IT-System um Telekomunikationskaufmann

Canon

Well-known member
20 April 2006
4.651
422
Hallo Leute!

Ich war bei der Berufsberatung und habe im Internet einige Tests gemacht.
Ich interessiere mich für die Ausbildung als IT-System um Telekomunikationskaufmann.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen, bzw. eine Ausbildung gemacht oder ähnliches.
Würde gerne die Vor-und Nachteile von einem hören, der wirklich auch was damit zu tun hat, weil im Internet kann man immer viel schreiben.
Welche Vorraussetzungen sollte man mitbringen.
wie sind die Übernahmechancen.
vielen dank schonmal

Canon

Ich hab zwar 'ne andere Ausbildung (Technischer Assistent / Informatik), aber generell kann man sagen: das hängt alles vom Betrieb ab.

Ich würd' mich auch nicht zu sehr auf Übernahme versteifen, oder darauf, in genau dem Beruf zu arbeiten, in dem du ausgebildet wurdest.
Wenn du dich gut informiert hast, und der Beruf gefällt dir: Bewirb dich doch einfach.
Kannst ja auch erstmal ein Praktikum machen ?

Ich hab zwar 'ne andere Ausbildung (Technischer Assistent / Informatik), aber generell kann man sagen: das hängt alles vom Betrieb ab.

Ich würd' mich auch nicht zu sehr auf Übernahme versteifen, oder darauf, in genau dem Beruf zu arbeiten, in dem du ausgebildet wurdest.
Wenn du dich gut informiert hast, und der Beruf gefällt dir: Bewirb dich doch einfach.
Kannst ja auch erstmal ein Praktikum machen ?

Was ist den Technischer Assistent?(gibts das auch ohne Informatik(Mathe:roll:)

Was musst du denn Praktisch machen?Wie sieht die bezahlung aus?wie die aufsteigschancen?

Danke dir für deine Antwort
Lg
canon

Wenn du was ohne Informatik haben willst, weiß ich nicht so recht, ob der IT-Systemkaufmann so das richtige für dich ist :roll:

Aber wie ich schon sagte, wenn zwei Betriebe einen Beruf ausbilden, heißt das nicht, dass du bei beiden das selbe machst. Schwer zu beantwortende Frage ;)

Was musst du denn Praktisch machen?Wie sieht die bezahlung aus?wie die aufsteigschancen?
Das ist eine schulische (Berufsbildende Schule) Ausbildung, ich habe also nie wirklich gearbeitet und wurde auch nie bezahlt ^^
Aber ich kann den Beruf nicht wirklich empfehlen, mit dem Systemkaufmann dürftest du schon ganz gut fahren (ich kann mich irren!).

Wie sind die Leute bei der Beurfsberatung eigentlich auf den Beruf gekommen, wenn du keine Informatik / Mathe haben willst ?

Wenn du was ohne Informatik haben willst, weiß ich nicht so recht, ob der IT-Systemkaufmann so das richtige für dich ist :roll:

Aber wie ich schon sagte, wenn zwei Betriebe einen Beruf ausbilden, heißt das nicht, dass du bei beiden das selbe machst. Schwer zu beantwortende Frage ;)

Das ist eine schulische (Berufsbildende Schule) Ausbildung, ich habe also nie wirklich gearbeitet und wurde auch nie bezahlt ^^
Aber ich kann den Beruf nicht wirklich empfehlen, mit dem Systemkaufmann dürftest du schon ganz gut fahren (ich kann mich irren!).

Wie sind die Leute bei der Beurfsberatung eigentlich auf den Beruf gekommen, wenn du keine Informatik / Mathe haben willst ?

Den Job mit System und informationskaufmann, habe ich aus dem internet.
dann kann man interessengebiete angeben und dann rechnen die das aus.
Ich meine in der Ausbildung kann ich das mit mathe ja eigentlich lernen, bzw. dafür ist die ausbildung ja da oder?

Ich meine in der Ausbildung kann ich das mit mathe ja eigentlich lernen, bzw. dafür ist die ausbildung ja da oder?
Sicher, es ist ja auch nicht so, dass du ständig nur am Rechnen bist.
Nur als Kaufmann hat man (denke ich) recht viel Umgang mit Zahlen, von daher ... ;)

Sicher, es ist ja auch nicht so, dass du ständig nur am Rechnen bist.
Nur als Kaufmann hat man (denke ich) recht viel Umgang mit Zahlen, von daher ... ;)

Ja ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Zahlen sind nicht das Problem, sondern eher das abstrackte Programmieren.

Programmieren tun in der Regel nur die "richtigen" Programmierer, auch wenn bei den Berufsbeschreibungen oft beisteht, dass programmiert wird.
Ich hab' das zum Beispiel auch gelernt, könnte damit aber nicht wirklich was anfangen, ist mehr so nach dem Motto "schonmal gesehen" ;)

Programmieren tun in der Regel nur die "richtigen" Programmierer, auch wenn bei den Berufsbeschreibungen oft beisteht, dass programmiert wird.
Ich hab' das zum Beispiel auch gelernt, könnte damit aber nicht wirklich was anfangen, ist mehr so nach dem Motto "schonmal gesehen" ;)

Na ja solange der Teil die ausbildung nicht überwiegt, würde ich das schon gern machen.

canon schrieb:

ja gibt es, den "mathematisch technischen Assistenten" kann man bei uns an der schule machen (staatlich - wird nicht anerkannt) oder eben von diesem anderen ding^^

MMave schrieb:
neija die grundzüge der programmierung werden schon behandelt werden, aber nicht so intensiv wie eben ein informatiker. aber schaden kann es nicht, ein wenig informatik ist immer gut, das baut eigentlich nur das logische denken aus, und das kann immer von nutzen sein, und vllt macht dir ja das programieren auch spaß, cannon ;)
so selbst was zu schaffen ist schon nett

Also würdet ihr mir eher zu der technischen oder zu der system-telekommunikation.käufmannischen Ausbildung raten?

