Kann man hier auf klamm noch jemandem trauen ?

Habt ihr noch vertrauen in "Klammuser" ?

• absolut nicht !

Stimmen: 40 21,7%
  • kommt auf den User an (auch wenn ich ihn nicht aus dem RL kenne)

Stimmen: 106 57,6%
  • ja ab und zu schon

Stimmen: 36 19,6%
  • ich vertraue/te (leider) jedem blind

Stimmen: 2 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    184
Naja, es ging ja darum, dass der Obdachlose anbietet er zahlt 50 E zurück. Er hätte ja auch 25 E sagen können.

Insofern selbst schuld?? Das meinte ich mit grenzwertig. Wenn "ich" zum Obdachlosen gesagt hätte "Ne 50 sind mir zu wenig, für 60 mach ichs" wäre es schon eher Wucher. Aber da ja der "Wucher" von ihm selbst kam, weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.

Grüße
Stefan

Naja, es ging ja darum, dass der Obdachlose anbietet er zahlt 50 E zurück. Er hätte ja auch 25 E sagen können.

Insofern selbst schuld?? Das meinte ich mit grenzwertig. Wenn "ich" zum Obdachlosen gesagt hätte "Ne 50 sind mir zu wenig, für 60 mach ichs" wäre es schon eher Wucher. Aber da ja der "Wucher" von ihm selbst kam, weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.

Grüße
Stefan

Ein Rechtsgeschäft ist von vorhinein unwirksam / nichtig, wenn Sittenwidrigkeit (Wucher) vorliegt. Ausnutzung einer Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche.
§ 138 BGB

Schon klar ;) da will ich auch gar nicht widersprechen ;) dafür weiß ich dann doch nicht genug über das Thema "Wucher".

Angenommen die Telekom kommt zu mir und sagt zu mir: Wenn Sie einen Vertrag abschließen bekommen Sie eine Flatrate für alles!! Dafür zahlen Sie nur 15 Euro im Monat!

Darauf sage ich: Machen wir 45 Euro im Monat! (Sprich 300% - wäre ja wucherisch). Deshalb ist es doch noch kein Wucher, oder??

Gruß
Stefan

Grüße
Stefan

Der Paragraph sieht keinen Schuldigen in deinem Sinne vor.
Überleg dir halt eine Situation, was wäre, wenn deine Auffassung niedergeschrieben wäre.

Angenommen die Telekom kommt zu mir und sagt zu mir: Wenn Sie einen Vertrag abschließen bekommen Sie eine Flatrate für alles!! Dafür zahlen Sie nur 15 Euro im Monat!

Darauf sage ich: Machen wir 45 Euro im Monat! (Sprich 300% - wäre ja wucherisch). Deshalb ist es doch noch kein Wucher, oder??
denkbar schlechtes Beispiel.
Wäre keine Wucher, da eine FLatrate für alles mit 45 Euro im Bereich des Normalen liegt.
Ich bezahle für dsl 6k + festnetz flat 40 Euros

Überleg dir halt eine Situation, was wäre, wenn deine Auffassung niedergeschrieben wäre.

Aus Verbraucherschutzsicht wahrscheinlich mehr als schlecht ;)

denkbar schlechtes Beispiel.
Wäre keine Wucher, da eine FLatrate für alles mit 45 Euro im Bereich des Normalen liegt.
Ich bezahle für dsl 6k + festnetz flat 40 Euros

Dann nimm 45 als Angebot der Telekom und ich sage ich zahl euch 145 :)

edit: genug Off-Topic :D denke ich ... wir können da aber gerne in nem seperaten Thread oder per PN noch weiter fabulieren ;) oder?!

Hallo,

Usern zu vertrauen ist eine Sache aber ich traue jedem alles zu - auch das er mir meine Lose zurückgibt. Für was gibt es denn Rechtswege? ;)
Heute ist z.B ein Brief zu einem Gerichtsvollzieher raus.. was wohl 600€ + 5% Basiszins seit Oktober ausmachen :think::think:

Ich hol mir mein Geld!

Das mit den "Krediten" ist ja auch so ne Sache. Wenn es vorher nen Vertrag gibt, dass bei Nicht-Zurück-Zahlung XX € pro Mio gezahlt werden sollte das ja auch über den Rechtsweg einforderbar sein. Wenn eine solche Vereinbarung nicht geschlossen wurde, wird das schon enger, oder??

Wie ist das denn mit Wucher wenn eine Vereinbarung getroffen wurde. Beispielsweise dass pro Mio 5 Euro zurückzuzahlen sind?!

Gruß
Stefan

also bei mir zahlen im Moment auch viele nicht, muss mal gucken was ich da mache. Vielleicht wird das ja was mit Inkasso4lose, das wäre gut.
Habe dem einem auch schon einen Brief geschickt, wo ich ihn an die Rückzahlung erinnert habe, ignoriert er einfach^^Er kommt sogar on, aber liest meine Nachrichten nicht^^ Ein anderer hat einen Teil bezahlt und weicht jetzt immer aus-> war lange nicht mehr online. Wiederum ein anderer muss bis Weihnachten zahlen, aber schreibt mir auch nicht mehr zurück.

Also ich vertraue fast keinen mehr bei Klamm(bis auf meinem Programmierer, Designer, Lose-Verkäufer und einen paar bekannten User, mit denen ich teils auch schon (erfolgreiche) Deal´s hatte.
Werde auch nie wieder Lose verleihen, war ne schmerzvolle Erfahrung^^Hatte mich einfach vom schnellen Geld/Lose(so ca. 30 % pro Monat) leiten lassen.
Gruß Tam12

Zuletzt bearbeitet: