Islam <-> Christentum

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
habe gerade einen sehr Interessanten Text entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte: https://www.soulsaver.de/main.php?dom=www.soulsaver.de&pid=109&page=1

Mich würde verallem Interessieren was Moslems davon halten, da ja doch einige Kritikpunkte an dem Islam geäußert werden hingegen beim Christentum nicht, was aber verständlich ist, da von Christen geschrieben.

Ist etwas falsch dargestellt oder so?

lg
karsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist sehr einseitig geschrieben. Allerdings kenne ich mich nicht genug mit den beiden Religionen aus, um direkte Kritik üben zu können. Ich würde diesen Text auf jeden Fall mit Vorsicht genießen, da er nicht aus einer neutralen Quelle kommt. Somit würde ich keine der dargestellten "Fakten" glauben, bis ich sie geprüft hätte.

Tyrell schrieb:
Der Text ist sehr einseitig geschrieben. Allerdings kenne ich mich nicht genug mit den beiden Religionen aus, um direkte Kritik üben zu können. Ich würde diesen Text auf jeden Fall mit Vorsicht genießen, da er nicht aus einer neutralen Quelle kommt. Somit würde ich keine der dargestellten "Fakten" glauben, bis ich sie geprüft hätte.
Deswegen sind dort alle Fakten auf Quellen verwiesen.
Wenn jemand eine neutrale Quelle findet, wäre ich sehr interessiert...

NotOffline schrieb:
Hallo,
habe gerade einen sehr Interessanten Text entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte: Hallo,
habe gerade einen sehr Interessanten Text entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte:
WtF, schlecht zusammenkopiert? ;)

soulsaver is sone pseudo-fundamentalistische christliche vereinigung...

is klar, dass die scheiss schreiben :ugly:

Der Text ist der totale Humbug. Oberflächlig und in vielen Punkten falsch. Auch was die christliche Lehre angeht. Es gibt beispielsweise sehrwohl christliche Gruppierungen die den Dreifaltigkeitsmist "leugnen". Das Fasten ist den Christen genauso vorgeschrieben wie den Moslems (Aschermittwoch bis Ostern). Wir halten uns nur nicht dran. Auch das Jahwe oder Jehova (überliefert sind nur die Konsonanten und im alten hebräischen ist w=v) seine Versprechen nie gebrochen hätte ist eine ziemlich dreißte Schönung der biblischen "Tatsachenberichte" und schlichtweg falsch. Der Vergleich zwischen Mohammed und Jesus am Schluß letztenendlich ist lächerlich und nach dem Motto mein Prophet ist besser als deiner Ätsch. Und das der ganze Auferstehungsmurks genauso wirr ist wie die unbefleckte Empfängnis darüber dürfte unter intelligenten Menschen ja kein Zweifel bestehen.

Der Artikel ist meiner Meinung nach der letzte Mist.

Gruß
Nightfire

Ich würd auch sagen, dass der Text einseitig und reißerisch geschrieben ist. Ich hab im Studium grad ein Seminar "Grundfragen interreligiöser Verständigung: Der Islam und das Christentum" ... da wird sich mit dem Thema sehr gut auseinander gesetzt.

Nightfire schrieb:
Das Fasten ist den Christen genauso vorgeschrieben wie den Moslems (Aschermittwoch bis Ostern). Wir halten uns nur nicht dran.
Der Rest ist ja in Ordnung, was du schreibst, deine Meinung (ich selbst habe den Artikel nicht gelesen) - aber das ist so erstmal falsch. Zunächst schreibt das neue Testament keine Fastenregeln vor bzw. sind diese nicht an eine Zeit oder ein überhaupt gebunden. Und dann gibt es diese Gesetzlichkeiten allerhöchstens in der katholischen Kirche als bindende Vorschrift, alle anderen haben es nur als Tradition mitübernommen und zwar nirgends als Pflichtveranstaltung. Aber sonst ist egal.

Bitte bitte vergesst den Text gleich wieder. Er ist nicht nur wie bereits richtig erkannt einsitig geschrieben, stellenweise total falsch, nein insgesamt totaler Unfug.

Der Autor lässt Tatsachen einfach weg oder schreibt sich den Kram so zurecht wie ers braucht.

Nur ein exemplarische Beispiel von vielen:

"Der Ramadan ist eine Zeit der Sühne für die im ganzen Jahr begangenen Sünden."

Das ist einfach falsch ! Der Ramadan soll an den Leidensweg Mohammads erinnern. Ausserdem jedem Fastenden zeigen, dass es nicht allen Menschen gut geht, wie einem selbst, sondern wieder das Gefühl lehren, wie es ist arm zu sein und nichts zu essen zu haben.

Den Rest spar ich mir, sonst reg ich mich nur auf.

mfg

nun ja
nostradamus hat einen krieg der großen religionen beschrieben wie ich glaube. in einigen jahren soll es soweit sein. ein blick auf eine nachrichtensendung (egal welche) überzeugt mich nicht vom gegenteil. man mag dem mann glauben oder nicht, aber frieden ist nun mal nicht die realität. und wenn der iran noch an atomwaffen forscht, fühle ich mich nicht gerade sicherer. dann gibt es noch das öl, eine arme braucht täglich eine enorme menge treibstoff um einsatzbereit zu sein; und sicherheit ist in der heutigen zeit jedem land wichtig. es wird noch einiges geschehen!