ist der vermieter verpflichtet einen briefkasten für jede partei bereitzustellen?!

corestyle

Well-known member
ID: 259242
L
5 Oktober 2006
134
9
hallo

frage steht in der überschrift! wohnen in einem alten haus mit 2 parteien.
briefkästen sind gar nicht vorhanden nur ein schlitz wo einfach die briefe aller bewohner reingeworfen werden, sehen im winter dann auch denentsprechend aus....

vielen dank

Ist mir nicht bekannt.

Also das ein Vermieter einen Briefkasten stellen muss ist mit nicht bekannt. Was soll der Vermieter den sonst noch alles übernehmen ???

Einfach in den Baumarkt fahren Kasten aussuchen, bezahlen mitnehmen und aufstellen. Entweder an die Außenwand dann aber mit dem Vermieter kurz absprechen. Oder einen Pfahl Kaufen und den in die Erde rahmen den vielleicht warten bis der Boden etwas weiter ist.

Wäre doch auch ein tolles Weihnschtsgeschenk für die andere Partei.

danke anni

also der vermieter hat dafür zu sorgen das ein briefkasten für jeden mieter vorhanden ist, das ist nicht meine aufgabe und ich sehe das nicht ein das aus meiner eigenen tasche zu zahlen!

wo befindet sich der Schlitz?

direkt in der Tür oder nebendran?
stellt doch einfach nen Stuhl oder ein Behältnis unter den Schlitz, bevor ihr Stress mitm Vermieter anfangt

stellt doch einfach nen Stuhl oder ein Behältnis unter den Schlitz, bevor ihr Stress mitm Vermieter anfangt
Würd mich ja annerven, wenn ich da nen Stuhl mitten im Weg stehen habe und den jedes Mal wegräumen müsste, wenn ich raus will. Und was tun, wenn man raus geht? Den Postboten bitten, den Brief mit ganz viel Schwung durchschießen, damit er den Stuhl trifft *gg*?

Man zahlt doch Miete. Da kann man, finde ich auch, einen Briefkasten erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
unser Schlitz is neben der Eingangstür. Da ist zwar dahinter ein Briefkasten drangeschraubt, aber wenn der nicht wäre, könnte man da nen kleinen Hocker hinstellen mit ner kleinen Kiste, so dass das Zeug eben nicht im Matsch landet ;)

direkt in der tür....man kann ja wohl verlangen das man einen briefkasten im haus hat.
Wo steht denn jetzt, dass der Vermieter für den Briefkasten zuständig ist? Habe ich irgendwie nicht gefunden.

Was spricht außerdem dagegen, in den Baumarkt zu fahren, einen Briefkasten zu kaufen und ihn an der Tür zu befestigen? Bei zwei Parteien ist es doch bestimmt möglich sich die Briefe dann gegenseitig vor die Tür zu legen. Und so dramatisch teuer wird ein Briefkasten wohl kaum sein. Im Zweifel gibst du kurz dem Vermieter Bescheid, dass du den Briefkasten an der Tür befestigst.

Es muss sichergestellt sein, das den Mieter wichtige Post zum Beispiel vom Gericht, auch erreicht. (OLG Köln NJW-RR 2001, 1221) Briefkästen, bei denen bei der Zustellung von Zeitschriften und oder A4 Umschläge Probleme auftreten, rechtfertigen nach Ansicht des LG Berlin (MM 90, 261) eine MM von 0,5 % .

Ein Briefkasten muß nicht explizit im Mietvertrag aufgeführt sein, denn er ist Standard. Und wegen dem Briefgeheimnis steht jedem Mieter ein eigener Briefkasten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Briefkasten muß nicht explizit im Mietvertrag aufgeführt sein, denn er ist Standard. Und wegen dem Briefgeheimnis steht jedem Mieter ein eigener Briefkasten zu.

Ich glaub darauf zielte die Frage, wo das mit dem eigenem steht. Also in der geposteten Normbeschreibung steht, er müsse zugänglich sein, dann noch paar weitere Dinge, aber das jeder einen eigenen haben muss, habe ich so nicht gelesen. Hab aber zugegebener Maßen auch recht schnell drüber gelesen :)

Deutscher Mieterbund Stichwort Briefkasten.
Recht

Stichworte zum Mietrecht

Briefkästen

(dmb) Mieter haben Anspruch auf einen Briefkasten. Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) umfasst der Begriff „vertragsgemäßer Zustand der Mietsachen“ auch, dass jedem Mieter ein eigener Briefkasten zur Verfügung steht, so dass sichergestellt ist, dass die Post den Mieter auch erreicht.

Die Briefkästen müssen funktionstüchtig sein. Das bedeutet, DIN-A4-Umschläge oder Zeitschriften müssen problemlos zugestellt werden können. Die Post muss vor Regen und Durchnässung geschützt sein. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, kann der Mieter nach Ansicht des Landgerichts Berlin (29 S 20/90) bzw. des Amtsgerichts Mainz (8 C 98/96) sogar die Miete bis zu 1 Prozent kürzen.

In meinem alten Haus war das so, daß zwar jeder einen eigenen Briefkasten hatte, der sich jedoch IM Haus befand. Die Haustür hatte lediglich einen Schlitz, wo einfach die Post reingestopft wurde und wenn man glück hatte, hat jemand die Post dann in die Kästen verteilt. Mit Pech lag sie irgendwo zwischen der ganzen Werbung versteckt. Besonders nervig war das immer wenn es regnete, denn die Tür war undicht und das Wasser lief rein, genau dahin, wo die Post lag. Ein Auffangkorb hat auch nicht so viel gebracht, der wurde immer weggeschwemmt.

Glücklicherweise habe ich jetzt meinen eigenen Briefschlitz.

Man kann doch auch einen Drahtkorb direkt unter den Schlitz schrauben (von innen), so dass alle Wurfsenungen dort landen. Solche Drahtkörbe gibts auch im Baumarkt, kosten nicht die Welt und behindern niemanden, der die Tür benutzt. Briefe bleiben trocken.

Allerdings frage ich mich, warum es nötig ist, das Internet zu konsultieren, Mietrechtsurteile hervorzukramen und gleich zu empfehlen, wild einen auf konfrontation zu machen.

Vermieter Anrufen, das Problem schildern, Vorschlag unterbreiten, Problem gemeinsam lösen.

Ich sind wir z.B. zu unserem Briefkasten gekommen (hatten vorher auch nur einen Kasten für 2 Parteien). Ich hab den Vermieter einfach gefragt ob er bereit ist, die Kosten für einen weiteren Briefkasten zu übernehmen, wenn ich diesen Befestige. Nach seinem "Ja" hab ich im Baumarkt einen besorgt, und das Ding am Zaun befestigt. Sämtliche Kosten hat der Vermieter getragen und musste sich nicht selber drum kümmern. Einfache Lösungen sind doch immer noch die besten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber wie in unserem Fall eine Doppelflügeltür ist, dann kann ich da keinen Drahtkorb dranpappen, sonst krieg ich die zweite Hälfte bei Bedarf nicht auf. Unser Vermieter hat freiwillig gar nichts getan. Auch die Heizungen wurden erst repariert, als mit Mietkürzungen gedroht wurde.

Da bin ich jetzt wie im Paradies. Meine Vermieter sind ein nettes Rentnerehepaar, daß über mir wohnt und mich jetzt bei Schnee immer mit ausbuddelt. :biggrin:

Ich würde aber auch erstmal den Vermieter anschreiben bzw. anrufen und dann weitersehen.