Danke euch !

Canon

P.s: na wer ist den da User otn^^

neija die grundzüge der programmierung werden schon behandelt werden, aber nicht so intensiv wie eben ein informatiker. aber schaden kann es nicht, ein wenig informatik ist immer gut
Nur um das mal klarzustellen: Informatiker != Programmierer :p

Also würdet ihr mir eher zu der technischen oder zu der system-telekommunikation.käufmannischen Ausbildung raten?
Bevor man dir zu irgendwas raten kann, müsste man erstmal wissen, was du machen möchtest.

Joar also arbeit am Pc macht Spass.
Im büro länger sein ist auch nicht schlimm. habe gelesen, das man auch raus zu kunden muss..systeme warten oder sicherheitssysteme entwickeln und die dem kunden verkaufen.
sowas würde schon spass machen denke ich.

Dann würde ich schon eher zum IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker Systemintegration tendieren.
Was nicht heißen soll, dass du das als IT-Tel-System-kaufmensch (was ein Beruf, argh) nicht tun kannst ... ich kenne einen IT-Systemkaufmann, der quasi nur bei Kunden ist und Systeme installiert u. wartet.
Auf der anderen Seite war der auszubildende IT-Systemkaufmann in meinem Praktikumsbetrieb nur im Büro, hat Rechnungen geschrieben / am Telefon gesessen.

Dann würde ich schon eher zum IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker Systemintegration tendieren.
Was nicht heißen soll, dass du das als IT-Tel-System-kaufmensch (was ein Beruf, argh) nicht tun kannst ... ich kenne einen IT-Systemkaufmann, der quasi nur bei Kunden ist und Systeme installiert u. wartet.
Auf der anderen Seite war der auszubildende IT-Systemkaufmann in meinem Praktikumsbetrieb nur im Büro, hat Rechnungen geschrieben / am Telefon gesessen.

Wen ich Systeme warte, muss ich das doch eigentlich immer nur nach schema F machen oder?.
Da ist doch eigentlich nicht viel zu programmieren oder? Und wenn bekommt man das in der Ausbildung doch sicher beigebracht oder?

Wen ich Systeme warte, muss ich das doch eigentlich immer nur nach schema F machen oder?.
Ganz so einfach ist es dann leider nicht ;)
Probleme gibt es nämlich dann, wenn es Probleme gibt :)

Im Prinzip Schema F, ja... kommt darauf an, was genau die Firma macht, in der du arbeitest und wie groß sie ist.
Systeme den Bedürfnissen entsprechend auswählen, einrichten und warten (was dann hier bedeutet: aktuell halten, an Veränderungen anpassen (neue Programme z.B.), Probleme beseitigen)

Da ist doch eigentlich nicht viel zu programmieren oder? Und wenn bekommt man das in der Ausbildung doch sicher beigebracht oder?
Wie schon gesagt, wirklich programmieren tun nur die Anwendungsentwickler, allein schon aus dem Grund, dass die anderen meistens wenig bis keine Ahnung davon haben ;)
Bei den oben genannten Berufen lernst du vielleicht die Grundlagen, das war's dann aber auch. Mehr als mal ein kleines Skript schreiben, wirst du nicht machen müssen.

Ganz so einfach ist es dann leider nicht ;)
Probleme gibt es nämlich dann, wenn es Probleme gibt :)

Im Prinzip Schema F, ja... kommt darauf an, was genau die Firma macht, in der du arbeitest und wie groß sie ist.
Systeme den Bedürfnissen entsprechend auswählen, einrichten und warten (was dann hier bedeutet: aktuell halten, an Veränderungen anpassen (neue Programme z.B.), Probleme beseitigen)

Wie schon gesagt, wirklich programmieren tun nur die Anwendungsentwickler, allein schon aus dem Grund, dass die anderen meistens wenig bis keine Ahnung davon haben ;)
Bei den oben genannten Berufen lernst du vielleicht die Grundlagen, das war's dann aber auch. Mehr als mal ein kleines Skript schreiben, wirst du nicht machen müssen.

Na dann wäre das doch perfekt.
Da ich nicht zum Bund/Zivi muss(dritter Sohn) werd ich vielleicht mal nach dem abi nen Praktikum beim saturn oder so machen.

bei saturn?
redest du von dem elektronik-geschäft?
was erhoffst du dir davon? also nen freund hat da ausbildung gemacht und es war für ihn zum kotzen, denn er durfte rein gar nichts machen, als die regale aufzufüllen, denn beraten dürfen nur angestellte mitarbeiter.
und was hat Fachinformatiker Systemintegration mit saturn zu tun?

oder meinst du ein anderes unternehmen? :ugly:

bei saturn?
redest du von dem elektronik-geschäft?
was erhoffst du dir davon? also nen freund hat da ausbildung gemacht und es war für ihn zum kotzen, denn er durfte rein gar nichts machen, als die regale aufzufüllen, denn beraten dürfen nur angestellte mitarbeiter.
und was hat Fachinformatiker Systemintegration mit saturn zu tun?

oder meinst du ein anderes unternehmen? :ugly:

Nee, ich meinte schon das.
Ich dachte dort kann man auch eine solche Ausbildung tätigen und wollte deshalb vorher mal ein praktikum machen.
Kannst du mir firmen empfehlen im umkreis Leverkusen/köln.?
Danke.
Canon