[JS/VBA] Per Script lokale Datei starten

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich würde gerne über eine URL (Link) ein lokales Programm, welches auf meinem PC installiert ist (Client) starten, nur habe ich keine Ahnung wie das geht.
Kann mir da wer helfen und Tipps geben?

Danke!

MFG
Papenburger

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast auf irgendeinem Webserver eine Seite, und wenn du die im Browser aufrufst, dann soll auf dem lokalen Rechner (das muss nicht der sein, an dem du sitzt?) ein Programm gestartet werden.

Aus Sicherheitsgründen würde ich hier ein ganz großes NEIN schreien und dir dringend von abraten, dass zu versuchen.

Wenn das Programm immer von dem Rechner gestartet werden soll, an dem du sitzt (wo du im Browser die Webseite aufrufst), dann könntest du evtl. einen Link mit file:// auf das Programm machen (z.B. file://c:\programme\wasauchimmer.exe). Dann bekommst du normalerweise eine Anzeige, was du damit machen willst (Ausführen/Speichern). Das kann aber von Browser zu Browser unterschiedlich sein.

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast auf irgendeinem Webserver eine Seite, und wenn du die im Browser aufrufst, dann soll auf dem lokalen Rechner (das muss nicht der sein, an dem du sitzt?) ein Programm gestartet werden.
Ist zwar kein WebServer (Man hat keine Möglichkeit von außen da ran zu kommen) aber spielt eigentlich keine Rolle!
Ich möchte aus einer Seite über einen Link ein Porgramm starten, welches lokal auf dem Client liegt.

Wenn das Programm immer von dem Rechner gestartet werden soll, an dem du sitzt (wo du im Browser die Webseite aufrufst), dann könntest du evtl. einen Link mit file:// auf das Programm machen (z.B. file://c:\programme\wasauchimmer.exe). Dann bekommst du normalerweise eine Anzeige, was du damit machen willst (Ausführen/Speichern). Das kann aber von Browser zu Browser unterschiedlich sein.
Das Programm welches gestartet werden soll ist nicht immer auf dem Client-PC vorhanden.

Das Script soll halt folgendes:
1. Überprüfen ob Programm installiert
2. Überprüfen ob Porgramm schon geöffnet
3. Wenn nein, dann öffnen! Wenn ja, dann Fehlermeldung

Du schreibst ich kann das mit file:// öffnen und erhalten dann eine Auswahl was ich damit machen möchte. Genau das möchte ich verhindern. Das Programm soll direkt gestartet werden.

MFG
Papenburger

Jeder normale Browser fragt aus Sicherheitsgründen immer nach, was du tun willst. Da müsstest du dir schon einen eigenen Browser schreiben.

Mal dumm gefragt: Wieso muss es unbedingt ein Link im Browser sein ? Starte das Programm doch einfach aus deinem Startmenü :ugly:

Öhrm, ich hab's noch nie gebraucht und deshalb auch nicht ausprobiert, aber kann man nicht auch einfach ein kleines PHP-Skript hernehmen und dort mittels system() das entsprechende erreichen?

kann man nicht auch einfach ein kleines PHP-Skript hernehmen und dort mittels system() das entsprechende erreichen?

Nein leider nicht. Weil diese Funktionen Serverseitig arbeiten und nicht lokal auf den Client gehen...

Kann manb nicht irgendwie das ganze als Funktion in VBS schreiben und in PHP integrieren?

Nein leider nicht. Weil diese Funktionen Serverseitig arbeiten und nicht lokal auf den Client gehen...

Kann manb nicht irgendwie das ganze als Funktion in VBS schreiben und in PHP integrieren?

Was hat den VBS mit PHP zu tun? Du könntest sicherlich viele Funktionen in C++ schreiben und dann in PHP integrieren, aber alles was PHP macht ist serverseitig. Wird also nicht im Browser ausgeführt.
Und wie TheHacker geschrieben hat, sollte jeder Browser nachfragen, bevor er irgend ein Programm ausführt.

Evtl. geht sowas mit nem ActiveX-Ding. Dieses könnte prüfen, ob was schon installiert ist und dann evtl. Installieren oder ausführen. Aber das ActiveX-Ding müßte dann auch akzeptiert werden. (So funktioniert ja das Windows-Update.)

Du mußt bedenken wofür Browser, PHP, JavaScript und ähnliches gedacht sind. Nicht für irgendwelche abgeschotteten Netze, sondern fürs offene Internet. Sicherheit ist da sehr wichtig (was ja MS auch langsam versteht).