Kamera am Fahrrad befestigen

Maniac99

Grammaton-Cleric
ID: 139235
L
27 April 2006
241
16
Habe mir vor kurzem eine Helmkamera gekauft, die ich am Fahrrad befestigen will. Beim letzten Mal habe ich die Kamera an der Gabel befestigt. Dies führte dazu, dass bei schnellen Fahrten die Kamera so extrem gewackelt hat, dass das aufgenommene Video regelrecht "geschwommen" ist.

Was kann ich tun, um das zu minimieren? Woanders befestigen? Dämpfender montieren? Oder starrer? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
 
Ich kenn das Thema vom Motorrad her.
Ist ne ziemlich blöde Angelegenheit, da man sich entscheiden muss zwischen geiler Perspektive oder geringe Verwackler.

Der Haken ist: Helmkameras sind für nen Helm konzipiert, wo solche Störungen kaum auftreten, vo daher ist da auch nur sehr grobschlächtige Technik verbaut.
Sicherlich wird man da ein wenig mit Dämpfung machen können, aber nicht viel.

Ich würde eher nach hochwertigeren Kameras schauen, die das Bild stabilisieren können.
Kostet zwar mehr, dafür ist das Ergebnis deutlich besser.

gruss kelle!
 
Na ja, ganz so minderwertig ist die Kamera nun auch nicht. :ugly:
Werde mal deinen Rat befolgen und versuch mal die Kamera etwas dämpfender zu verbauen.
 
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn einige Bilder verwackelt sind. Wenn sie so richtig "verschwommen" sind, hat das was regelrecht Künstlerisches! Falls du das aber wirklich gar nicht willst, hilft abdämpfen etwas, außerdem natürlich die Wahl der Route.
 
Bei der letzten Tour hatte ich zusätzlich zu der Fahrradhalterung ein Haushaltsgummi verwendet, welches die Kamera ein wenig stabilisiert hat. Ein wenig hat es geholfen. Jedoch nicht in dem Maße, wie ich erhoffte.
@EmiliaB: Also ich finde es unerträglich zu schauen, wenn das Bild in Teilen schwimmt. Und die Tour ändern? Näääähhh! Waldwege machen doch richtig Spaß! :mrgreen: