Jugendworte des Jahres in Deutschland und Österreich

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 25.11.2012 um 19:58:00 Uhr veröffentlicht:
Das Jugendwort des Jahres steht fest
Shortnews

Der Langenscheidt Verlag hat unter 40.000 Vorschlägen das Jugendwort des Jahres gekürt. Die sechsköpfige Jury entschied sich für "Yolo", ein meist im Internet benutztes Akronym."Yolo" Steht für "You only live once" (Du lebst nur einmal). Auf den weiteren Plätzen landeten "FU!" vor "Yalla" und "Wulffen".

googelt halt mal yolo. ist fester bestandteil des internetslangs.
Ich glaube, ich bin nie im Internet unterwegs. Hab das vorher nämlich noch nie gehört.
Aber ich gehöre glücklicherweise auch nicht zu der Zielgruppe, die das ständig verwenden muss.

anddie

P.S.: Dieses Posting kann Teile von Sarkasmus oder Ironie enthalten

Wäre für mich gleich ein Kandidat für das Unwort des Jahres - Abkürzungen sind, was sie sind, und keine Worte...:roll:

Österreich: Jugendwort des Jahres ist "Leider geil"

Folgende News wurde am 06.12.2012 um 14:55:00 Uhr veröffentlicht:
Österreich: Jugendwort des Jahres ist "Leider geil"
Shortnews

In Österreich hat man sich für einen Songtitel der Band "Deichkind" als Jugendwort beziehungsweise -begriff des Jahres entschieden: "Leider geil". Der Begriff bezeichne etwas "cooles", durch den Negativzusatz "leider" sei er in der Tradition von Ausdrücken wie "schön schiach" oder "schön anstrengend" zu sehen. Als Wort des Jahres kürte die Forschungsstelle Österreichisches Deutsch der Universität Graz den Begriff "Rettungsgasse". Diese wurde 2012 eingeführt und verpflichtet Autofahrer bei Unfällen eine solche für Rettungskräfte zu bilden.

Das ist wenigstens mal ein vernünftiges Jugendwort - im Gegensatz zu Deutschland.
Obwohl es genau genommen ja zwei getrennte Worte sind. =)