IT-Kaufmann LF9 Frage

dan88

Well-known member
4 Juni 2006
64
0
Hi ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und wir haben jetzt in Lernfeld 9 folgende Aufgabe bekommen:

finden sie mind. 7 leistungs und sicherheitsmerkmale von öffentlichen informations und kommunikationsdiensten

ich finde dazu bei google aber nix, kann mir evtl. hier jmd helfen oder sagen wo ich sowas finde?
Danke im voraus!

ich empfehle dir im allgemeinen dieses buch, das hilft oft weiter und auch so eine interessante "lektüre"
darf sogar in machen jahren in den prüfungen verwendet werden:

IT Handbuch für IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute

ISBN: 3142250433

Das Buch hab ich schon... ich finde, das da zwar viel Interessantes drinsteht, aber auch viel uninteressantes!

es kann ja auch nicht alles in der schule bearbeitet werden. sind ja auch so viele unterschiedliche betriebe.

MinkyMausy schrieb:
ich empfehle dir im allgemeinen dieses buch, das hilft oft weiter und auch so eine interessante "lektüre"
darf sogar in machen jahren in den prüfungen verwendet werden:

IT Handbuch für IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute

ISBN: 3142250433

Das Buch sollte als Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann deine Bibel werden!

Habt ihr denn überhaupt erst mal öffentliche Kommunikations und Informationsdienste definiert?
Ich geb dir mal nen Anstoss.. Ein Leistungsmerkmal ist die Verfügbarkeit des Dienstes...

Gruß von nem Ex-Azubi Informatikkaufmann (ich weis also wie fies die Fragen sein können weil sie blöd gestellt sind :mrgreen: )

danke @ climax3000

das hilft mir schon ein bissl weiter.... leider steht in dem Buch nix passendes zu dieser Aufgabe...

Definiert haben wir es schon...!

MinkyMausy schrieb:
ich hab in 21 Tagen endlich meine ihk prüfung :)

Na dann Viel Glück! Unsere Sommer auslerner sind durch, lief auch halbwegs gut, nur GA1 soll es in sich gehabt haben. Aber das is bekanntlich immer etwas schwerer.
Stell dich auf blöde Fragestellungen ein.

Bei uns war mal die Frage nach den Eigenschaften eines PnP Moduls.. ich war als bei Elektrotechnik bis mir der Gedanke kam das PnP ja Plug´n Play heissen könnte... warum schreibt das denn keiner gescheit dahin?!
Oder durchrechnen ab wann sich welcher Volumentarif rechnen würde mit bestimmten Prämissen.. Da musste man auch höllisch aufpassen...
Aber mit genug ruhe alles kein Problem, haben auch schon viele andere Geschafft.

climax3000 schrieb:
Na dann Viel Glück! Unsere Sommer auslerner sind durch, lief auch halbwegs gut, nur GA1 soll es in sich gehabt haben. Aber das is bekanntlich immer etwas schwerer.
Stell dich auf blöde Fragestellungen ein.

Die Schulprüfungen sind ja schon rum, die Zeugnisse haben wir gestern bekommen. Jetzt nur noch die IHK, da muss ich ja mein Projekt präsentieren.

Ich fand GA II die schwerere. GA I fand ich recht einfach.

Aber wir hatten ja eíne sehr gute vorbereitung so ne Woche vor den Prüfungen :)

MinkyMausy schrieb:
Die Schulprüfungen sind ja schon rum, die Zeugnisse haben wir gestern bekommen. Jetzt nur noch die IHK, da muss ich ja mein Projekt präsentieren.

Ich fand GA II die schwerere. GA I fand ich recht einfach.

Aber wir hatten ja eíne sehr gute vorbereitung so ne Woche vor den Prüfungen :)

Yo kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein mit den Prüfnugen.
Was haste denn fürn Projekt?

ist die abschlussprüfung nicht einheitlich in ganz deutschland?

projektarbeit:

wir haben eine zweitfirma aufgekauft und hier hab ich eine aktive vertriebsstruktur entworfen.

ich hoffe das reicht der ihk :-(

MinkyMausy schrieb:
ist die abschlussprüfung nicht einheitlich in ganz deutschland?

projektarbeit:

wir haben eine zweitfirma aufgekauft und hier hab ich eine aktive vertriebsstruktur entworfen.

ich hoffe das reicht der ihk :-(

Wichtig ist nicht das es erfolgreich war oder Du viel gemacht hast sondern dass, das was du gemacht hast, gut geplant war, eine Projektdurchführung nach Lehrbuch war und Du es interessant Präsentierst.
Machst das schon. :)

jaja.. das steht Dan88 noch alles bevor.. Aber keine Angst, alles machbar :)

naja ich hoffe das doch das da wirklich nichts schief läuft, da ich bei der fa. sowieso nicht übernommen werde bin ich nich sehr scharf darauf da noch ein halbes jahr dran zu hängen...

DankeDanke... ich weiß schon was da auf mich zukommt und ich bin auch nicht scharf drauf, aber es ist besser als nix! Weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal ne frage hab, oder?!