JayTech JB 9901 tunen?

plueschnatter

Unsinniversalgenie
ID: 353046
L
12 Juni 2009
339
105
Da hat sich mein Bekannter wieder mal Scheißdreck andrehn lassen und das plüschi solls mal wieder richten... Es geht um das sogenannte "Volksnotebook" vom Schlecker für 99€ JayTech JayBook 9901 mit Win CE 6.0 "Betriebssystem".

Was kann man mit dem Ding anstellen außer in die Ecke zu kicken und reintreten? Da mein Bekannter schon sämtliche Versuche unternommen hat das Teil zum laufen zu bringen funktioniert daran fast garnix mehr.

Ich dachte schon daran irgend ein Linux Betriebssystem draufzumachen. Vielleicht taucht das Ding ja dann wenigstens als Fotobetrachter und Mp3 Player.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

- Adminpasswort für das Gerät (sonst läßt sich nix draufspielen bzw. formatieren). Standart "0000" is nicht!

- Betriebssystem von Linux bzw. Alternative - Das teil hat nur 2 GB

- Sonstige Tipps (z.B. für den WLAN)

Hier hat es scheinbar jemand hinbekommen. Ich würde es aber umtauschen wenns noch geht. Wenn du doch was mit Linux probieren willst nimm Damn Small Linux, das ist sehr klein gehalten und läuft auf sehr alten PC's. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen.

"Wer mehr Platz benötigt, kann diesen mit Speicherkarten im MMC- oder SD-Format mit einer Kapazität von bis zu 32 GB schaffen."

Falls Linux mehr Speicher brauchen sollte. Bin mir aber nicht sicher ob du auf dem Speicher dann auch was installieren kannst oder ob es mehr wie ein USB Stick ist...

@bob777
Umtauschen ist nicht, da wie ich vorhin noch erfahren hab, das Teil "vom Laster gefallen" ist und bereits 2 Vorbesitzer hatte. Die haben natürlich auch schon rumprobiert...:doh:

In einem anderen Forum wurde puppylinux dafür empfohlen. Taugt das Programm was?

@XadreS
Ne SD Karte braucht das Teil eh, da das Gerät Probleme hat bestimmte USB-Sticks zu erkennen. Über SD liest der fast alles. (Platzfrage)

Zitat Tranceangel: Hau in die Ecke, ist doch nur ein grösserer PDA.
Wieso in die Ecke? Herr von und zu "Guck mal was ich mir grad gekauft hab" kriegt das Teil genauso wie seine 50€ Duschkabine, die Candy Waschmaschine und den "supergünstigen" Internetstick mit 15€/Woche Taktung umme Ohren sobald ich mit dem Testen fertig bin und es nicht funzt.

Kleines Linux

Hallo

Puppy und DSL sind schon kleine Linuxe, aber es gibt z.B. noch deli-linux, saxonos .

Nachtrag: tinycore ist auch noch einen Blick wert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch mit puppy oder DSL versuchen. die sind recht gut. hatte ich schon auf diversen alten rechnern und netbooks. aber wie man bei dem gerät was auf die reihe bekommt, weiß ich leider nicht.

stumpi

Ehrlich gesagt ist der wirklich nur für die Tonne geeignet ;)
Ich selbst besitze einen 300 Mhz Pc.

Arbeiten mit einer grafischen Oberfläche, also Notepad, Internet surfen oder irgendwas kannst du total vergessen, der ist einfach viel zu langsam. Die Reaktionszeiten sind immens, das ganze System fühlt sich absolut träge an, nach 3-4 Minuten hast du keine Lust mehr.
Ich nutze ihn als kleinen Server, da der nur so groß wie eine Tupperdose ist, stört der auch nicht und dafür bringt er noch annähernd genug Leistung.

Selbst moderne Smartphones haben schnellere Prozessoren und ich denke das zeigt dann ganz genau wie leistungsfähig das Netbook ist.

Hab heute versucht Puppy Linux draufzukriegen. Hat leider nicht funktioniert, da das ja keine CE Anwendung is.
Zumindest ist es mir heute bereits 3x gelungen für jeweils 2 Minuten ins DOS zu kommen. Format c nimmt das x@*Ö%Dingens aber trotzdem nicht an. Nach dem Neustart hat man wieder Windoof CE drauf. Keine Ahnung welche Tasten ich davor gedrückt hab.:)wall:)
Angeblich gibt es ja eine Tastenkombination mit der man ein Windowssystem komplett zum Absturz bringen kann und löscht.

Mal guggen, was man damit noch anstellen kann....

Stichwort Netbook Vergleicht mal die Artikel von Wikipedia und Stupidedia :biggrin: