[JavaScript] Einfachste Anfängerfrage

Foickert

Well-known member
9 August 2006
59
0
Hey Leute,

ich hab eine absolute Anfängerfrage was Javascript betrifft. Leider bin ich in der Programmiersprache überhaupt nicht bewandert.

Die Seite content.php hat folgenden Inhalt:

Code:
<font color="#0000FF" size="2" face="Verdana">Dies ist ein Beispielcontent..
</font>

Diesen Content möchte ich nun per Javascript in verschiedene (auch fremde) Webseite einbinden, und zwar mit folgendem Script:

Code:
<script language='JavaScript' type='text/javascript' src='https://www....../content.php'></script>

Doch leider will das einfach nicht funktionieren. Was mache ich falsch?

PS: Ich habe es auch schon probiert, die Datei content.php in content.js umzubennenen, aber kein Unterschied!

Besten Dank für eure Hilfe!

index.html:

HTML:
<html>
	<head>
		<title>Test</title>
	</head>
	<body>
		<script src="content.html"></script>
	</body>
</html>

content.html:
HTML:
document.writeln('<font color="#0000FF" size="2" face="Verdana">Dies ist ein Beispielcontent..</font>');

wie die "content.html" heißt und welche Endung diese hat, ist egal. Kannst es also auch content.php nennen etc.

Vielen Dank Bani!

Das ganze funktioniert natürlich.. das Problem ist jetzt nur, dass in der content.php nicht nur dieser einfache HTML-Satz drinnensteht, sondern ein umfangreicher Code, bestehend aus u.a. "body onload"-Befehl und viel Javascript.

Deshalb funktioniert es mit folgendem Code leider nicht:

Code:
document.write('
<body onLoad="displayMessage('https://www.../includes/beispiel.html');return false">
<script type="text/javascript">
	function verify(ver){

.....

</script>	
</body>
');

wenn du alles per echo ausgibst könntest du die seite includen

PHP:
include('content.php');

Hey!!

Spitze, das klappt wenn ich anstatt des Javascript-Codes einfach nen PHP-Include-Befehl verwende!!

Als ich das vor kurzem einmal getestet hatte, hat es nur nicht funktioniert, weil ich vergessen hab ganze Pfade in der content.php anzugeben..

Also vielen Dank für eure Hilfe nochmal!!!!

Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. mittlerweile hab ich leider bemerkt, dass es per PHP-Include nur funktioniert, wenn ich eine Datei innerhalb der selben Domain (Webseite) include.

Siehts so aus, als müsste ich wohl doch auf die Einbindung per Javascript umsteigen.

Da ergibt sich dann das Problem, das ich zwei Posts zuvor (15:40:15 Uhr) geschildert habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Moin,

vielleicht ein wenig spät, aber besser als nie ;)

Also das Problem ist, dass so viele Anführungszeichen existieren.
Wenn du den Content in einfach Anführungszeichen setzt, dann musst du innhalb des Contents alle einfachen Anführungszeichen escapen, d.h. du machst vor jedem Content-Anführungszeichen einen Backslash.
z.B.
Code:
document.write(' <body onLoad="displayMessage
([B]\[/B]'https://www.../includes/beispiel.html[B]\[/B]');return false"> <script
type="text/javascript"> function verify(ver){ ..... </script> </body> 
');

Sonst würden nämlich die Anführungszeichen zu früh geschlossen und es ist nicht mehr ein zusammengehöriger Teil.

Beispiel:
document.write(' Content "mit" vielen 'Anführungs'zeichen ')
das würde dann etwa dieses Ergebnis bringen:
document.write(' Content "mit" vielen ''zeichen ')

ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Hab aber selbst kaum Ahnung, drum sind meine Angaben ohne Gewähr ;)

MfG kbot

Zuletzt bearbeitet:
noch später aber besser als garnicht ;P
es geht doch mit php du musst nur den absoluten Pfad angeben z.B.:
include("/var/www/html/web836/html/inhalt.php");
oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
noch später aber besser als garnicht ;P
es geht natürlich mit php du musst nur den absoluten Pfad angeben z.B.:
include("/var/www/html/web836/html/inhalt.php");

Sry, aber in dem fall besser gar nicht. Das ist schlicht falsch, du kannst keine PHP-Datei von einem anderen Server/Webspace includen.