[JavaScript] Paramter an Funktion übergeben und in Aufruf verwenden

Torben

Well-known member
4 Mai 2006
68
2
hallo,

ich habe folgendes js:
Code:
<script language = 'Javascript'>
	function nachricht_schreiben()
	{
		window.document.nachricht.action='index.php?section=nachricht_schreiben';
		window.document.nachricht.submit();
	}
	</script>

und rufe es in einer while schleife über einen link
Code:
 <a href='javascript:nachricht_schreiben()'>antworten</a>
für einzelne nachrichten auf. wie kann ich jetzt statt "nachricht" im js den formularnamen übergeben und auch aufrufen?

Kanns jetz grad nich testen aber wenn Du den Aufruf so machst:
Code:
 <a href="javascript:nachricht_schreiben('nachricht')">antworten</a>

wobei halt nachricht der Name des Formulars ist, dann sollte das in der Funktion ungefähr so gehen:

Code:
<script language = 'Javascript'>
	function nachricht_schreiben(theform)
	{
		window.document.forms[theform].action='index.php?section=nachricht_schreiben';
		window.document.forms[theform].submit();
	}
	</script>

HTH,
Flo.

*edit* besser ist übrigens <script type="text/javascript">, so isses auch w3c-konform.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal! aber es funktioniert noch nicht richtig ;)

ich ruf jetzt das formular
Code:
echo "<form name='".$nachricht['MsgID']."' action='index.php?nachricht_schreiben' method='POST'>\n";

mit dem link

Code:
echo "<a ".$linkdesign."href=\"javascript:nachricht_schreiben('".$nachricht['MsgID']."')\">antworten</a>";

auf.

meine funktion ist:
Code:
echo "<script type='text/javascript'>
	function nachricht_schreiben(formularname)
	{
		window.document.forms[formularname].action='index.php?section=nachricht_schreiben';
		window.document.forms[formularname].submit();
	}
	</script>";

danke schonmal! aber es funktioniert noch nicht richtig ;)

Was genau passiert denn? Wird die Funktion überhaupt aufgerufen? Ggf. mal in der Funktion ein alert(formularname) rein um zu sehen ob das übergeben wird.

Und mal Seitenquelltext anschaun um zu sehen ob der Link ausm PHP richtig zammgebaut ist. Schaut aufn ersten Blick okay aus.

Btw.: Sind einfache Anführungszeichen '...' für HTML-Tag-Attribute eigentlich w3c-konform? ;)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber muss man nicht bei <form id="..."> das angeben, was man aufrufen möchte und nicht bei name?

Aber ich kann da nur von PHP ausgehen, mit Javascript hab ich nicht so viel am Hut

Wenns Quatsch ist, ignoriert dieses Posting *g*