Ist das Kunst, oder kann das weg?

Chrisano

Refjäger
ID: 355739
L
21 Februar 2010
5.618
158
Am 23. April 2023 fand im Schaschlik Haus Rostock das „Kunstgespräch am Sonntag“ des Rostocker Kunstvereins statt.

Der folgende Artikel spiegelt die Meinung des Herausgebers wider und behält daher nicht das übliche Format eines journalistischen Artikels bei.

Das Künstlerduo Christ Mukenge und Lydia Schellhammer präsentierte einige ihrer Arbeiten zum Thema „Lichtenhagen 1992“. Das Arrangement ist aus meiner Sicht in jeder Hinsicht gelungen, warum der provokative Titel des Artikels? Nun zu meiner Person Bisher habe ich wenig mit Kunst zu tun, weil ich selbst nicht kreativ bin.

Ich habe Kunst im Internet, im Fernsehen oder auf Bildern gesehen. Als ich mir einige der Arbeiten angeschaut habe, habe ich nie verstanden, warum solche Arbeiten so teuer sein können. Bisher dachte ich, dass so etwas eher eine Geldanlage ist und man mit gewissen Tricks die Steuer umgehen kann. Aber durch die Veranstaltung und den früheren Kontakt mit dem Künstlerduo habe ich gelernt, dass es viel mehr als das ist.

Es ist nicht nur Lichtenhagens politisches Special von 1992, das meiner Meinung nach ein schwieriges Thema ist, um Kunstwerke zu schaffen, die Sie genießen können. Es ist nicht nur eine massive Recherche, die im Vorfeld durchgeführt werden muss, damit Kreativität entstehen kann. Nein, es ist Kunst an sich, was es einerseits schön macht und andererseits zum Nachdenken anregt. Aber das ist es noch nicht einmal. Egal wie komplex das Thema ist, es muss so einfach wie möglich sein, damit Kunst möglichst viele Menschen erreichen kann.

Bild: Story wurde als Beispiel für „Deutsche Antilope“ erstellt. Als Christ zum ersten Mal in Deutschland war und ein Reh sah, fragte er seine Frau Lydia, wie das Tier hieß. Da Lydia damals nicht wusste, was Reh auf Französisch bedeutet, sagte sie ihm, es sei eine deutsche Antilope. Dieser Humor zeigt, dass es aufgrund unterschiedlicher Sprachen Barrieren in der menschlichen Kommunikation gibt und diese Barriere hier mit Humor überwunden wurde. Das Kunstwerk hat jedoch keine Sprache, sodass es jeder verstehen kann. Dies kann nun als Beispiel interpretiert werden, dass Rehe und Antilopen sehr ähnlich aussehen und sich nicht so sehr von anderen Huftieren unterscheiden. Relevant für das Thema ist jedoch, dass wir alle verschieden sind, aber egal woher wir kommen, wir sind alle gleich, und der Hass auf die Menschen um uns herum ist ein unsichtbares Hindernis, das wir uns selbst auferlegen.

Diese Grenze ist nun nicht mehr für jeden sichtbar. Im Grunde berichtet jeder Redner zu diesem Thema dasselbe, dass er vor Lichtenhagen 1992 die teilweise leider vorherrschende Fremdenfeindlichkeit nicht bemerkt habe. Denn es ist nicht nur ein großer Schatten, der auf den Kreis Lichtenhagen fällt, sondern auch ein Thema, das mehr als 30 Jahre nach dem Anschlag noch aktuell ist.

Das Bild „Erinnern heißt Verändern“ ist daher das passendste Bild für dieses Thema. Die Symbolik der Sonnenblume im Sonnenblumenhaus stand für Fortschritt und Wachstum, und die Tatsache, dass die Pflanze ursprünglich aus Mexiko nach Europa eingewandert ist (Wortspiel beabsichtigt), macht sie gleichzeitig zu einer tragischen Figur.

Die rechte Szene bezieht sich bewusst auf Liechtenstein 1992 und wird daher als Originalsymbol missbraucht. Eine von Extremisten behandelte Symbolskulptur hat einen bitteren Beigeschmack, das wissen wir aus der Geschichte. Jetzt hat die Sonnenblume in einem Gemälde des Künstlerduos einen geschwollenen Hundehalsband, der um den Stiel herum gefährlich aussieht. Das ist nicht nur eine Belastung für die Sonnenblume, sondern auch für die Region Lichtenhagen.

Anschließend sahen wir uns das Video mit grafisch integrierten Highlights untermalt mit Musik an. Hier spiegelte sich die Deutsche Antilope wieder, die hier im Umfeld eines wahrhaft Gespensterwaldes (bei Rostock) in der Symbolik der Deutschen Eiche endete. Erstmal musst du dieses Video auf dich wirken lassen. Viele widersprüchliche Reize hängen zusammen und machen einen zunächst sprachlos. Es war für mich eine völlig neue Erfahrung, sowohl die Musik als auch die Verzögerung, die natürlich für Aufregung sorgte, als plötzlich der Stern „Die Deutsche Antelope“ auftauchte und für ein überraschendes Raunen im Raum sorgte. Es gab auch Kinder, die sich für Kunst interessierten.

