Ist die Welt bekloppt, oder bin ich das?

Auch dir fällt überhaupt nicht mehr auf, wann du unterbewusst geleitet wirst. Wo kaufst du z.B. die Dinge des täglichen Bedarfs? Gehst du etwa nie in einen Supermarkt? Hörst oder siehst du niemals Werbung?

Denke mal jeder von uns wird auf die eine oder andere Art beeinflußt, sei es Werbung oder Messen oder wie auch immer. Beispiel Handy - das eine, das neu rausgekommen ist, sollte es schon sein, wegen neuer Möglichkeiten, die man braucht usw. ;) Man wägt ab, vergleicht und entscheidet. Natürlich nur unter der Prämisse "genau das ist es was ich brauche für Arbeit" :ugly:

ich lasse mich auch beeinflußen, gerade bei Putzsachen, da probier ich neue Sachen aus, um mir immer und immer wieder selber zu sagen, das war Geldrausschmiss 8) Die altbewährten Putzmethoden sind doch immer noch die Besten

Ist ja super lustig sowas, aber auch bekloppt und natürlich auch nutzloss wenn wir das so sehen, aber auf der anderen Seie kaufen manche menschen Diamante für den Köter und Designerklamotten, also mich erstaunt mich nichts mehr 8)

Dein Beispiel mit der Weihnachtsgans ist natürlich sehr speziell.

Auch dir fällt überhaupt nicht mehr auf, wann du unterbewusst geleitet wirst. Wo kaufst du z.B. die Dinge des täglichen Bedarfs? Gehst du etwa nie in einen Supermarkt? Hörst oder siehst du niemals Werbung?

Es gäbe hunderte Beispiele...

Wie kommst du drauf das es mir nicht auffällt das man versucht mich unterbewusst zu leiten ? Sicher fällt mir auf das man micht auf hunderten Wegen versucht zu manipulieren :ugly:... es ärgert mich und jede Firma die bei mir als Konsumterrorist abgespeichert ist versuche ich auch schon deshalb zu vermeiden

Dinge des täglichen Bedarf ? das meiste Zeug was ich kauf iss entweder preislich so billig das einfach keine großen Kosten für Marketing verschwendet wurden konnten oder es ist Natur belassen und kostet halt sein Geld.... ich kann es auch nicht mit ansehen wenn Leute Sachen voller Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und sonstigen Chemieabfällen in sich hinein futtern, das ist doch keine Esskultur

30 % meiner Nahrung bekomme ich auch inzwischen aus dem Garten meiner Eltern, da erkennt man die Qualität schon an den Maden die drin sind ;)...30 % iss nicht soviel aber es ist bequem möglich auf soviel zu kommen ohne auf irgendwas zu verzichten

Ich kaufe auch Dinge im Supermarkt, es kann gut sein das ich Dinge kaufe die auch irgendwo beworben werden oder für die Firmen irgendwie versuchen Menschen mittels Marketing zu manipulieren, aber ich vermeide auch den Konsum des Großteils der Werbung die auf mich einströmt also kann ich das garnicht so genau wissen ;)

Edit: achja es gibt Dinge die wichtiger sind als Konsumterror und Müllfraß zu vermeiden, Freunde z.B. wenn ich mit denen unterwegs und die ins nächste Mc Doof oder in irgend nen Glutamattempel wollen bin ich natürlich dabei :p

Zuletzt bearbeitet:
es ärgert mich und jede Firma die bei mir als Konsumterrorist abgespeichert ist versuche ich auch schon deshalb zu vermeiden
Bewundernswert, wenn du das schaffst. In deine Wohnung möchte ich mal gucken. ;)

Ich kaufe auch Dinge im Supermarkt, es kann gut sein das ich Dinge kaufe die auch irgendwo beworben werden oder für die Firmen irgendwie versuchen Menschen mittels Marketing zu manipulieren, aber ich vermeide auch den Konsum des Großteils der Werbung die auf mich einströmt [...]
Lebst du auf einer Hallig oder so? ;)

Bei mir geht es schon los wenn ich morgens aufwache, weil dann nämlich Radio läuft. Bei dem Sender wird garantiert alles daran gesetzt, damit ich nicht abschalte. Gut durchhörbare Musik, angenehme Jingles usw. Dann gehe ich kurz ins Internet und sehe lauter Werbebanner. Und die Homepages auf denen ich unterwegs bin sind so angeordnet, dass meine Augen sofort zum wichtigsten Content geleitet werden.

