ist die Graka hinüber?

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
ich flipp hier grad aus!

Heute morgen mach ich meinen Rechner ganz normal an, funktioniert auch alles wie immer, so nach ca ner halben Stunde wird das Bild ganz pixelig und es tut sich gar nix mehr. Rechner neu gestartet, geht auch am Anfang, nach fünf Minuten hab ich wieder son komisches Bild, diesmal in ner anderen Variante :p



Danach konnt ich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Graka deaktiviert und wieder neu gestartet, Auflösung ist natürlich jetzt für die ganz Blinden :ugly:. Hab dann mal den Treiber deinstalliert und neu installiert. Der Rechner fährt normal hoch, am Anfang krieg ich auch noch ein Bild, aber spätestens beim "Willkommen" ist der Bildschirm schwarz und ich seh gar nix mehr. Dann hab ich den Rechner mal aufgemacht und nach den Verbindungen geschaut, da scheint aber alles in Ordnung zu sein, sauber ist das Ding auch. Ich mein, ich brauch sowieso langsam mal nen neuen Rechner (der ist immerhin schon fast 6 Jahre alt, reichte aber bisher), aber im Augenblick ist das echt nicht drin.

Ach ja, fast vergessen:

AMD Sempron 2400+
1.67 GHz, 256 MB Ram
Microsoft Windows XP Home SP3

Radeon 9250
Radeon 9250 - Secondary (keine Ahnung, was das heißt)

das obere von den Graka-Angaben ist deaktiviert, sonst hab ich wieder nen schwarzen Bildschirm. Auflösung krieg ich nicht über 1024 x 768, kommt mir aber irgendwie falsch vor, ist alles meines Erachtens nach extrem groß.
Wenn ich scrolle, läuft es auch nicht flüssig, sondern ruckelt sich so nach unten. Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, fehlt mir im Augenblick der Nerv zu.
 
Hast du einen Ventilator oder ähnliches zur Verfügung? Lass mal das Gehäuse offen und lass den Ventilator auf die Graka blasen, da wir Sommer haben, klingt es für mich stark nach Überhitzung der Grafikkarte.
 
Hört sich stark nach Grafikkarte an, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann teste erstmal den Monitor an einem anderen PC / Laptop.

Ich tendiere aber eher zur Grafikkarte. Scrollen laggt bei mir auch, wenn ich den Treiber nicht installiert habe.
 
Graka scheint abgeraucht zu sein, oder grad drüber zu sein.....aber um das Ding isses auch nicht wirklich mehr schade, siehs als übersinnliches Zeichen zur Modernisierung ^^
 
Secondary klingt für mich nach 2. Monitor, hing der Monitor vielleicht immer schon am 2. Anschluss und der 1. war frei? Das sollte nicht den Fehler mit den Streifen verursacht haben, aber nachdem du nach Neuinstallation keine anständige Auflösung mehr einstellen kannst würde ich mal versuchen den Monitor an den andern Anschluss zu hängen. (Den ersten Eintrag vorher aktivieren ;))
 
Hast du einen Ventilator oder ähnliches zur Verfügung? Lass mal das Gehäuse offen und lass den Ventilator auf die Graka blasen, da wir Sommer haben, klingt es für mich stark nach Überhitzung der Grafikkarte.

kann man eigentlich irgendwo die Temperatur von der Grafikkarte auslesen? Wie heiß sollte so ein Ding maximal sein?

Graka scheint abgeraucht zu sein, oder grad drüber zu sein.....aber um das Ding isses auch nicht wirklich mehr schade, siehs als übersinnliches Zeichen zur Modernisierung ^^

dass ich nicht mehr wirklich das neuste Modell an Rechner hier stehen hab, ist mir schon klar, aber ich kann mir echt keinen neuen leisten. Wir ziehen im August um, da sind andere Dinge wichtiger. Oder würde es reichen, wenn ich nur die Graka auswechsel? Was ist denn das Optimum bei meinen alten Schätzchen?

Secondary klingt für mich nach 2. Monitor, hing der Monitor vielleicht immer schon am 2. Anschluss und der 1. war frei? Das sollte nicht den Fehler mit den Streifen verursacht haben, aber nachdem du nach Neuinstallation keine anständige Auflösung mehr einstellen kannst würde ich mal versuchen den Monitor an den andern Anschluss zu hängen. (Den ersten Eintrag vorher aktivieren ;))

ehrlich?...ich hab keine Ahnung, was du mir da erzählst. Habe nacheinander beide Einstellungen deaktiviert. Bild hab ich nur, wenn die obere aus ist, aber ideal ist es trotzdem nicht.


hört sich interessant an, ist mir aber zu riskant. Ich weiß nicht, wie so ein Lüfter aussieht, den man da abmontieren soll
 
Naja du könntest ja die gleiche GraKa bei Ebay kaufen habe ich dort für ca. 20€ mit Versand gesehen. Ich würde da aber ein kleines bisschen drauflegen und mir gleich nen neuen PC kaufen, da gibts es schon für 30-50€ bessere ;)
Temperatur lässt sich mit Speedfan oder Everest auslesen soweit ich weiß. Über 70 Grad sollte es nicht gehen
 
.... Ich weiß nicht, wie so ein Lüfter aussieht, den man da abmontieren soll

Die Radeon 9250 ist eine passive gekühlte Karte, die hat keinen Lüfter.
Daher ist die Ansicht von ice-breaker auch die meinige.., mit offenem Gehäuse laufen lassen und ggf. mit "fremdkühlen" (Ventilator vor das offene Gehäuse) testen.
 
