[Java] Hintergründe

vans

Well-known member
25 September 2006
130
34
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Java-Problem: Ich möchte ein Bild als Hintergrund haben, das den gesamten Screen ausfüllt. Wenn man auf dieses Bild klickt, soll der nächste Bildschirm erscheinen, quasi soll ein großer Button den ganzen Bildschirm ausfüllen und dadrauf soll das Bild gelegt sein. Das mit dem Button über den ganzen Screen hab ich soweit hingekriegt, aber das Bild kann ich irgendwie nicht auf Screensize kriegen.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand von euch evtl weiß wie man Buttons frei auf einer Oberfläche platziert, ich habe es bisher nur hingekriegt dass sie relativ mittig oder an den Rändern waren..

Grüße

Außerdem wollte ich fragen ob jemand von euch evtl weiß wie man Buttons frei auf einer Oberfläche platziert, ich habe es bisher nur hingekriegt dass sie relativ mittig oder an den Rändern waren

dafür wählst unter Layout null und nicht BorderLayout

den anderen Teil habe ich net verstanden :biggrin:

das problem ist, ich schreib das programm nicht für mich, sondern als semester arbeit für ne java vorlesung. :-?

ja und wo ist das Problem?
mitm Nulllayout kannst du das alles machen was du willst.

mfg
Samy

das Problem ist, dass ich wenig Ahnung von Java habe :p Also mit Nulllayout kann ich die Buttons platzieren wie ich will, und wie kann ich ein Bild als Hintergrund auf die gesamte Bildschirmbreite strecken?