren Teil Herr Lagerfeld ist, hat einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran...
Während Untergewicht (nicht Magersucht) oft sofort als Krankheit und unattraktiv dargestellt wird, heißt es bei Übergewicht dann meistens "Plus-Size", "Kurven" oder "mutig" (falls es freizügige Bilder sind). So ist jedenfalls meine Ansicht. Übergewicht wird meiner Meinung nach zu oft mit solchen Begriffen schöngeredet, was bei Magersucht nicht der Fall ist.

Während Untergewicht (nicht Magersucht) oft sofort als Krankheit und unattraktiv dargestellt wird, heißt es bei Übergewicht dann meistens "Plus-Size", "Kurven" oder "mutig" (falls es freizügige Bilder sind). So ist jedenfalls meine Ansicht. Übergewicht wird meiner Meinung nach zu oft mit solchen Begriffen schöngeredet, was bei Magersucht nicht der Fall ist.

So sieht’s aus. Bei Übergewichtigen heißt’s immer "Toll, dass du zu deinen Kurven stehst!" oder man nutzt die zahllosen Euphemismen, völlig ignorierend, dass Übergewicht auch alles andere als gesund und erstrebenswert ist. Aber wehe, jemand hat Untergewicht, dann heißt’s gleich "schlimm ist das, steckt sich wohl den Finger in den Mund, da hat man ja gleich das Bedürfnis, den/die zu füttern, ist doch krank" :roll:

Von was redest du jetzt eigentlich? Magersucht oder Untergewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit?
Da müssen wir konkret feststellen: Magersucht UND Fettleibigkeit SIND ungesund. Ich betrachte das aber aus der Sicht der Modebranche, die zweifelsohne Untergewicht propagiert und damit viele Junge Menschen in die Nähe von oder sogar in die Magersucht treibt.

Hingegen übergewichtige haben keinerlei Lobby in dieser Hinsicht, und sieht man von Ausnahmen wie Beth Ditto mal ab, kenne ich keine Frau, die von Boulevard für ihre Kurven bewundert wird. Und selbst bei ihr ist das nicht der Fall, da geht es wohl eher darum, wie sie mit ihre Massen umgeht.

Das "Rubensfiguren" Schönheitsideal sind, ist schon eine Weile vorbei. Schon mal GNTM oder ähnliche Formate gesehen? Die Zahl der Teilnehmer, die aufgrund von Untergewicht heimgeschickt werden, ist wohl verschwindend gering. Und bei Wie vielen Modenschauen sieht man mollige Modells?

Der einzige Unterschied im Umgang mit Magersucht oder Fettleibigkeit, den ich erkenne ist, das Magersucht eher als psychische Krankheit angesehen wird und Fettleibigkeit eher als physische. Und das Dicke oft als "selbst Schuld" bezeichnet werden...