Steuer Jahressteuerbescheinigung & Erträgnisaufstellung

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.549
667
Abend,

kommen diese automatisch oder muss ich sie anfordern? Ich habe ja nur bis bis Mai die Möglichkeit mir die Kohle zurückzuholen. Bin bei der DB.

Danke für jeden Hinweis.

LG

Morgen,

normalerweise kommt alles automatisch, Jahressteuerbescheinigung (wenn das der Zettel von deinem Arbeitgeber ist, auf dem steht, wie viele Steuern und KV-Beiträge du im letzten Jahr gezahlt hast) sollte schon da sein, einfach mal dezent in der entsprechenden Abteilung nachfragen.

Alles Andere von Banken und Versicherungen kommt eigentlich im Laufe der ersten 3 Monate, wenn nicht, sollte nachgehakt werden.

Und für den Fall, dass du noch nicht alles zusammen hast, um bis Mai abzugeben, kannst du kurz beim Amt anrufen (hast du schon einen Ansprechpartner?) und fragen, ob du später abgeben kannst, weil die Belege noch nicht alle da sind... In der Regel wird der Aufschub ohne Murren bis September gewährt.

BG Stefan :mrgreen:

Frag mal lieber nach

Abend,

kommen diese automatisch oder muss ich sie anfordern?
LG

Hallo,

geh mal lieber hin oder ruf mal an. Die meisten Banken (und ich glaube die Deutsche Bank gehört dazu) verschicken die Steuerbescheinigungen seit der Einführung der Abgeltungssteuer nur noch auf Anfrage. Angeblich ist ja mit der Abgeltungssteuer alles erledigt und nur in Ausnahmefällen (Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft, Steuersatz unter 25% u.ä.) gibt es eine Erstattung.
Meine Bank hat schon vor 2 Monaten versendet ... die machen das noch automatisch, aber nur, wenn auch Steuer abgeführt wurde.

Viele Grüße - best_tigger

Ja, bei mir kommt das mit den unter 25% auch zur Geltung & Steuern wurden auf jeden Fall abgeführt.

Gut, dann frage ich mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie kam dann quasi auf den letzten Drücker. Aber die Steuererklärung war dann schnell gemacht & die kohle ne Woche später auf meinem Konto. :)