Kaminofen Beratung gesucht

Franzossi

wo bin ich hier
ID: 27447
L
25 April 2006
166
4
hi

nach dem Einbau eines Edelstahlschornsteins suchen wir einen guten Kaminofen
der folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- "Dauerbrandofen" -
- heizbar mit Holz und Briketts usw. -
- 7 kW Leistung -
- in Deutschland zugelassen -
und einen Preis von max. 1500 Euro.

hat jemand von Euch Erfahrungen was man da holen sollte ? denn ich habe nach dem durchstöbern
des Internets soviel gesehen das ich da echt nicht durchblicke weil ich mit sowas keinerlei Erfahrung habe.

hi

ich verstehe nicht ganz was daran Werbung war, das waren verschiedene Hersteller und Webseiten.
ich wollte wissen ob eventuell jemand so einen hat bzw. kennt und Erfahrung weitergeben kann.

Werbung für Kaminöfen dürfte hier im Forum wohl wenig Interessenten haben :( :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerbetrieb? ;-) Es gibt Zeitbrand- und Dauerbrandöfen. Beide kannst Du 24h mit Brennstoff füttern, der einzige Unterschied ist das der Dauerbrandofen die Glut länger halten kann. (8 Stunden? Müßte man Googeln, weiß ich jetzt nicht genau...)

Was Du beachten solltest, der Ofen sollte möglichst viel Masse haben, also am besten viele große Specksteine als Verkleidung, nicht einfach nur ein Stahlkorpus. Der kann zwar schneller Hitze abgeben, speichert sie aber nicht so lange wie Öfen mit Speckstein. Sind natürlich deutlich teurer, aber auch hochwertiger.

Unser Kaminofen hat eine große Scheibe, dementsprechend auch eine große Tür. Wenn man empfindlich ist was Staub/Asche etc. angeht, sollte man lieber nach einem Modell mit kleinerer Tür schauen, denn beim nachlegen von Brennstoff kommt doch eher etwas mehr Asche und Dreck mit der heißen Luft aus dem Ofen wenn die Tür so groß ist.

Was mir persönlich auch wichtig war, unser Kaminofen hat einen Zuluft-Anschluss, sprich er holt sich die Luft nicht aus dem Haus, sondern über ein Rohr von aussen. So muß keine kalte Luft durch Fenster&Türschlitze nachstömen und die Wärme kann sich besser im Haus verteilen. Bevor wir diesen Anschluss gelegt haben, wurde es nur im Wohnzimmer warm (viel zu warm!) und im restlichen Haus blieb es kalt. Dies hat sich deutlich verbessert.

Sollte im Raumverbund (offene Wohnküche etc.) ein Dunstabzug vorhanden sein, ist diese separate Zuluft sogar vorgeschrieben, da der Unterdruck durch den Abzug in der Küche den Kaminzug vom Schornstein beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall saugt der elektrische Abzug die Rauchgase in den Wohnraum!

Spätestens bei Niedrigenergie-Bauweise führt kein Weg an der separaten Zuluft vorbei!

hi

ok danke erstmal, das mit den Dauerbetrieb auf Dauerbrand hab ich geändert thx.
welches Modell hast du denn bzw. kannst du ein spezielles empfehlen??