Im Auto höre ich dann wieder Radio und fahre gleichzeitig noch an Werbeflächen vorbei, die so positioniert sind, dass ich garantiert hinschaue.

Nach der Arbeit fahre ich noch kurz zum Supermarkt, wo dann genau meine Musik läuft. Morgens wenn die Rentner dort unterwegs sind spielt andere Musik als abends nach Feierabend, wenn die Berufstätigen kommen. Und warum gehe ich immer erst durch die Klamottenabteilung, warum steht die Milch hinten und warum gehe ich in 90% der Supermärkte rechts rein und dann nach links zu den Kassen?

So geht es den ganzen Tag weiter... Und das alles hat mit Beeinflussung und Marketing zu tun.

Bewundernswert, wenn du das schaffst. In deine Wohnung möchte ich mal gucken. ;)

wie gesagt 100 % sind nicht nötig und andere Dinge wichtiger, ich schaff es natürlich nicht völlig aber ich hab ne relativ gute Quote ;)

z.B. Mc Doof ist eigentlich zu 100 % Konsumterrorist, aber ich bin dort, wenn Dinge die auf der Prioritätenliste weiter oben stehen anliegen... und wenn ich dort bin esse ich natürlich keinen Salat denn dann bin ich wie die Juden " Wenn schon Schweinefleisch, dann muss es triefen " ;)

So geht es den ganzen Tag weiter... Und das alles hat mit Beeinflussung und Marketing zu tun.

sicher hat sehr vieles damit zu tun.... aber wie gesagt wenn ich es schaffe nen guten Teil der Werbung im Vorfeld aus meinen Leben rauszuhalten und von dem ankommenden Quatsch das meiste nicht auf mich wirken zu lassen komm ich doch schon auf nen guten Schnitt

Großes Edit:

Sorry das ich so einen Mist geschrieben habe. Ich hatte etwas zu viel getrunken. Da ich momentan 4 mal die Woche Sport treibe und sonst gar keinen Alkohol trinke, war ich etwas weit unten mit der Hemmschwelle. Zum großen Teil habe ich echtes geschrieben, doch sehr hart formuliert. Es ist nunmal im Leben nicht immer so spaßig und in bestimmten Momenten kommt es einen dann hoch. Ich möchte aber nicht mein Privatleben niederschreiben, habe gestern schon viel zu viel geschrieben. Nehmt mir das nicht übel, ich war sehr verdreht und mir geht es jetzt schon besser. Hinzu zu den ganzen Mist kommen die dunklen Tage, aber ich will das jetzt nicht ausdehnen.

P.S.: Ich wollte den Beitrag auch nicht versauen, der Titel hat mich gestern voll erwischt. Na ja, ich habe auch noch das geschrieben was ich auch jetzt im munteren Zustand meine. Wenn Menschen es mit Freude tun und damit niemanden Schaden, dann können sie wegen mir auch ihren Tieren "Hundeautos"; "Hundebetten" und sonstwas kaufen. Leiber so, als das sie in Unzufriedenheit leben. Es gibt nix Schlimmeres als nicht zu wissen wohin man gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo extrem schlecht find ich die Idee gar nicht.

Ich meine was ist nun sinnvoller - so ein Schoko-Kalendar für die Kids oder für einen Selbst oder eben einen Kalender für Hunde oder andere Tiere?!

Ich finde beide Dinge sind absolut auf das Geschäft ausgerichtet und orientieren sich am Markt. Wo Nachfrage ist wird auch Ware hergestellt.

Also wenn euch sowas wirklich stört, nicht kaufen :D

Ich meine was ist nun sinnvoller - so ein Schoko-Kalendar für die Kids oder für einen Selbst oder eben einen Kalender für Hunde oder andere Tiere?!

Hallo? Willst du tatsächlich Kinder mit Tieren gleichsetzen? Oder Haustiere tatsächlich soweit vermenschlichen?

Ich finde beide Dinge sind absolut auf das Geschäft ausgerichtet und orientieren sich am Markt. Wo Nachfrage ist wird auch Ware hergestellt.