Na ja, du hast nen AGP-Slot, also kannste da auch alle AGP-Karten einbauen die reinpassen....Grafikkarten kannste da reinstecken heutzutage die wohl schneller wären als dein Prozessor, aber das ist auch nicht unbedingt das Optimum....ich würde einfach zu nem neuen Rechner raten, oder ne billige Graka nachkaufen und auf nen Rechner sparen
 
Grafikkarten kannste da reinstecken heutzutage die wohl schneller wären als dein Prozessor, aber das ist auch nicht unbedingt das Optimum

Grafikkarten sind für ihre speziellen Anwendungen eigentlich immer (viel) schneller als die CPU, dafür gibt es sie ja :biggrin:

für den Rechner hier würd ich aber fast wetten das sich im Bekanntenkreis irgend nen alter, ausgemusterter PC findet der ein passendes Ersatzteil in sich hat :mrgreen:

mehr als 10 Euro würd ich in den Ersatz jedenfalls nicht stecken
 
Ein gebrauchter Office PC kostet dich mit Garantie so um 75 Euro (etwas schneller als deiner) ;) . Für eine gebrauchte AGP Graka inkl. Porto um die 10 Euro und du hast das Risiko, dass es doch ein Mainboard Problem ist. Your Choice. mfg kaos
 
danke nochmal für eure Antworten

Methode Ventilator hat nichts gebracht. Gestern den ganzen Vormittag den Venti davor stehen gehabt, außer, dass ich kalte Füße hatte, kein Erfolg :ugly:

Dann hab ich das Ding tatsächlich in den Backofen gepackt, hat erstaunlicherweise funktioniert, allerdings nur für ne Stunde.

Jetzt bekomm ich beim Hochfahren übrigens ne Meldung von ATI: Es ist kein ATI Grafikkartentreiber installiert oder der Treiber funktioniert nicht richtig. Bitte installieren Sie einen neuen Treiber! (sinngemäß zumindest)

Der Treiber ist aber der einzige, den ich im Internet passend auftreiben konnte (Catalyst), ne CD war damals nicht dabei.

Am Montag bekomm ich von nem Bekannten eine nicht mehr benötigte Graka. Weiß allerdings nicht, was das für eine ist, aber ein Versuch kann glaub ich nicht schaden
 
mein Rechner läuft wieder einwandfrei :dance:

neue Graka ist drin und läuft wie geschmiert, hab immer noch keine Ahnung was genau es für eine ist, auf jeden Fall nvidia.

Durfte auch den alten Rechner von meinem Bekannten ausschlachten. Hab jetzt zwei Arbeitsspeicher mit jeweils 512mb eingepackt, ein neues DVD-Laufwerk und eine Festplatte mit 80GB.
Das DVD-Laufwerk einbauen seh ich kein Problem, aber die neue Festplatte. Kann ich die einfach hinter die alte (60GB) "klemmen"? Da ist ja unten an dem Kabel (keine Ahnung ob das breite Teil da nen extra Namen hat) noch mal ne Steckmöglichkeit.
Hab sowas noch nie gemacht und mein Bekannter hat noch weniger Ahnung von der Hardware als ich.

Für die Cracks unter euch mag mein Schätzchen immer noch ne alte Gurke sein, aber ich hab meinen Arbeitsspeicher mal eben vervierfacht und wenn ich die andere Festplatte reinkrieg, ist das auch mehr als doppelt so viel wie bisher :ugly:
 
Du kannst die Festplatte einfach dranhängen, das Kabel das in die Festplatte geht die du schon hast sollte ja noch einen Stecker haben.

Wichtig ist nur das du die richtigen Jumper-Stellungen beachtest. Die erste Platte muss Master, die zweite Slave sein.

Hinten an deinen Festplatten sollte neben dem Anschluss fürs Datenkabel und den Stromanschluss irgendwo noch ein paar Pins sein, und über zwei den diesen Pins sollte ein kleines Plastikteilchen stecken. Das ist der sog. Jumper.

Den musst du bei der zweiten Platte auf Slave stecken, welche Stellung das ist ist eigentlich auf jeder Festplatte beschrieben, also einfach mal suchen.
 
...aber die neue Festplatte. Kann ich die einfach hinter die alte (60GB) "klemmen"? Da ist ja unten an dem Kabel (keine Ahnung ob das breite Teil da nen extra Namen hat) noch mal ne Steckmöglichkeit...

Ja, das kannst Du. Das damalige Anschlussformat hieß Atapi (bzw. ATA oder als Unterscheidung zum "neuen" SATA auch PATA genannt) und sah vor, dass an ein Flachbandkabel 2 Devices (Also Festplatten oder opt. Laufwerke) angeschlossen werden können. Damit das System die beiden unterscheiden und getrennt ansprechen kann, ist es aber nötig, an den Laufwerken eine kleine Einstellung vorzunehmen. Die Platte, die Du jetzt schon drin hast, wird als "Master" bezeichnet, die dazukommende wird der "Slave". Eingestellt wird das über kleine Jumper (Steckbrücken) neben dem Steckplatz für das Flachbandkabel an der jeweiligen Platte. Die Einstellungen sollten irgendwo auf der Platte (Aufkleber oder direkt über den Jumper-Pins) angegeben sein. Etwa so:
hdd_jumper_ma.jpg