Die 11-jährige Maria besucht einmal pro Woche einen Kunstunterricht und ist gut in der Schule. Er konnte sich nun zwei echte Künstler anschauen und sehen, dass es in der Kunst nicht nur um Malerei geht, sondern auch um Recherche, künstlerische Planung, Organisation, Präsentation und Kommunikation. Und dass künstlerische Betätigung viel mehr ist als das klassische Spiel Farbe/Papier-Leinwand. Dass es mehr gibt als Talent, aber auch harte Arbeit und Disziplin, und dass viele Künstler bereit sind, im privaten Bereich Opfer zu bringen, um dieses Leben zu leben. Und dass der Weg, so schwierig er auch sein mag, nur für wenige zum Erfolg führt.

Auch ein Nails-Art-Künstler nahm an der Veranstaltung teil. Nach der Show ließen sich einige, darunter auch die Männer, ihre „Nägel“ lackieren. Auch dies wurde mit Freude aufgenommen. Und auch hier ist mir aufgefallen, dass akademische Kunst in einer so vermittelten Form (so manche) als ziemlich anstrengend empfunden wird. (mehr als 1h, Sitzen und Zuhören), denn es gab auch Stammgäste des Schaschlik-Hauses und sozusagen ein kleines Experiment, die sonst nichts mit Kunst zu tun haben. Ich habe gemerkt, dass Sie sich für Nail Art begeistern können. Sie fanden für die Bilder nette Bemerkungen und irgendwie hat es sie erreicht. Aber so unterschiedlich wie wir Menschen sind, so verschieden ist auch die Kunst, und so sehr sich die Menschen manchmal auch nicht mögen, nicht jede Art von Kunst erreicht jeden Menschen.

Aber es zeigt, dass jeder irgendwo Kunst und Kultur braucht, um glücklich zu sein. Ich glaube aber, dass hier auch eine persönliche Verbindung zum Künstler oder zum Gegenstand der Kunst, ob real oder imaginiert, eine wichtige Rolle spielt. Aber selbst diese Kunst kann etablierte Männer beeinflussen, die ihre Nägel normalerweise nicht lackieren. Es zeigt, dass sie bereit sind, Klischees, Vorurteile und selbst auferlegte Grenzen loszulassen und dass Ihnen die Veranstaltung wirklich Spaß gemacht hat.

Danach gab es für alle Gäste ein kleines künstlerisches Highlight des Hauses Schaschlik. Ein selbstgemachter und großer Sonnenblumen-Kuchen, der super fluffig und einfach lecker war. Ansonsten kommt es meist zu einer offenen Diskussion. Aber wenn man die Möglichkeit hat, echten Künstlern so nahe zu sein? Neulinge haben oft Angst, sich lächerlich zu machen und schweigen lieber, aber im direkten Kontakt fällt es ihnen leichter.

Die Veranstaltung war von 15 bis 17 Uhr geplant, aber die letzten Gäste und Künstler verließen das Gelände erst gegen 21 Uhr. Es war nicht so steif wie sonst, sondern viel lockerer und einfach anders. Nicht so diszipliniert, freundlicher. Es gab auch mehrere Redner. Der Vorstand des Migrantenrates zum Beispiel hätte nie gedacht, dass er jemals in dieser Position sein würde. Und er hat sich professionell mit dem Thema auseinandergesetzt. Seiner Meinung nach sollten die Beteiligten viel intensiver in die Bearbeitung solch wichtiger Ereignisse eingebunden werden.

Eine Bewohnerin in Lichtenhagen seit 1976, hat er sich viele Gedanken gemacht und uns teilhaben lassen, was auch sehr schön war.

Das Künstlerduo hat sich mit dieser Organisation sehr gut darauf vorbereitet, Kunst in diesen Stadtteil zu bringen, wo Kunst sonst eher ein Fremdwort ist. Aber Kunst bringt auch Menschen zusammen, und jeder Teilnehmer musste über seinen eigenen Schatten springen, sei es der üblichen Besucher des Kunstverein oder die übliche Besucher des Schaschlik Hauses, da liegen wirklich Welten dazwischen, um es mit Kunst gleichzusetzen und Barrieren abzubauen und Gemeinsamkeiten zu finden . Es mag nicht immer funktionieren, aber heute war diese Veranstaltung ein guter Anfang.

Auch das Schaschlik Haus möchte an ähnlichen Formaten festhalten und konnte hier erste Beziehungen knüpfen. Nicht nur, um Künstlern vor Ort Raum zu geben, sondern auch um die Perspektive zu eröffnen, Menschen vor Ort zu erreichen. Am nächsten Tag war es Boulevard-Gespräch, auch bei Leuten, die nicht vor Ort waren. Es klingt seltsam. Aber es ist so! Die Neugier auf Kunst wurde geweckt, also zögern Sie nicht, hier weiter zu machen!

In dieser Gegend schlummern nicht nur wunderbare junge Künstler, sondern auch die schärfsten Kritiker ihrer Kunstwerke, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Nehmen Sie die Herausforderung an, mit Ihren Aktionen nicht immer nur diejenigen zu bereichern, die bereits Kunstliebhaber sind, sondern insbesondere diejenigen, die keine Kunstliebhaber sind, weil ihre Kritik echt ist, und sprechen Sie mit Ihnen, um sich zu verbessern. Und das gilt nicht nur für Lichtenhagen, sondern möglichst überall.


WhatsApp Image 2023-04-23 at 20.11.57 (1).jpeg