Also wenn euch sowas wirklich stört, nicht kaufen :D

Nochmal die Gegenthese: Es wird nicht produziert, weil Nachfrage da ist, sondern die Nachfrage ist da, weil so ein Mist produziert wird. Marktwirtschaftlicher Kopfstand!

Ich hab heute den aktuellen Fressnapf-Werbezettel in die Hand bekommen, und ich hab mich fast am Kaffee verschluckt!

Wie bekloppt ist das denn, Adventskalender für HAUSTIERE???

Sind wir wirklich schon so dekadent, das wir uns um SO ETWAS sorgen machen müssen?

Ich glaube hier ist nicht das Tier das Problem sondern der Mensch. Aus Sicht des Tieres wird sich in dem "Papkarton" ein kleines Fresschen verbergen. Es wird vermutlich sehr lieb sein wen Herrchen oder Frauchen die tolle Paptüte vorbeibringt wo mal wieder was leckeres aus einem Loch fällt.

Im Grunde genommen ist dieser Adventskalender aus Sicht des Tieres nicht viel anders wie ein alte bekanntes Tierpsychologischer Trick eines Futterbeutels mit dem gespielt wird. Da hat man Futter in einen Spielbeutel gepackt, damit das Tier durch den Geruch gieriger auf das somit erfundene Spielzeug hat. Somit ist es wesentlich einfacher die Aufmerksamkeit seines Haustieres zu erzielen.

Ein Futterbeutel ist so etwas: :arrow: klick
Diese Erziehungsmaßnahme wir von vielen Hundeschulen empfohlen :arrow: klick

Die Geschäftsideen die sich aus dieser Methode entwickeln finden wirklich großen Absatz! Was auch dieser Artikel beweist. klick und klick!

Dieser Kalender soll einfach beide Parteien befriedigen (Mensch und Tier). Dem Herrchen oder dem Frauchen sollen diese Artikel das Gefühl geben das Tier am Gemeinschaftslenben teil haben zu lassen. Das Tier hingegen wird auf Grund der Spannung und Freude auf das Fresschen im inneren der Packung dem Herrchen oder der Frauchen den Anschein geben daran teilzunehmen. Wobei das Tier im eigentlichen nur auf den Lohn (das Fresschen und die (vor)Freude) aus ist.

Es gibt Millionen solcher Artikel und mindestens Jeder Haustierhalter hat schon mal so eines gekauft, wenn nicht gleich in Form eines primitiven Kalenders. Doch unter diesem Schema verbergen sich Millionen Artikel wie zum Beispiel solche:

Tierpralinen, Hundekekse, Katzenschmaus oder sonstigem Kram.

Im eigentlichen sind diese genauso unnötig doch viele Menschen sind darauf aus ihre Tiere belohnen zu wollen. Das funktioniert eben nur durch diese psychologischen Trick. Der Mensch ist so klug, dass er genau weiß, dass die Unfug ist! Er kauft es jedoch trotzdem, weil er die Freude des Tieres mit seiner eigenen verbinden will.

Denn wer will sich schon am Tier erfreuen wenn er Trockenfutter in den Fressnapf wirft? Keiner von beiden wird davon ausgehen, dass er etwas besonderes tut. Und genau deshalb wird die Intelligenz des Menschen abgeschaltet und so etwas gekauft. Der Mensch ist eben nicht blöd dadurch. Er ist so intelligent, seine Intelligenz abschalten zu können um sich selbst und einem anderen Freude zu bereiten. :idea: Denn wenn der Mensch das nicht tun könnte oder deshalb dumm wäre weshalb hört dann Mensch laute Musik oder trinkt Alkohol der im schaden könnte?

Deshalb ist ein Mensch nicht dumm wenn er sowas kauft!

Menschen belohnen Tiere, wenn Tiere ihnen Freude bereiten!

Hier ist das ganze eben in einem Kalender verpackt. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sich im inneren ein Fresschen befindet welches Mensch und Tier Freude bereiten soll.

Ob das jetzt nötig oder überflüssig ist entscheidet der Käufer selbst. Aber solche Produkte werden Millionenfach verkauft. Wenn auch nicht immer in Form eines Kalenders.

Zuletzt bearbeitet: