Jugendarbeit

ehrenamtliche Arbeit bezieht ihre Motivation meistens aus der Anerkennung, die man von anderen Mitgliedern der Gesellschaft erfährt.

Sorry, da muss ich dir leider widersprechen.
Also in meinem Fall speziell mit Jugendarbeit, Wasserrettungsdienst etc. schütteln die meisten Leute den Kopf und fragen sich, warum man sich sowas antut.

Ich denke ein wichtiger Aspekt ist die Gemeinschaft ;)

Sorry, da muss ich dir leider widersprechen.
Also in meinem Fall speziell mit Jugendarbeit, Wasserrettungsdienst etc. schütteln die meisten Leute den Kopf und fragen sich, warum man sich sowas antut.

ich seh da keinen Widerspruch.
Du hast doch dann auch deine Anerkennung, wenn sich andere fragen, wie man sich sowas antun kann. Da kannst dich genauso profilieren damit, etwas zu tun, wofür andere sich "zu schade zu sind".
Ist doch auch ne Art von Anerkennung.

Außerdem schrieb ich ja "meist". Das heisst nicht, dass überall und immer. (Ich geh von kirchlicher Jugendarbeit aus. Da macht man das aus der Motivation heraus, dass man was Gutes tut, und dafür "Anerkennung" kriegt. Die Gemeinschaft spielt sowieso ne wichtige Rolle, das is ja ganz klar. Aber auch da kriegt man dann untereinander Anerkennung für das, was man leistet.)

Was mich motiviert?

Wenn man die Jugendlichen nicht verlieren will (gerade in ländlichen und kleinstädtischen Gegenden), müssen wir ihnen das tolle Programm bieten, das wir auch selbst bekommen haben ;) Letztendlich will ich ja, dass die Generation, die man jetzt betreut, sich später mal um ihre Folgegeneration kümmert. Das ist ja gerade das Schöne daran: Man wächst zusammen.

Anerkennung ist sicher immer eine Motivation. Aber nicht die Anerkennung von irgendwem sondern die von den Kindern, die ich traniere. Die größte Belohnung ist doch, wenn man ihnen die Freude am Tischtennis und an meinem Traning ansieht und das trotz der schlechten Situation im Moment (sehr beengte Räumlichkeite, da unsere Halle abgebrannt ist und wir mussten ins Gemeindehaus umsiedeln).
Neulich hat ein Junge nach dem Training seinem Bruder erzählt: "Heute hat es großen Spaß gemacht. Ich komme nächstes Mal wieder."
Das macht eine Trainerin stolz ;)